"REST" - Wärme Nutzung etc...

  • Hallo ihr,


    hab eine ganz tolle Funktion seit gestern in Betrieb :] :]
    Dass es sie gibt weiß ich schon seit ich den Gotlieb hab, hab sie aber nie benutzt und nun hab ich mal paar Fragen dazu ;)


    Fakt ist dass wenn der Wagen warm ist, ich ihn abstelle (Schlüssel abziehe) und dann auf REST drücke aus den beiden äußeren und den zwei Fond Düsen leicht warme Luft kommt. Dass ist ein rießen Komfortgewinn wenn man mal nur kurz in die Bank rennt, zurück kommt und der Wagen immer noch warm ist :D :D


    Warum benutze ich das erst jetzt??
    Frage ist nun, ist das normal dass die Luft so schwach kommt?
    Wie kann ich die Umwälzpumpe testen, hört man die?
    Wenn die Umwälzpumpe nicht läuft dürfte nur kurze Zeit warme Luft kommen, richtig?
    Kann ich die "REST" Funktion ohne zu erwartende Probleme immer beim abstellen des Fahrzeug`s aktivieren oder lauf ich da Gefahr dass die Batterie leer läuft etc.?
    Macht sicher auch Sinn beim 4Std. abstellen bei klirrender kälte um evtl. das Vereissen zu verhindern, oder??


    Gruß
    Thomas

  • die rest funktion ist glaube ich dann nur für 5-10min aktiv mache sie aber bei menen beiden auch an wenn er steht bei kalten zustand


    bisher keine probleme mit

  • Thomas es ist normal das nur ein laues Lüftchen aus dem Düsen kommt.
    Die Restwärme stellt sich aber selbst nach 1 Stunde ab.
    Bitte um Korrektur wenn ich da falsch liege.
    Benutze die Funktion auch erst seitdem es hier so kalt geworden ist.
    Tolle Funktion auch wenn man mal länger mit dem Hund unterwegs ist.
    Selbst nach 2 Stunden ist die Murmel noch kuschelig

  • Selbst nach 2 Stunden ist die Murmel noch kuschelig


    Eben, hab die Funktion irgendwie immer nie benutzt :hm: :hm:


    Echt ne feine Sache, war das Sonderausstattung oder immer bei Klimaautomatik dabei :hm: :hm:

  • Wenn die Umwälzpumpe kaputt ist (war bei mir gerad so) dann kommt nur für ca. 1 Min warme Luft - danach kalte.
    Die REST Wärme läuft maximal 30Min. laut MB Buch - auch wenn nach 30Min die Batterie noch voll ist.
    Aber während dieser Zeit wird die Spannung überwacht und sollte sie abfallen wird auch vorher schon abgeschaltet.


    Was man nicht alles weiß wenn man dieses Buch ließt...diese Funktion will ich nicht missen, im Winter ein Traum!

  • Hallo Thomas,


    also kann dir soviel dazu sagen dass die Restwärme nur schwach aus dem Gebläse kommt.
    Und nein deine Batterie leidet nicht darunter da es nur die Restwärme des Motors ist. Das heißt wenn die Restwärme aufgebraucht ist schaltet sich deine Anzeige und das Gebläse automatisch aus. Und das ist meist nach ner halben, 3/4 Stunde schon aus. Also hilft bei Kurzbesuchen etc.
    Gruß 8)

  • Der Wagen überwacht die Bordspannung, sobald die kritisch wird, werden die Geschichten wie "Restwärme", Radio, Licht usw. abgestellt. Steht glaub' ich sogar in der Betriebsanleitung! 8)

  • Was man nicht alles weiß wenn man dieses Buch ließt...diese Funktion will ich nicht missen, im Winter ein Traum!


    So ein Buch hab ich auch. Liegt aber im Keller und ich bin gern im Forum unterwegs :D
    Deswegen hockst du beim Lars immer so viel mit Harry im Wagen. Dachte immer da gäb`s ander Gründe :] :] :]


    Und nein deine Batterie leidet nicht darunter da es nur die Restwärme des Motors ist.


    Na ich denk mal die Umwälzpumpe und das bisschen Gebläse läuft nicht mit Rübensaft sondern mit Strom von der Batterie :kopfklopf: :kopfklopf:
    Dass da keine elektrischer Ismet zum Heizen drin ist ist mir schon klar :] :] :]

  • Der Wagen überwacht die Bordspannung, sobald die kritisch wird, werden die Geschichten wie "Restwärme", Radio, Licht usw. abgestellt. Steht glaub' ich sogar in der Betriebsanleitung! 8)



    Das kann er ja nicht wissen, da du alle Bedienungsanleitungen des Forums gekauft hast :undweg:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Es reicht vollkommen aus wenn das Gebläse auch nur "schwach" bläst.
    Wenn ich nach ner halben Stunde ins Auto gehe dann komm ich mir vor wie in der Sauna - mehr brauchts da nicht.

  • Das kann er ja nicht wissen, da du alle Bedienungsanleitungen des Forums gekauft hast :undweg:


    Muss gleich mal schauen ob er meine aus`m Keller auch hat :] :]


    Also wenn länger wie 2-3min warme / heiße Luft kommt kann man davon ausgehen dass die Umwälzpumpe i.o. ist, richtig?


    Läuft die Umwälzpumpe nur bei Restwärme oder Standheizung (hab ich eh net X( ) oder auch im normalen Betrieb?
    Wenn sie nciht immer läuft ist sie trotzdem durchlässig für den Wasserstrom der eigentlichen WaPu??

  • Na ich denk mal die Umwälzpumpe und das bisschen Gebläse läuft nicht mit Rübensaft sondern mit Strom von der Batterie :kopfklopf: :kopfklopf:


    Dass da keine elektrischer Ismet zum Heizen drin ist ist mir schon klar :] :] :]


    Na dass ist mir auch klar :D Aber wie die anderen schon sagten schaltet ab wenn es kritisch werden würde :)
    Wenn das so wäre dann hätten die Herren Entwickler aber schlecht gearbeitet.

  • So bleibt der Wagen auch längere Zeit Eisfrei, ideal wenn man jemanden besucht oder im Kino war, alle anderen mussten kratzen :D


    Mal ganz nebenbei ist nett zu wissen das diese Rest Funktion auch kühlt, dazu gab es von mir mal einen Fred.
    Macht natürlich nur im Sommer sinn :D

  • Ist auch bei der normalen Klima dabei!


    Ist korrekt, hatte die REST Funktion bei meinem C180 mit Klima und Bj. 01/1994 auch schon drinne.
    Wenn nach ca. 5 Min nix warems mehr kommt kannst davon ausgehen das die Umwälzpumpe nicht mehr korrekt läuft, spürt man aber auch bei anfassen ob sie leicht vibriert oder nicht.
    Und ja die Umwälzpumpe ist auch bei Motorlauf aktiv sie drückt quasi das Wasser direkt vor die Duoventile.... es kann auch passieren wenn die Umwälzpumpe defekt ist, das bei Motorlauf die heizleistung auch nicht optimal ist, war beim meinem Vater der Fall. 8) 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!