Heizung wird nur Lauwarm

  • Hallo,


    meine Heizung (Klimaautomatik) wird nur lauwarm und das, obwohl sie auf 30 Grad oder High steht.


    Hat das schon mal jemand gehabt oder weiß jemand woran das liegen kann?


    Lt. Temperaturanzeige pendelt sich die Motortemperatur nach einiger Fahrt so zwischen 60 und 80 Grad ein.


    Ach ja, fahre einen Benziner


    Danke

  • Das kann am Thermostat liegen.


    Wie lange dauert es bist die Motortemperatur auf den 80 Grad ist?


    Eher 5 km oder eher 50 km ?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Lt. Temperaturanzeige pendelt sich die Motortemperatur nach einiger Fahrt so zwischen 60 und 80 Grad ein.


    Thermostat defekt, tauschen!


    Temperatur muss nach 4-5km bei 87° ... also ca. eine Zeigerbreite ÜBER dem 80° stich stehen und da BLEIBEN!


    grüße, Fabian

  • Vielen Dank,


    dauert bei den Temperaturen ca. 4 - 5 Km bis er die ca 70 Grad erreicht hat.


    Werde das mit dem Thermostat mal ausprobieren, vielen Dank nochmals :undweg:

  • Nach 8 gebrauchten Mercedes -> w123:200T,200T,280TE - w124:300E,260E - W210:270CDI,E320,E430 ... und ALLE(!) mit defektem Thermostat gehört das bei mir definitiv zum Standardprogramm was das auswechseln von Teilen angeht. Kostet nicht viel, bringt aber meist ne Menge.


    Mein Kumpel dem der 270er gehört kam im Sommer auf 60-70° Max Temparatur, wenn wir das Ding nicht getauscht hätten, hätte er jetzt im Winter echte Probleme ...


    Die Mühe lohnt sich und es ist i.d.r. nicht wirklich viel arbeit, das einzige was etwas nervt ist das ablassen vom Kühlwasser aber sonst Kindergeburtstag.


    grüße...

  • Die Mühe lohnt sich und es ist i.d.r. nicht wirklich viel arbeit, das einzige was etwas nervt ist das ablassen vom Kühlwasser aber sonst Kindergeburtstag.


    So siehts aus. Und nach den Ausführungen des TE scheint es zu 99,9% der Thermostat zu sein.

  • @ Buddha
    Wenn dein Kühlwasser 70 Grad hat muss es auch warm werden. Obwohl 70 Grad für ein Benziner zu wenig ist.
    Läuft dein Gebläse ??? oder ist der Regler defekt, auf der Klimaanzeige wird zwar angezeigt das der laufen sollte?? Tut er das auch ???.
    Kannst du den mit der Drehzahlreglung auch hörbar hochfahren???
    Wenn nicht dann kommt nur einwenig Fahrtwind durch die Lüftung....
    Läuft der Lüfter würde die Stellmotoren des Kühlwassereingang zum Inneren Wärmetauscher einmal kontrollieren.
    Die können auch mit Star Diagnose gefahren werden.


    Gruß


    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!