Wiederinbetriebnahme nach langer Standzeit: Elektronik tot?

  • Hallo zusammen!


    Bin neu hier im Forum, heiße Martin und soll für meine Tante einen E280 W210 BJ98 mit Automatik wieder in Gang bringen. Eigentlich ist es ein echt schönes Auto mit sehr guter Ausstattung und erst wenigen Kilometern. Leider steht es aber nun schon seit fast sieben Jahren abgemeldet im Freien ;(


    Heute bin ich einfach mal blauäugig hingefahren und dachte mir, dass ich das Teil einfach mal kurz auf den Hänger ziehen und mitnehmen könnte. - Weit gefehlt... Ich hatte zwar eine neue Batterie dabei und hoffte, damit das Automatikgetriebe in Neutralstellung bringen und die Lenkradsperre lösen zu können, aber so einfach ging das nicht. Nach Anklemmen der Batterie passierte nämlich einfach rein garnichts: Innenraumlicht, Warnblinker, etc, ging alles nicht. Dass man den Zündschlüssel nicht umdrehen konnte, brauche ich da wahrscheinlich nicht zu erwähnen.


    Mangels Zeit musste ich wieder unverrichteter Dinge abziehen und das gute Stück (das übrigens schon Moos ansetzt :( ) an Ort und Stelle lassen. Bisher habe ich leider überhaupt keine Erfahrungen mit so "modernen" Autos. Deshalb meine Frage an euch: Habe ich etwas falsch gemacht oder übersehen? Wenn nicht, wo würdet ihr anfangen mit der Fehlersuche? (Im Sicherungskasten im Motorraum scheinen übrigens alle Sicherungen drin zu sein)



    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Bin für alle Tipps dankbar!!


    Martin

  • Alle Sicherungen prüfen,wenn alle I.O. sind Prüfen ob an den Sicherungen Strom ankommt,wenn nicht=Kabel dahin Kaputt.
    Wenn dort Strom ankommt an den Steuergeräten Messen ob dort Strom ankommt,wenn nicht Kabel defekt.


    Ich vermute das hier ein Kabel von der Batterie defekt ist.
    Wie sieht der Motorraum aus?

  • Gut, hatte befürchtet, dass man irgendwas an der Elektronik zurücksetzen o.ä. muss, um das Auto wieder in Gang zu kriegen.
    Dann werd ich das nächste mal wohl mit Multimeter anrücken, das wird aber noch eine Weile dauern...


    Danke und beste Grüße,
    Martin

  • Hatte noch was vergessen: Die Automatik hat eine Notentrieglung,so das man sie ohne Zündung auf N bekommt.
    Weiß grade nicht aus dem Kopf wie,steht aber im Handbuch.

  • ich glaube auch das ein kabel von der batterie defekt ist! oder ist eventuell deine ersatzbatterie defekt? kann ja mal sein!


    aber starte den motor nicht! wenn alles so langestand, würde ich erstmal alle flüssigkeiten tauschen speziell öle! nicht das alteschlamm wieder im motor sonst verteilt ist!


    bin ja mal gespannt was das problem ist! :hm:

  • Ich glaube der würde garnicht sofort anspringen denn die ganzen Leitungen sind wohl entweder durch oder der Sprit brennt garnicht oder schlecht.
    Hatte mal einen W107 der 7 Jahre lang stand,da war alles was mit Benzin in berührung kam hinüber,Tank,Leitung(auch rücklauf),Pumpe und der Sprit stank als wenn man einen toten Fisch im Tank vergessen hat.

  • ja das kenne ich... schade um den wohl damals schönen 210errrr hätte er bloss die 7jahre in einer warmen garage gestanden :(

  • Das er da nach 7 Jahren überhaupt noch steht und nicht mit Handfeger und Schaufel zusammengefegt werden muss. das ist das eigentliche Wunder.

  • Spar dir das mit der neuen Batterie erstmal und probier es mit Starthilfe. Wenn er es dann nicht tut kannst du wirklich davon ausgehen das es ein anderes Problem ist.

    w210 macht mobil bei Arbeit, Sport und Spiel.

  • Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!


    Der Tip mit der Notentriegelung ist gut, hab mir inzwischen ne Betriebsanleitung aus dem Internet heruntergeladen, da steht drin, wies geht. Bleibt das Problem mit der Lenkradsperre...
    Eine (fast) neue Batterie hatte ich dabei und auch angeschlossen, zumindest für die Innenraumbeleuchtung hätte die ausreichen müssen! Muss wohl echt irgendwo ein korrodierter Kontakt o.ä. sein...
    Wechsel aller möglichen Flüssigkeiten vor dem Starten des Motors ist auch klar.


    Ich wollte nach diesem Muster vorgehen:
    - Elektrik in Gang bringen
    - Auto mit Anhänger abholen
    - Motoröl wechseln
    - frischen Sprit und Injection Cleaner in den Tank leeren
    - Kraftstoffpumpenrelais überbrücken und die Pumpe ein paar Minuten laufen lassen
    - durch die Zündkerzenbohrungen Caramba in die Zylinder sprühen (zur Schmierung bei den ersten Umdrehungen)
    - Motor starten


    Falls der Motor läuft:
    - Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit, Getriebe- und Diff-öl wechseln


    Falls nicht:
    - Plan B umsetzen (muss erst noch erarbeitet werden ;) )


    Hat jemand Ergänzungen?


    Ich melde mich natürlich, sobald es was neues gibt, wird aber wohl noch bis Anfang März dauern... :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!