Erfahrungsbericht original MB-Gummimatten (mit Warnung!)

  • Ein Erfahrungsbericht über Gummimatten? Jetzt wird sich jeder denken: "Was soll das?" Aber erstmal lesen:


    Wer von uns kennt das nicht zu dieser Jahreszeit? Man will ins Auto steigen und der ganze Schnee "klebt" an den Schuhen. Was jetzt? Schuhe am Schweller abklopfen können mit ruhigem Gewissen wohl nur die, die einen Vormopf haben. Seit ich AMG Schwellerverkleidungen habe, mach ich das auch nicht mehr.


    Da man also gezwungenermaßen Schnee mit ins Auto trägt und man die Fußmatten nicht in einen Schwamm verwandeln will, müssen Gummimatten her. Das ganze Zeugs aus dem Baumarkt, von ATU oder Ebay will ich nicht im Auto haben. Da ich ja Purist bin (deswegen fahre ich auch einen Classic - Scheiss-Ausrede, ich weiß), müssen also Original MB-Fußmatten her. Also auf zum Teile-Onkel und die Dinger bestellt. Kostenpunkt sind ca. 85,-- Euro. Lieferbar sind verschiedene Farben. Bestellt habe ich mir graue, obwohl ich eine schwarze Innenausstattung habe. Am nächsten Tag waren die Dinger da, noch vor Ort augepackt und die erste Matte reingelegt und passt nicht! Das Ding war viel zu groß und überdeckte die Pedale. Also wieder rein zum Teile-Onkel und beschwert. Teile-Onkel kommt raus und erklärt, dass die Beifahrerfußmatte in den Beifahrerfußraum soll und nicht auf die Fahrerseite. :lol1: Nach dieser mehr als peinlichen Aktionen dann die restlichen Fußmatten auf die Fußräume verteilt und :undweg:


    Erster Eindruck: Die Teile passen von der Form recht gut (wer hätte es gedacht). Die Matten haben an den Seiten und hinten hohe Kanten, die ein Überlaufen von Wasser verhindern sollen. Auch im Bereich des Bremspedals wird der Teppichboden gut und sicher abgedeckt. Allerdings ist unter dem Gaspedal und bei den hinteren Matten diese "Wanne" nach vorne offen, so dass hier das ganze Wasser in den Fußraum bzw. unter die vorderen Sitze fließen kann (siehe Foto).


    Was sofort auffiel, war dieser penetrante Gummigeruch -leider kein Neuwagengeruch-. Es dauerte ca. 2 Wochen, bis dieser nicht mehr zu registrieren war.


    Soweit, so gut. Doch jetzt kommt der ganz große Haken: Die Matten bestehen aus einem Material, welches die Kälte sehr lange speichert! Als mein Wagen ein paar Stunden in der Kälte stand und ich losfuhr, habe ich mir -obwohl die Heizung auf voller Leistung lief und auch recht schnell warm wurde- über eine halbe Stunde die Füße abgefroren, da die Matten immernoch eiskalt blieben! Erst nach ca. einer Stunde (!) konnte man behaupten, dass man keine kalten Füße mehr hatte. Im Gegenzug ist es natürlich auch so, dass die Matten länger warm bleiben; aber wichtiger ist natürlich, dass sie schnell warm werden, als dass sie langsam wieder abkühlen. (Wer keine Klimaanlage hat, kann die Matten im Sommer vor jeder Fahrt in die Tiefkühltruhe legen, vielleicht bringt das was.)


    Insoweit kann ich die Matten also ausdrücklich NICHT empfehlen!


    Wer meint, sie dennoch kaufen zu müssen: Bei Ebay gibt es die Teile für ca. 40 Euro, allerdings ohne Veloruseinsatz bei der Fahrermatte.


    :winke:





    Mercedes V10 Diesel - alles andere ist Spielzeug.

