200e bj98 taktventil spinnt warum?

  • hallo, bei unserem 200e bj98 klackert un unterbrochen das taktventil was genau hinter dem waschwasserbehälter sitzt!
    in der stardiagnose ist soweit deswegen kein fehler hinterlegt, was kann das sein?
    gruß kai :hm:

  • das klickernde Taktventil ist Teil der Kraftstoffregenerierung.
    Die
    im Aktivkohlebehälter gespeicherten Kraftstoffdämpfe werden dem Motor
    zugeführt, damit dieser sie verbrennt.


    Das Taktventil selber wird mit Frequenzen von 5, 10 oder 20 Hz
    drehzahlabhängig und noch nach anderen Bedingungen (z.B.
    Kühlmitteltemperatur, Zeit nach Motorstart, …) angesteuert.


    Das
    Umschlagventil öffnet und schließt die Verbindungsleitung zwischen dem
    Aktivkohlebehälter und dem Saugrohr...


    daher ist es völlig normal ; meist hört man es verstärkt im stand , wenn der wagen läuft...


    du kannst kurzweilig die stromzufuhr trennen um das geräusch einzugrenzen...

  • :hm: ... dachte eigentlich das sollte jeder Ersteller selber machen, möchte mich ja nicht mit "fremden Federn" schmücken, ...

  • @ volker ;


    weisst ja wie ich bin , ich dien im verborgenen...


    hätte ich ne rote strumpfhose und ne feder im po , wäre ich robin hood...


    :undweg:

  • ok danke der info,, das es seine aufgabe ist wuste ich, aber das es so oft und viel klickt hatte ich bisher nie wargenommen.


    eventuell liegt es auch daran das laut stardiagnose ein kühlmitteltemperatur fühler am motor defekt ist! obwohl man nix davon merkt.
    vielleicht bekommt er deswegen falsche daten und klick(öffnet/schließt) dadurch noch mehr....

  • Kai...


    das wird wohl des pudels kern sein ;
    wie bereits erwähnt hat die kühlmitteltemperatur einen einfluss auf die taktung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!