Bremsenrevision mit Sandtler und Lucas ??

  • Hallo ihr,


    da ja an meiner Hinterachse der Sattel fest sitz ist der äußere Belag noch ca. 0,00005mm Dick :D
    Der Innere wo der Sensor dran ist hat noch nen guten Zentimeter :D


    Hab mich jetzt dazu entschlossen alles neu zu machen, vorne wie hinten, lediglich die Beläge an der VA lass ich, die sind erst 5tkm drauf (sollte man zwar nicht machen haben mich aber 206,- Euro beim :) gekostet X( ).
    Für die HA habe ich auch schon originale MB - Beläge.


    Mir geht es jetzt noch um die Scheiben. Bei sandtler.de gibt es gelochte (alle vier 270€) bzw. gelocht/geschlitzte (360€) mit ABE.
    Hinten sind ja rein von der Bremsleistung glaub keine gelochten oder geschlitzten nötig, dass wöllt ich dann aber wegen der Optik zu vorne ;)


    Sind die von Sandtler dann auch alle Innenbelüftet wie meine originalen oder muss das nicht sein?
    Innenbelüftete für die HA bekommt man scheinbar nur bei Benz :hm: ??


    Zimmermann bremsscheiben will ich nicht, egal welches Fahrzeug man fährt, da ließt man immer von gerissenen Scheiben (wobei das klar bei gelochten eher vorkommt).


    Dann noch die Frage zwecks Bremsschläuchen, was kann man da empfehlen?
    Vom Motorrad her kenn ich Lucas?

  • habe bei mir im zubehör die bremsschläuche letzte woch gekauft .


    hängt bei dir auch das handbremsseil fest?


    musst dir halt nur im klarren sein egal welche gelochte geschlitzte scheiben zwar etwas besser bremsen nur ist der verscheliss auch um einiges höher


    bz zimmermann kann ich nichts negatives sagen fand sie immer wieder geil hatte sie zuletzt aufm diezzel drauf 8)

  • hängt bei dir auch das handbremsseil fest?


    Geht ja eigentlich um die Hauptbremse bei mir.


    Der Gottlieb hat beim Rückwärtsbremsen immer fürchterlich Gequietscht und da wollten wir mal schauen was los ist --> Rad runter --> Beläge gesehen --> Wieder drauf und jetzt neu.
    Handremse hab ich noch net geschaut, mach ich evtl. dann...


    Jetzt über 0°C quietscht nix mehr...

  • Mhh, die Zimmermann sind sogar billiger als die Sandtler :hm: :hm:


    Reißen die evtl. nur mit den Greenstuff etc. Belägen :hm: :hm:
    Es wird sehr deutlich darauf verwiesen die Zimmermänner nur mit original Belägen zu fahren :hm: :hm:

  • :hm: :hm: :hm: :hm: :hm:


    Dass glaub ich nicht. Es gibt nämlich bei Sandtler gelochte und gelochte/geschlitzte. Dann wären ja die gelochten von Zimmermann und die anderen von jemand anders!?!?


    Außerdem würden die sich da ja ne richtig Goldene Nase verdienen :] :] :] :] :hm: :hm:



    Zimmermänner bei eBay
    :hm: :hm: :hm:

  • Folgendes :


    Die Typ X (gelochte) von Sandtler kannst du ruhig kaufen, hatte ich auf meinem Dizzel drauf (gleiche Bremsanlage wie du) und die waren top! In Verbindung mit ATE - Belägen funzte die Bremse ganz gut. Für die Hinterachse wirst du kaum innenbelüftete Scheiben bekommen, weil die serienmäßige ne volle ist.


    Zimmermann hat glaube ich im Gegensatz zu den oben genannten Sandtler-Scheiben, keine genuteten Löcher. Unter anderem dadurch kann es zu verfrühten Rissbildungen kommen. (Es kann evtl. Modelle geben mit genuteten Löchern - nachfragen!). In Verbindung mit ATE Belägen auch eine ganz gute Variante.


    Jetzt zur Sinnhaftigkeit der Angelegenheit.


    Nehme an du bewegst deinen Gottlieb Daimler Mercedes rusty crusty Benz eher entspannt über den Asphalt. Daher wäre es gescheiter die billigere Zimmermann Version zu kaufen, da die Gefahr auf Risse eher kleiner sein könnte.


    Wenn du aber das Gas aufdrehst, würde ich dir zur Sandtler Version raten, da kannste das Dickschiff das ein oder andere Mal öfter aus 250 auf 0 herunter bremsen! 8)


    So lieber AllesWoller, wer darf nun dein Bremsblatt sein :kopfklopf:


    PS: Alle Angaben ohne Gewähr ;)

  • Für die Hinterachse wirst du kaum innenbelüftete Scheiben bekommen, weil die serienmäßige ne volle ist.


