Unrundes Bremsen

  • Hallo,


    ich habe Scheiben und Beläge an der VA getauscht. Die Auflage der Scheibe peinlichst gesäubert und neue Scheiben drauf. Beläge sind von Jurid und Scheiben von Zimmermann. Nach anfänglichem leichten unrundem Bremsen, verstärkt sich dieses? Soll heißen ich trete das Pedal z.b.aus 100kmh, dann habe ich das Gefühl als wäre die Scheibe nicht gleichstark in der Dicke. Je langsamer ich werde, desto mehr spürbar ist dieses unrunde Bremsen? Als würde der Belage an manchen Stellen mehr greifen, so ist dieses Phänomen. Wer hat mir nen Rat. Am Montag werde ich mal auf einen Bremsprüfstand bei meinem Lieblingsschrauber gehen, um zu sehen, ob sich die Zeiger auffällig verhalten.


    (Diese Frage ist aus einem anderen Forum und c.a 3 Wochen alt, nur zum Verständnis, dass ich auf meine eigene Frage auch gleich antworte)


    War mittlerweile auf dem Prüfstand und die Zeiger schlugen auf beiden Seiten gleich aus. Der Kfz-Meister meines Vertrauens meinte Scheibenschlag. Nun habe ich den zweiten, identischen Satz Teile bekommen, als Tausch für den Ersten und heute montiert, diesselbe Sch... nur noch nicht so ausgeprägt? Wo liegt der Fehler?
    Mit meinen alten Scheiben war alles i.O. bis auf Mindestmaß runtergefahren, aber gleichmäßiges Bremsen. Spurstangenköpfe beidseitig erst 14 Tage alt, Spur neu eingestellt? Wer hat einen brauchbaren Rat?


    Edit Wilhelm: Hab die Beiträge zusammengefügt :)

  • Wo liegt der Fehler?


    Eventuell an der Mischung Zimmermann Scheiben und Jurid Beläge ?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Eventuell an der Mischung Zimmermann Scheiben und Jurid Beläge ?


    Hab das Thema gerade auch erst durchgekaut...


    Die Zimmermänner neigen wohl mit anderen als original Belägen zum sofortigen "Eiern"...


    Ich empfehle dir original MB - Teile, die sind vom Reibwert etc. aufeinander abgestimmt 8)

  • Wenn du nochmal neue Zimmermänner bekommst/hast dann würde ich es so probieren.


    Ansonsten Scheiben und Beläge original, so hab ich`s im Kofferraum auch liegen. Nur es baut keiner ein :] :]

  • Das heißt Zimmerman behalten und orig. MB-Beläge drauf?



    Am sichersten ist es wenn du die Zimmermann zurück gibst und dir Originale bei Mercedes holst.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Bzw.Teile von Herstellern, die auch original bei MB verbaut werden, z.B. "Jurid" + "ATE" ... 8)

  • Ich hab bis dato immer nur schlechte Erfahrungen mit jeglichen Fremdfabrikaten was Scheiben und Klötzer angeht, jedesmal hatte ich auch dieses eiern.....bei org. Mercedes Teilen passiert dies komischerweise nicht...hatte im 210er ATE Powerdisc verbaut mit ATE Klötzen, das gleiche Symptom wie bei dir....habe vor 3 Wochen im CLS die Bremsen mit org. Teilen bei Mercedes wechseln lassen...Vollbremsung und man merkt nichts....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!