Technische Daten

  • Hallo,
    ich bin gerade neu angekommen hier im Forum.


    Wir möchten einen W210 kaufen , entweder als 320 er Diesel oder Benziner.


    Ich suche verzweifelt alle technischen Daten der Fahrzeuge um die Drehmomente zu vergleichen.



    Warum gibt es hier keine Tabelle mit dieser Info...oder hab ich das nicht gefunden?


    vielen Dank
    Peter

    ...die Strassenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil :P

  • ...danke , aber das hab ich alles hinter mir.
    Da steht nix über Drehmomente des 320 Benziner, geschweige ein Drehmoment-Diagramm.


    Ich würde gerne den 320 cdi mit dem gleich grossen Benziner vergleichen um die Fahrzeuge als Zugahrzeug ein zu schätzen.


    Ich bin den 320 cdi W210 mal gefahren ohne Hänger...na ja...geht halt gut.
    Mit den 470Nm bei ca 1800 1/min wäre der erste Wahl.


    Aber aus Kostengründen und des Allrad wegens würde ich mich auch für den Benziner interessieren, der hat wohl 315 Nm bei 3500 1min.
    Wieviel NM hat er denn jetzt beim Anfahren so um die 1500-2000 1/min?


    Der 320CDi 4-matig wäre das optimum für mich ...aber den kann man nicht mit Filter nachrüsten.


    Hat jemand die Drehmomentdiagramme oder weis wo die stehen?
    Ich hab schon 2 Tage im Netz damit verbracht...aber nix zu finden!


    gruss
    nethunter

    ...die Strassenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil :P

  • Ist doch sch... egal wieviel Drehmoment die haben,wenn mein 230E mit dem 1,5T Wohnwagen locker im Zweiten Gang anfährt schafft der 320er das noch leichter.
    120 km/h Kassler Berge schafft er auch noch mit Wohnwagen.


    Was willst du denn ziehen?

  • Hi,
    so locker kann ich das nicht sehen. Wir fahren im Gespann mit Volladung mit Zuggewicht von ca 3,5 ton in den Bergen Korsikas.


    Das haben wir bisher mit einen 5er BMW 2,5l und 192 PS...Shalter 2 Jahre gemacht...


    Jedes Anfahren am Berg ist eine Tortur...Stau am Berg ist tötlich. Wir sprechen nicht dafon mal Samstag nachmittag 1,5t Steine zu holen...das ist spielerei für den Wagen gewesen.


    Dieser BMW ist mit der Belastung vollkommen überfordert gewesen, zudem kamen noch Rangiererei mit Schaltung...


    Es gibt Berge die ich nur mit Vollgas im ersten Gang geschafft habe...


    Oder kann mir eine seine Erfahrung eines W210 320er mit ca 2ton hinten dran mitteilen...speziell Anfahren am Berg!


    gruss
    nethunter

    ...die Strassenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil :P

  • Glaubst Du das die Unterschiede so eklatant sind? Ich denke als Richtwert sollte es doch allemal genügen, oder?


    Wenn Du es ganz genau wissen willst, fahr auf nen Rollenprüfstand oder frag beim :D.

  • such Dir besser nen ML270CDI, haben damit mehrmals Boote mit 3,5T gezogen 8)


    Wenn das Zuggewicht über 2,5T ist kannst das mitm 210er eh knicken ;)

  • Oder kann mir eine seine Erfahrung eines W210 320er mit ca 2ton hinten dran mitteilen...speziell Anfahren am Berg!


    Ich kann nur von 1,5T reden,war aber mit'n 230E Automatik kein problem als Tauerntunnel gespert war(Wegen Brand) und wir rüberfahren mussten.


    P.S. Wir fahren auch vollbeladen also ca.3.5T nach Italien(1.250km) und der Benz läuft die meiste Zeit bei ca.3.500-4.000 u/min aber er braucht trotzdem nur 13-14L.