    Bei meinem E430T hab ich hinten Serienmäßig Innenbelüftet :winke: :winke:


    Dass sit ja auch das Problem. Überall gibt es für die HA 290mm im vollen, dass verwirrt mich alles bisschen...


    Na der Gottlieb bekommt schon ab und an mal eine in den Arsch getreten und auf der Bahn gibt es genug Affen die auf die Linke Spur ziehen obwohl sie da eigentlich garnicht hin gehören :D :]
    Im großen und ganzen ist allerdings schon Alltagsverkehr :winke:


    Die ATE Beläge sind ja mit den originalen Vergleichbar... :hm: :hm:

  • ATE, originale - eh alles das gleiche. Hab mal Jurid drauf gehabt, und die waren um nichts schlechter als ATE's. Hielten gleich lang, bremsten gleich gut und kosten 50% weniger! ;)


    Hm, hör ich zum ersten Mal bzgl. innenbelüftet an der HA. Laut Sandtler sind folgende Maße für die Bremsscheibe korrekt -> 290/10/55. 10mm Dicke also, welche Maße stehen an den Sätteln hinten bei dir?


    Wenn's nur für die Autobahn ist, langen normale Bremsen auch. Nen Gottlieb kann man auch artgerecht um die Ecken scheuchen - da wird dann Typ RS + Ferodo benötigt :D


    :winke:


    EDIT: Muss jetzt meine Maultäschle Schleuder waschen gehn, melde mich später wieder :D :]

  • ...welche Maße stehen an den Sätteln hinten bei dir?


    Keine Ahnung. Hab ich nciht geschaut da ich eigentlich originale bei MB kaufen wollt.


    Nur wenn`s bei Sandtler für VA und HA gelochte gibt wär mir das lieber.


    Mach dass eher im Sinne der Optik, fahr ja immer noch nen Kombi :cool:

  • Heißt das, ein Kombi ist nicht so geil zu fahren wie eine Limo? :P Danke für's outing :P


    Ich hab damals bei Sandtler angerufen und gefragt, um sicher zu gehn. Am besten du machst das auch, sind sehr nett dort!


    Vorne gelocht hinten voll sieht eh besser aus, da die Scheibe an der HA zu mikrig dafür ist.. ;)

  • Entweder vorne Zimmermann und hinten original


    oder


    VA und HA Sandtler gelocht wären meine Favoriten,


    jeweils mit ringsrum original MB - Belägen...


    Mal schauen ob da Übermorgen jemand arbeitet bei Sandtler :D


    Für weitere Erfahrungsberichte bin ich offen :winke: :winke: :winke:

  • Irgendwie find ich keine Stahlflex Bremsleitung für meinen E430T :hm: :hm: :hm:


    Sind die Leitungen von Limo und Kombi gleich?

    Einmal editiert, zuletzt von AllesWoller ()

  • Ha, hab gerade bei meinem CLK nachgeschaut, der hat hinten ebenfalls innenbelüftete Scheiben!


    Ich würde dir ehrlich gesagt zur Kombination VA Sandtler HA original mit rundum MB Belägen raten! ;) Im Endeffekt musst du's aber für dich selbst entscheiden :)


    Stahlflex hier


    Die Idee mit den Stahlflex-Leitungen ist gut, werde mir ebenfalls noch vor dem nächsten Ring-Besuch Sandtler Scheiben, Ferodo Beläge sowie Stahlflex holen! 8)

  • Ha, hab gerade bei meinem CLK nachgeschaut, der hat hinten ebenfalls innenbelüftete Scheiben!


    :kopfklopf: :kopfklopf: :kopfklopf:


    Na dann ham mer doch was feines wa 8) :D


    Ich hab Sandtler mal angeschrieben zwecks den Scheiben, mal schauen...


    Stahlflex bringt glaub für meinen Einsatz der Bremse jetzt keinen Vorteil (Hat auch Anatoli bestätigt, der hat ja drin) aber meine sind eh Porös...

  • Ja, super tolle Bremsscheiben, die es niergendwo zu kaufen gibt - juhu :D


    Ach, selbst wenn es nichts bringt, das Gefühl das man's hat ist gut :P :D


    So, over and out von meiner Seite aus! :winke: :winke: :winke:

  • Warum sind alle Scheiben aus dem Zubehör für die HA "voll" und nicht belüftet??


    Unbelüftet sind die doch dünner dann!?!?


  • Hi


    Ich hoffe mal das du sie bei Sandler bekommst.....
    Als ich im Juli angefragt hab....8 wochen lieferzeit....


    Ach ja , Zimmermann nur mit Orig. Belägen fahren , Greenstuff usw verformt die Scheiben...von Rißbildung mal abgesehen...


    Hast du die Große Bremsanlage oder die kleine ?



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!