Unterschied Niveaudämpfer?????

  • Hallo Leute.




    Weiß einer was der Unterschied zwischen den Niveaudämpfern von der
    Ausstattung Elegance und Avantgarde ist? Und dann soll es nochmal einen
    Unterschied zwischen Avantgarde und Avantgarde Sport geben. Da ich ein
    poltern an der Hinterachse habe werde ich mir wahrscheinlich neue
    Dämpfer holen müssen. Habe aber keine Lust 450€ bei MB auszugeben. Bei
    Taxiteile Berlin gibts welche von Fichtel&Sachs für Avantgarde
    Ausstattung für 270€ , sollen aber nicht für Sportfahrwrk sein. Kann man
    da nicht auch welche für nicht Sportfahrwerk einbauen? Weiß das
    jemand??????






    Mfg Normen

  • Da waren doch grad diese 2 Threads drüber, das es meistens an den Bulleneiern liegt ähh den schwarzen dingern die wie eben Eier aussehen!!! Mußt mal im Forum suchen.

  • markus - ja das habe ich gelesen. die frage ist jetzt aber ob es auch die hydrospeicher sind. habe nicht rauslesen können wie man das sicher kontrollieren kann. aber es würde mich trotzdem aus interesse interessieren was bei den dämpfern der unterschied sein soll. würde mir natürlich lieber nur die hydrospeicher holen um es zu reparieren. na mal sehen ob ich rausbekomme was es ist.


    mfg normen

  • Bei mir waren damals die Niveaudämpfer kaputt bzw. unten das Lager. Habe in meinen Classic die AVA Niveaudämpfer eingebaut, habe keinen Unterschied gemerkt. Die Härte ist meiner Meinung nach auch die selbe.

  • das würde mich auch interessieren....


    aber trotzdem kann ich nur sagen das wir schon sehr viele klassiks so extrem tiefgelegt haben das es da auch nie probleme gab.....

  • also gestern war es bei uns +2° und ich fande da ist das poltern nicht ganz so schlimm wie bei -15°. oder ich hab mich jetzt schon so dran gewöhnt.
    in nem andren forum hat einer geschrieben das es bei den dämpfern unterschiedliche dämpferraten gibt. ich hab ne rote 3 drauf das soll wohl sportfahrwerk sein. wenn werde ich aber sicher dann nur avantgarde verbauen und mal gucken wie es sich fährt.
    hat einer ne ahnung wie man rausbekommen kann ob es vielleicht nur die hydrospeicher sind?


    mfg

  • Bei den Mercedes Dämpfern ist unten immer so eine Nummer aufgedruckt.
    3= Ava
    1= Classic


    Hatte vorher die Classic drin, diese wurden dann gegen die Ava´s gewechselt. Federn sind immer noch vom Classic. Fährt sich aber gleich, keine Unterschiede. Auch der Federweg ist der selbe.

  • vikila - die 3 soll aber nicht nur ava sein sondern ava sport und die sollen wohl 50% härter sein als die ava.


    für mich wär es jetzt interessant wie man nun sicher rausbekommt ob die dämpfer kaputt sind. scheint auch nur von rechts zu kommen. hatte den dämpfer unten schonaml ab und das gelenk unten konnte man schon ziemlich locker bewegen


    mfg normen

  • so ich habe heute mal ein bissl nachgeforscht wegen meinen klappern an der hinterachse.will mir nicht einfach neue niveaudämpfer holen.
    habe heute bei nem kumpel das auto auf der bühne gehabt. es hat mich
    nicht in ruhe gelassen das dieses poltern bei belastung ein bissl weniger war. wir
    haben dann mal am rechten hinterrad gewackelt und da merkt man deutlich
    spiel. die untere buchse die im achsstummel drin ist scheint also
    ausgeschlagen zu sein. denke mal die macht den krach. auf der linken
    seite ist kein spiel zu verzeichnen.passt auch zu meiner empfindung das
    ich das poltern immer von rechts höre. so mal sehen was das wechseln
    kostet. würde es gern selber machen aber denke mit ausschlagen ist das
    nicht so gut da brauch man dann schon ne presse. weiß einer was das
    kostet beim freundlichen? die buchse dürfte nicht teuerer als 15-20€
    sein.



    mfg normen

  • Hey Normen, mach doch bitte künftig ein Bild, wenn der Wagen schon auf der Hebebühne ist, so rein von der Beschreibung her, ist das für "ungelernte" Schrauber immer etwas "schwer" nachzuvollziehen! 8)

  • Theropode - bin auch ein ungelernter schrauber. aber heute bist du froh gewesen wenn man nicht so lange unter dem aut osein muß- scheiß wetter bist sofort naß wenn du unterm auto stehst. hast aber recht hätte ich machen können. weiß ja auch noch garnicht ob es das ist aber könnte schon sein

  • Dann mach doch einfach eins wenn ihr am reparieren seit. :D

  • Also anhand der beschriebung würde ich mal auf die Bild 1 Nr.: 40 tippen die ist gern mal ausgeschlagen diese "Buchse" hab ich auch schon öfters erneuert... das auschlagen der alten Buchse ist kein Problem nur zum einbau empfehle ich eine Presse... da kann man aber auch ganz gut was zusammenbasteln mit Gewindestangen und Unterlegscheiben... !

  • Daimler87
    DATA
    - hast die schon mit deiner bastellösung gewechselt? denke mal da ich oft mit schwerem autotrailer fahre wird die wohl öfters kaputt gehen. ist glaube auch bei den meisten taxen ist das eine oft gemachte arbeit. was hast du denn alles abgebaut? wie gesagt die scheiß federspanner sind immer das problem. den mal kaufen ist mir eigentlich zu teuer. kenne aber leider keinen bei mb.


    mfg normen

  • Ja hab ich mit meiner Bastellösung schon selbt eingepresst funktioniert gut, man muss nur drauf achten das die Buchse gerade in den Achsschenkel geht und nicht schräg.
    Abgebaut wird eigentlich nur der untere Querlenker, dann kommt man bestens hin, um die Feder auszubauen brauchst bei der Hinterachse keinen Federspanner, einfach die Schraube am Querlenker lösen und mit einem AW - Rohr oder Wagenheber den Querlenker ablassen, auf der Feder ist nicht mehr viel Spannung, kann man fast mit der hand halten, aber nur fast. 8) 8)
    Die Buchse zu tauschen ist kein großer Akt, kannst auch locker von einer Werkstatt erledigen lassen, wenn Dir Werkzeug und Kow How fehlen, kostet nicht die Welt und ist schnell erledigt. 8) 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!