  • Der Diesel sollte das trotzdem super schaffen. Mein 300er zieht eigentlich auch alles und das sehr gut. Der 320cdi is ja nochmal ne ecke stärker, wenn dann diesel 8)


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von sehr großer Freude erfüllt.“ (Mat. 2,9-10)


    SUCHE: Carlsson CD32 für OM642

  • such Dir besser nen ML270CDI, haben damit mehrmals Boote mit 3,5T gezogen 8)


    Wenn das Zuggewicht über 2,5T ist kannst das mitm 210er eh knicken ;)


    such Dir besser nen ML270CDI, haben damit mehrmals Boote mit 3,5T gezogen 8)


    Wenn das Zuggewicht über 2,5T ist kannst das mitm 210er eh knicken ;)


    Hi...danke für eure Meinungen.
    Also der ML war auch Betracht...allerdings fehlts da an Kofferaum gegenüber dem W210 T.


    Wir ziehen "nur " einen Wohnwagen mit 1500kg. Aber aufs Dach vom Kombi kommt noch ein Boot und der Kofferraum ist zu mit:
    Aussenborder 60 PS
    Zubehör Boot
    Hund.
    Sind Zuladung PKW von ca 400kg.
    Somit kommen wir auf komplettes Gespanngewicht von etwa 3,5-3,8 ton.


    Wie gesagt...Autobahn usw ist kein Thema...aber die Berge in Kroatien und Korsika sehen anders aus. Da muss man schonmal rangieren
    auf engem Raum...das hat unser BMW nicht geschafft.


    Das richtige wäre für mich ein G...aber die Kosten für den Rest des Jahres sind zu hoch.
    Einen E320 CDI oder E320 4-matik (mit LPG) kann man rel günstig fahren...den einen mehr den anderen weniger.


    Das Gespann sieht so aus

  • ...wenn der Benziner die Flügel streckt, zieht der Diesel noch immer. Da brauche ich nichts verleichen, wenn ich die Drehmomente schon kenne, ...zumal der Diesel in deinem Fall mit dem Gewicht wahrscheinlich nur die Hälfte verbraucht!

  • ...wenn der Benziner die Flügel streckt, zieht der Diesel noch immer. Da brauche ich nichts verleichen, wenn ich die Drehmomente schon kenne, ...zumal der Diesel in deinem Fall mit dem Gewicht wahrscheinlich nur die Hälfte verbraucht!


    ...eben nicht...ich kenn ja nur das Drehmoment des CDI bei 1800 1/min...was ntürlich einen enorm starken Antritt verspricht.
    Beim Benziner sind es 315 NM bei 3500 1/min. Die erreicht man aber nicht beim Anfahren, darum gehts mir...das ist das entscheidene. Ich müsste also das drehmoment Diagramm sehen...oder halt genügend Erfahrungen sammeln.


    Ich weis natürlich das der Diesel der bessere wäre....steht ausser Frage....Bei dem sind aber die Steuer von 500eur, Versicherung von ca 800 und höhere Spritkosten des Diesel etscheidend
    Zudem hätte ich die Möglichkeit beim Benziner den Allrad zu nehmen . Beim CDI 4-matik kann man keinen Russfilter nachrüsten...nur ohne Allrad.
    Der 320 Benziner mit LPG würde wesentlich günstiger im Sprit sein...ca 8eur /100 km (ohne Hänger)...wir fahren zZ beide Autos mit LPG.


    Ich muss also bei der Kostenrechnung die höheren Kosten des Diesel mit einbeziehen und abwägen. Das wären bei einer Fahrleistung von 30Tkm ca 600 eur mehr Spritkosten, icl Versicherung und Steuern komm ich auf min 1000-1200 eur Mehrkosten im Jahr für den Diesel....iss viel Geld.


    Reparaturkosten bleiben ausser Acht...ich mach alles selber...ich scheu mich auch nicht vor dem 4-matik. Habe das gleiche teure Konzept im BMW und möchte das eigendlich nicht missen.
    Nur halt wenn ich um den Diesel nicht herum kommen sollte.


