Automatik lässt sich nicht manuel von D nach 4 usw. runterschalten

  • Hallo erstmal,


    zerbreche mir schon die ganze Zeit den Kopf darüber was das sein kann. Habe einen 220CDI T-Modell, Bj.03.1999 (also vor der großen MOPF). Das Automatikgetriebe schaltet butterweich alle Gänge rauf und runter - allerdings nur in Stellung D.


    Will ich manuell runterschalten, blockiert der Hebel. Was kann das sein? Notlaufprogramm ist ja nicht in Betrieb, da unter D alles funktioniert. Würde mich sehr freuen, wenn jemand mir da fachlich und sachlich weiterhelfen könnte. Vermute etwas elektronisches, wenn ja wo?


    Habe hier aber noch keinen Beitrag über dieses Problem bzw. Phänomen gelesen. Habe die km Leistung vergessen: er hat erst orginal 115000km auf dem Tacho. Es ist doch nicht das Getriebe oder der Wandler defekt? Kann ich mir nicht vorstellen (und will es auch gar nicht ;-)) :hm:


    Lieben Dank im Vorraus an alle und fröhliche Weihnachten.


    Gruß


    Michael

  • Irgendwie antwortet hier keiner so recht auf meine Frage. Vielleicht ist die ja auch zu banal, ich weiß es nicht. Würde mich aber sehr freuen, dazu etwas zu hören, das weiterhilft. Lieben Dank. :-))

  • Es könnte damit zusammen hängen das heute Heiligabend ist?


    Warte einfach mal ab, bis die Spezialisten kommen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Kannst du wenn du auf 4 bist mit der Hand auf den dritten schalten?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • hi, nein. Er sperrt bereits von D auf 4, d.h. lässt sich nicht nach links schieben, so als ob da eine Sperre wäre. Schon verrückt ..., da in D alle Gänge sauber schalten.

  • Wenn das Getriebe sauber schaltet und alles passt würde ich mal auf die Mittelschaltung tippen.... vielleicht ist da irgednwas reingefallen und verklemmt den schalter, denn mit Notlauf hat das nix zu tun, wenn Notlauf wäre kannst Du alles durchschalten nur das Getriebe intressiert das nicht, also denke ich es ist was verklmmt beim Wählhebel...! 8) 8)

  • lol, is ja ulkig, ich kann bei meinem 320cdi nur runterschalten, dafür aber net hochschalten. kann den hebel zwar nach rechts tippen, aber da tut sich nix...würd mich auch ma interessieren was da faul is. wie gesagt, runterschalten funzt wunderbar

    MERCEDES-BENZ, ALLES ANDERE IST NUR BEHELF!

  • Hallo,


    habe heute am 2. Feiertag etwas Zeit um mal hier nachzuschauen, aber leider immer noch keine Antwort gefunden. mal sehn, ob sich jemand findet, der sich damit auskennt.


    :pu:

  • Hast du mal die Abdeckung von der Schaltung hochgenommen?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • jep, habe ich, war aber nichts drunter. Allerdings weiß ich nicht wie ich die Schaltbox, also das Teil in das der Schalthebel hineingeht, zu öffnen ist. Ist schon zum verrückt werden ;)

  • Hallo Christian,


    danke für diesen Tipp ...bin aber jetzt nicht so sehr der Technik Freak, d.h. was bedeutet das "übersetzt" ? Etwas mechanisches kann es wohl nicht sein oder doch? oder etwas elektronisches?


    gibts da eine Art Sperrmagnet zwischen D und den unteren Gängen?


    Danke :-))

  • hi, ich noch mal. Sorry, steh manchmal ein bischen auf der Leitung. Ja mittelschaltung könnte es sein , nur wie bekomme ich die auf um nachzusehn?


    Von oben oder unten? Sorry, wenn ich mich hier nicht so "fachmännisch" ausdrücken kann ...:S

  • Holzmittelkonsole kannst du ganz einfach mit etwas druck anheben dann stück für stück weiter zerlegen, da brauchst du einen Kreuzschraubenzieher, (ja bei mir ist das kein dreher...) und einige Torx (T20,T25,T30)
    Beim weiter zerlegen kann ich dir nur den rat geben.. sehen, verstehen...
    Der User Daimler87Data hatte oben schon was geschrieben zum Thema das sich evtl etwas verklemmt haben könnte.
    Kann durchaus sein das sich eine Feder, Klammer oder ein Seilzug verhakt hat.


    alles von oben!


  • hi und guten morgen,


    super. vielen Dank für die Explosionszeichnung, da kann ich wirklich etwas mit anfangen. Bilder sind immer besser als eine "Beschreibung". Aber wie es scheint ist es wohl wirklich etwas mechanisches, da bin ich ja mal beruhigt, da er wirklich alle Gänge sauber und sehr weich schaltet.


    So, werde jetzt mal die Sache genauer unter die Lupe nehmen. nochmals, vielen Dank für diese Hilfe :)

  • Holzmittelkonsole kannst du ganz einfach mit etwas druck anheben dann stück für stück weiter zerlegen, da brauchst du einen Kreuzschraubenzieher, (ja bei mir ist das kein dreher...) und einige Torx (T20,T25,T30)
    Beim weiter zerlegen kann ich dir nur den rat geben.. sehen, verstehen...
    Der User Daimler87Data hatte oben schon was geschrieben zum Thema das sich evtl etwas verklemmt haben könnte.
    Kann durchaus sein das sich eine Feder, Klammer oder ein Seilzug verhakt hat.


    alles von oben!


    hi und hallo,


    ich nochmal. Kulisse wurde demontiert etc. aber "leider" alles perfekt in Ordnung. Jetzt soll er doch zur Mercedes. Man vermutet was elektronisches. Aber was soll das sein ?


    Wäre um Hilfe und Rat sehr dankbar. Vielen Dank


    Gruß


    michael


  • Hi ich mal wieder,


    Auto kam von Mercedes zurück. Wissen es auch nicht, die Experten. Hatten wohl so etwas auch noch nicht gehabt. Ein einwnadfrei schaltendes 5 Gangautomatikgetriebe, ds sich nicht von D nach 4 usw. runter schalten lässt. sz,sz,sz ..was das noch wird. wenn von euch jemand eine Ahnung hat, wäre super, damit ich da auch einwenig mitreden kann. Danke euch schon jetzt recht herzlich


    gruß


    michael :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!