W210 Radbolzen, wie lange dürfen sie hinten rausschauen?

  • Ist eigentlich alles gesagt, hab mal bei ner Stahlfelge die Bolzen reingesteckt und da sind es etwa 1,5cm was sie rausschauen. Bei den Lorinser sind es etwa 2,5cm.


    Gibts da ne Regel wie viel Umdrehungen / CM sie rausschauen dürfen? Vorne hab cih die Bolzen verbaut, da knackt nix zweck handbremse.


    kann cih die bolzen mit der Flex kürzen ohne das die Dinger später auseinander brechen zwecks Thermik?


    Schöne Weihnachten, nochmal :winke:


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von sehr großer Freude erfüllt.“ (Mat. 2,9-10)


    SUCHE: Carlsson CD32 für OM642

  • Morgen Michi,
    Solange die Bolzen innen nicht berühren können sie auch bißchen länger sein. Kürzen kannst sie mit der Flex, das macht den Schrauben nix.
    Und ich glaube aber weiß es nicht genau, midestens 5-6 Umdrehungen bei M12 Gewinde mußt du haben. Also wenns mehr ist und nix streift ist alles ok :D


    Gruß Ratko

  • Hi Ratko


    Mein Bro hat damals die Handbremse runtergerissen, deswegen hab ich vorsichtshalber mal getestet und ich kann sie nur 3cm drehen, danach stößt sie irgenwdo an. Vorne passts logischerweie, hionten müsste ich aber was weg machen. Sind bestimmt so 10 Gewindegänge, hab hier 7 Bolzensätze aber sind alle zu lang oder zu kurz :winke:


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von sehr großer Freude erfüllt.“ (Mat. 2,9-10)


    SUCHE: Carlsson CD32 für OM642

  • NUR das ich die richtig verstehe du hast schon extra Bolzen für die Stahlfelgen ?? Oder willst die von den Alus benützen ??? Stahlfelgen haben kurze Bolzen

  • Hi, bevor du lange spekulierst, mess doch einfach nach! Nimm eine Felge mit Bolzen, die passt und miss die Länge, die der Radbolzen hinten aus dem Loch rausschaut...diese Länge sollte die maximale Länge sein, die der neue Bolzen rausschauen darf (1mm kürzer schadet auch nicht und du bist auf der sicheren Seite). Schneid dann gegebenenfalls die neuen Bolzen auf die exakte Länge ab und schleif die Enden der Gewinde etwas an, damit das Gewinde schön leicht greift!



    Gruß



    Dieselpower

  • Ja hab schon aluschrauben ;)


    Ok guter plan mach das so :)


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von sehr großer Freude erfüllt.“ (Mat. 2,9-10)


    SUCHE: Carlsson CD32 für OM642

  • Gewindeumdrehungen


    Formel: Gewindedurchmesser x 0,8 / Gewindesteigung


    Beispiel M12x1,5: (12x0,8) / 1,5 = 6,4


    Länge in mm!


    Formel: Gewindedurchmesser x 0,8


    Beispiel M12: 12x0,8 = 9,6mm

  • Bei orig Felgen, "einfach" orig Mercedes Bolzen benützen! Egal ob Alu oder Stahl, wenn die dazugehörigen vom "Freundlichen" sind, passen die! Bei Alus sogar unabhängig vom Design! Solange für den W/S210, sind die für alle gleich! 8)

  • Soweit ich weiß, muß gemäß TÜV der Radbolzen min. 7,5 Umdrehungen eingeschraubt werden können, egal ob Stahl- oder Alufelgen. Deswegen nicht einfach kürzen, sondern vorher nochmal in aller Ruhe messen.

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig











    Wer den Anfang nicht findet, findet auch kein Ende


    Ricohausen ist immer geöffnet, auch Sonn- und Feiertags

    Einmal editiert, zuletzt von 0710.345 ()

  • Soweit ich weiß, muß gemäß TÜV der Radbolzen min. 7,5 Umdrehungen eingeschraubt werden können, egal ob Stahl- oder Alufelgen. Deswegen nicht einfach kürzen, sondern vorher nochmal in aller Ruhe messen.


    0710.345


    die angabe ist kein statischer wert , sondern eine formel...


    lies mal meine post (zwei,drei posts zurück)

  • Hab noch paar Bolzen gefunden die gepasst haben :winke:


    Handelt sich auch um lorinser


    danke :winke:


    Closed


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von sehr großer Freude erfüllt.“ (Mat. 2,9-10)


    SUCHE: Carlsson CD32 für OM642

  • @mephisto7:


    Wollte Deine Formel auch nicht in Frage stellen :streichel: , kann mich nur entsinnen, als ich die 20'er Spurplatten eintragen lassen habe, der TÜV-Mensch was von min 7,5Umdrehungen gebabbelt hat. Er hat dies auch an einem Radbolzen ausprobiert.

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig











    Wer den Anfang nicht findet, findet auch kein Ende


    Ricohausen ist immer geöffnet, auch Sonn- und Feiertags

  • die original mercedes bolzen sind etwa 40mm lang...die bolzen kann man auf die richtige länge flexen, das sollte kein problem darstellen...



    auf wunsch des erstellers



    *CLOSED*

    Hast Du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Irrer? 0o------x------o0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!