    Mein BMW hat 240Nm bei 4200 1/min...wieviel der bei Anfahrdrehzahl hat weis ich auch nicht....aber halt viel zu wenig.


    Gruss
    nethunter

    ...die Strassenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil :P

  • Dann kauf doch den von Mousse http://www.w210-forum.de/index…age=Thread&threadID=41600, der ist es glaub ich Wert. Zahl die 2000€ Einbau für ne Gasanlage, da haste dann viel Drehmoment, und ein geiles Auto.


    Ich denke das könnte sich auf Dauer lohnen, auch wenn es ein Zweitfahrzeug ist, so viel mehr als ein 320er soll ein 430er auch nicht nehmen.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Greyhound ()

  • Hi...danke....


    Aber : falscher Kofferraum...muss schon der T werden.


    Einen 430 4-matik war auch schon aufm Plan...die kommen zwar nochmal paar tausender teurer....dann könnte ich auch den Diesel nehmen. Brauch dann nicht auf Gas umbauen.


    Zum Einbau Gasanlage: Bin vom Fach und bau sie selber ein...fürn V6 hab ich noch eine hier.


    Hätte gerne noch paar Leute gehört die mit nem 320 er Benziner und dickem Hänger schonmal im Stau waren am Berg.
    Wenn man zB übern Brenner oä Pässe will, und man steht berauf im Stau, und es gibt keine Probleme mit den Anfahren bei einem Gespanngewicht von 3,5 ton...wäre der 320 Benziner mein Wagen....


    Wenn da schon welche Probleme hatten mit der Automatik in Bezug von Temperatur usw müsste es der CDI werden.


    Worauf sollte ich denn beim W210 E320T CDI besonders achten...ausser das übliche wie Rost usw?
    Bin gestern zum erstenmal einen gefahren...hatte 250 Tkm drauf und fuhr top...leider Bj 99 und ohne AHK für 5500 eur.


    gruss
    peter

    ...die Strassenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil :P

  • Hallo,
    wenn du ein Fahrzeug mit Automatik nimmst, hast du das Problem sowieso nicht. Da gibt man soviel Gas, bis das Gespann losfährt. Da brauchst du keine Drehmoment-Kurven angucken, die ohne Angaben zum Antriebsstrang eh nichts aussagen.
    320 Benziner hat soweit ich weiß Automatik als Serie. Mercedes empfiehlt bei großen Anhängelasten auch zur Automatik. Steht so in meiner Bedienungsanleitung..


    Grüße
    JensJ

  • Hallo,
    die ohne Angaben zum Antriebsstrang eh nichts aussagen.

    ...nicht ganz...


    Ein CDi zB hat ein enormes Drehmoment im Nennbereich. Sprich ab 1800- xxx. Kommste drunter mit der Drehzahl hatte noch ein Schub eines Polos.


    Beim Benziner ist das anders. Das Nenn-Drehmoment ist weit höher, fällt aber nicht ausserhalb nicht stark ab. Da ich diesbezüglich kaum Erfahrung habe weder mit dem Benz noch mit anderen (ausser unseren). Ob der Motor bei Anfahrdrehzahl umd die 1500 1/min noch 50 oder 70% des Nenn-Momentes hat ist enscheidend über die Karakteristik.


    Wenn das so ist mit der Automatik das man da keine Probleme erwarten sollte mit dem 224 PS benziner würde ich den nehmen.


    Vielleicht mach ich mir zuviele gedanken darum.


    Eine kurze Probefahr eines Benziner mit meinem WW hinten dran würde mir alles sagen was ich wissen wollte...geht aber nicht.


    gruss
    peter

    ...die Strassenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil :P

  • Eine kurze Probefahr eines Benziner mit meinem WW hinten dran würde mir alles sagen was ich wissen wollte...geht aber nicht


    Warum geht es nicht? Wohnwage in Scheune? EInfach zum Wohnwage händler und sagen das du mal sehen willst wie gut der Wowa hinterher läuft,ob du eine probefahrt machen kannst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!