Motorschütteln am E500 W211 bei niedriger Drehzahl!?

  • Drehzahl bleibt im Stand gleich (hört sich auch alles ok an)
    Nur spürt man eben ein vibrieren/schütteln, wenn man in hoch dreht auf ca. 1800 U/min hört man das vibrieren deutlich. :h040:


    Als ich bei der Rostvorsorge war, hat mein freundlicher gemeint das eventuell eine Zündspule hin ist?


    Aber wenn die Motorlager ca. 120€ kosten werd ich die mal tauschen

  • Hab ja das Problem auch, Drehzahl bleibt im Stand gleich (hört sich auch alles ok an)
    Nur spürt man eben ein vibrieren/schütteln, wenn man in hoch dreht auf ca. 1800 U/min hört man das vibrieren deutlich. :h040:


    Als ich bei der Rostvorsorge war, hat mein freundlicher gemeint das eventuell eine Zündspule hin ist?


    Aber wenn die Lager ca. 120€ kosten werd ich die mal tauschen

    Das liegt nicht an den lagern...

  • Zitat

    Also könnte es doch an den Zündspulen liegen? bzw. an einer die was weg hat?


    Zitat

    durchaus möglich


    Zitat

    Ok kann man die Spulen irgendwie prüfen? Wenn ja wie?


    Zitat

    Stardiagnose



    Hmm mein :) hat das wohl nicht gemacht, beim nächsten mal in Larshausen sollten wird das mal kurz testen 8)

  • Habe dazu folgenden Tipp bekommen:


    Zitat

    Halt dich fest ,dass gleiche hatte ich bei meinem E 500 auch ,du denkst dass Ruckeln kommt vom Motor aber es könnte dein Getriebe sein !!!!!! Und zwar sitzt da ein Steuergerät kosten ( 800 Euro ) der den Lauf deines Motors beinflusst ! Habe es auf Garantie erneuert bekommen! Aber lass mal dein Getriebe überprüfen hatte auch gedacht, dass es der Motor ist der so Zittert! Am besten ist wenn der Motor Warm ist und du auf P schaltest . Wenn es stärker wird mit den unruhigen lauf weisst du es kommt vom Steuergerät oder vom Luftmengenmesser


    Was meint ihr?

  • Glykoltest machen bei DC, die hatten Anfangs Probleme mit dem Getriebe


    Am Anfang ist es nur ein leichtes vibrieren falls es das Getriebe ist, wird dann immer schlimmer, meistens Spürbar im unteren Bereich unter Last


    Hatte das so bei meinem 270 CDI W211

  • Wenn es das Glykol Problem im Getriebe ist, dann tritt das nur beim Fahren auf.
    Wenn das Schütteln auch auf N oder P auftritt, würde ich auch auf Zündung tippen.
    Es gibt auch dieses leichte Schütteln im Leerlauf auf N oder P, dass sofort verschwindet, sobald man eine Fahrstufe einlegt ( D ).
    Das kommt von den weichen Motorlagern. Da gab es eine Aktion für den 211er bei Mercedes, bei der die Motorlager gegen härtere ausgetauscht wurden, aber nur, wenn der Kunde sich beschwert hatte.

  • Das will nichts heissen. Gab einige Fälle, wo sie das System nicht richtig gesäubert hatten oder sogar den kaputten Kühler drin gelassen haben und das neue Getriebe auch wieder hops ging.
    Aber bei ihm ist es wohl auch auf N, wenn ich das richtig verstanden habe, dann fällt das Glykolproblem sowieso aus. ;)

  • Hi


    Das Glykolproblem äußert sich anderst , hatte ich bei meinem wegen dem Murks Valeo Kühler...


    Glykolverseuchung macht sich nur beim Fahren bemerkbar , mann spürt deutlich das zuschalten der WÜK , später fängt es an zu Brummen und zu vibrieren , extrem laut....
    Abhilfe schafft da nur neuer Kühler und Getriebe spülen....wenns nicht schon zu spät ist...


    Aber dieses leichte motorzittern hab ich auch , mit dem Unterschied , sobald er aus der Leerlaufdrehzahl raus ist ist das zittern weg.....



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Ich habe ein fast ähnliches problem,


    Also ich bin mir nicht sicher ob es ausm motor berreich kommt oder von wo anderster,


    Motor kalt oder warm,spielt keine rolle. Wenn ich ihn bei ca. 1200 1300 Umdrehungen halte vibriert etwas (in N oder P), doch wenn ich die fahrstuffe R einlege und ganz sanft das gas betätige wird das vibrieren extremer. grob gesagt ein lautes RRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR hört man herraus... ?(



    könnte es die kardannwelle sein?




    ach so p.s.


    W211 E500 BJ. 2002 130tkm

    "Nema resenja za kojeg ja nemam problem" z)

  • War beim :) auto wurde gemacht, es waren die MOTORLAGER,beide extrem durchgescheuert.... alles wieder Prima.... P.s. Das mit den zündspuhlen habe ich öffters gehört!

    "Nema resenja za kojeg ja nemam problem" z)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!