Airbag Off / On

  • Moin!
    Habe just die ersten Kilometer mit meinem neuen W210 zurückgelegt. In der Mittelkonsole ( unten neben dem Schaltknauf) leuchtet die Lampe "Airbag Off". Was bedeutet das? Und wie schaltet man den Airbag wieder an?

  • das kann möglicherweise auf eine defekte sitzbelegungssmatte hinweisen...

    Einmal editiert, zuletzt von mephisto7 ()

  • hat der 210er keine automatische kindersitzerkennung (AKSE) ?
    :hm: :hm: :hm:


    Ja, hatta:
    A210 821 21 51 und kostet rund 70 Euro *Keine Gewähr*


    ...leuchtet die Lampe "Airbag Off". Was bedeutet das?


    Dann ist der Beifahrerairbag ohne Funktion da ein Fehler vorliegt. Meist ist es die oben Beschriebene "SitzerkennungsMatte" :winke: :winke:

  • Um genaueres zu wissen solltest du einfach mal die Fehler mittels Star Diagnose bei Mercedes auslesen lassen - dann weisst du mehr.


    Alles andere ist Orakeln.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Wann hat es geleuchte, während der fahrt oder kurz vorm starten?

  • während der Fahrt... meine Vermutung ist, dass man den Airbag irgendwo ganz gezielt deaktivieren kann... wirkt ja nicht sals wäre das ein defekt oder so...

  • während der Fahrt... meine Vermutung ist, dass man den Airbag irgendwo ganz gezielt deaktivieren kann... wirkt ja nicht sals wäre das ein defekt oder so...



    Der Beifahrerairbag deaktiviert sich automatisch wenn du einen Kindersitz von Mercedes mit Transponder auf den Sitz stellst.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich empfehle dir ehe du irgendwelche "Schrauber" da ran setzt, mittels Star Diagnose den Fehlerspeicher aus zu lesen.


    (Das macht dir Mercedes für wenig Geld)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Wenn der Beifahrer Airbag defekt wäre, würde die rote Lampe im KI leuchten. Die kleine Anzeige neben dem Wählhebel leuchtet gelb/orange und zeigt an ob der Beifahrer-Airbag aktiv oder inaktiv ist. Ob und wie man diesen an/aus machen kann, steht in der Betriebsanleitung. Dies wäre wohl der einfachste Weg von allen. Danach kannste ja weitere Fehlerquellen abrattern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!