  • Hättest mal vorher gefragt, ich hab die Dinger immer bei mir in der Taxe gehabt und hassen gelernt. Gibt nix grausameres als Gummimatten. Nicht nur, dass sie grottenhäßlich sind, sondern der reingetragene Schnee bleibt getaut auch schön als Wasser auf den Matten stehen, so dass man nicht nur kalte, sondern schnell auch nasse Füsse hat. Darum hab ich die Gummimatten auch schleunigst in der Bucht vertickt und habe nun im Winter die guten Ripsmatten im Auto liegen. Vor dem Einsteigen die Füsse aneinander abklopfen bringt zumindest nur noch den halben Schnee ins Auto und nach Fahrtende einmal kurz die Fahrermatte ausschütteln und gut ist. Matten sind am nächsten Tag nicht feucht, der gute Teppich im Auto ist geschützt und sehen als Bonbon auch noch um Welten besser aus, als Gummimatten

  • Hi


    Ich hasse die dinger auch.....genauso wie Dr.Taxi hab ich auch die guten alten Ripsmatten drin...


    wobei ich meistens , auch im Winter Schuhe mit ohne Profil anhab.... :D und meine schuhe tatsächlich am schweller abklopfe.....



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Tür aufmachen
    Mit dem Arsch auf den Sitz setzen so das die Füße noch draußen sind
    Schuhe 1-2x gegeneinander schlagen in der Luft
    reindrehen
    Tür zu
    Schuhe ohne Schnee :D

  • sondern der reingetragene Schnee bleibt getaut auch schön als Wasser auf den Matten stehen, so dass man nicht nur kalte, sondern schnell auch nasse Füsse hat. Darum hab ich die Gummimatten auch schleunigst in der Bucht vertickt und habe nun im Winter die guten Ripsmatten im Auto liegen.

    so mach ich es auch! Hab neulich einen neuen Satz Ripsmatten aus dem netten Angebot hier gekauft, und jetzt kann ich diese eben solange auswechseln und trocknen lassen, wenn sie zu nass sind.


    Man sollte bei den Ripsmatten nicht versuchen, diese über x Jahre im Neuzustand zu halten,
    sondern sie einfach nutzen. Ich habe öfter Schnee im Auto gehabt, aber die Matten sind zwischenzeitlich wieder gut getrocknet, ohne dass ich was besonderes dafür tun musste...

  • ich lege im winter immer nen satz ripsmatten AUF meine velourmatten...


    gummimatten sind abartig ;
    insbesondere wenn die pfützen auf den matten über nacht einfrieren und man besonders im fersenbereich schlittschuh fährt.

  • :hm: Mensch habt Ihr Probleme !!! :kopfkratz:


    Ich kaufe seit vielen Jahren Gummi Matten im Supermarkt. Im Frühjahr fliegen die in den Müll, und gut ist's. Sollte mal bissi Wasser drauf stehen, kurz ausgekippt & fertig! 8|

  • :hm: Mensch habt Ihr Probleme !!! :kopfkratz:


    Ich kaufe seit vielen Jahren Gummi Matten im Supermarkt. Im Frühjahr fliegen die in den Müll, und gut ist's. Sollte mal bissi Wasser drauf stehen, kurz ausgekippt & fertig! 8|


    Mein Reden, ganz genau so mache ich es auch... ;)

  • Vor dem einsteigen einfach die Schuhe aneinander klopfen und fertig. Ehrlich gesagt ich verstehe gar nicht was alle immer gegen Gummifußmatten haben, ich habe die das ganze Jahr drin. Wenn dreck drauf liegt werden sie einfach ausgeschüttelt und das Auto ist wieder Sauber. Hinzu kommt noch das meine Passform Fußmatten nur € 20 gekostet haben und vom Design doch etwas "ansehnlicher" sind und gestunken haben sie auch nicht :D

    w210 macht mobil bei Arbeit, Sport und Spiel.

  • Am nächsten Tag waren die Dinger da, noch vor Ort augepackt und die erste Matte reingelegt und passt nicht! Das Ding war viel zu groß und überdeckte die Pedale. Also wieder rein zum Teile-Onkel und beschwert. Teile-Onkel kommt raus und erklärt, dass die Beifahrerfußmatte in den Beifahrerfußraum soll und nicht auf die Fahrerseite. :lol1: Nach dieser mehr als peinlichen Aktionen dann die restlichen Fußmatten auf die Fußräume verteilt und :undweg:



    :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!