feststellbremse / handbremse

  • moin gemeinde,


    habe ein problem mit meiner feststellbremse !!!


    der vordere bremszug ist recht locker, wo kann man ihn nachstellen ? desweiteren hat die feststellbremse auf der rolle nicht genügend power, ich hab schon am nachstellmechanismus etwas nachgestellt, ohne erfolg, entweder zu wenig oder was anderes ist da noch faul. gebt mir doch bitte mal tipps oder wenn jemand im umkreis von 50km erfahrung hat und ne werkstatt oder jemanden kennt, komme ich auch gern mal vorbei.






    danke und gruß

    Einmal editiert, zuletzt von e50 amg ()

  • Direkt an den Bremsbacken ... wenn man den Machnismus nicht kennt ist das etwas schwierig zu beschreiben, aber du kannst durch ein Radschraubenloch in der Bremsscheibe mit einem Schraubenzieher die Vorstellung direkt an den Backen weiterdrehen. Du drückst damit die Grundstellung der Bremsscheiben weiter auseinander.


    Da aber die Bremsscheiben normal keinerlei verschleiß unterliegen, ausser man fährt mit angezogener Bremse, würde ich mal nach der Ursache suchen ...


    grüße...

  • richtig, da hab ich sie auch nachgestellt, evtl. zu zaghaft, werde nochmal die tage etwas mehr nachstellen. mein seilzug vom pedal bis zum mechanismus unter der rücksitzbank ist aber sehr locker, wo kann man den denn stramm stellen, normal ist das ganze system ja auch selbstnachstellend.



    werde berichten wenn ich wieder dran war.

  • benutze sie nicht oft aber regelmäßig. das problem ist aber schon seit kauf, da zog sie auch nix auf der rolle, nun geht es aber zum tüv. was ist wenn das seil sich gelängt hat, gibt es da was zum einstellen ?


    gruß

  • ist das aufwendig ein neues seil zu verbauen ? kann mir aber nicht vorstellen das sich da was gelängt haben soll.



    weitere ideen.............................. !!!

  • bleibt eigentlich nur die trommel auseinander zu bauen und während des betätigens des feststellbremse zu schauen , was sich wie bewegt...


    kürzlich haben wir die bremse meines bruders nachgeschaut und da hatten die beläge noch mindestens 80% (bei ner laufleistung von 165000KM).


    ich meine die werte beim TüV (links/rechts) irgendwie mit 120/190 in erinnerung zu haben.


    wir haben dann die beläge mit 400 papier bearbeitet (waren ziemlich korrodiert) und dann nachgestellt.


    seitdem läuft es bombig.

  • tach,


    war heut mal in der "werkstatt" und hab mich um mein problem gekümmert.


    also die alten beläge die für die trommel (feststellbremse) waren natürlich runter, neue eingebaut, alles sauber gemacht und ab auf die rolle. 1 bis 1,2 hat das ding angezeigt aber nicht blockiert und das sollten sie wohl für den tüv, aussage "werkstatt", nochmal nachgestellt - zu fest und geschliffen bei loser bremse -wieder etwas gelöst und gleiche kraftwirkung auf der rolle wie zu anfang.


    so, nun könnte man noch die ganze scheibe mit trommel neu machen und schauen ob es weiteren erfolg bringt ? und mich würde mal interessieren ob dieser mechanismus, der unter der rücksitzbank, fahrgastraum, wo das eine seil von vorn kommt und dann 2 nach hinten weggehen, ob das selbstnachstellend ist ? sieht so aus aber sieht bei mir auch so aus als ob es evtl. defekt sein könnte, die beiden harken sind schon ganz hinten, wenn sie weiter vorn wären, würde das pedal den zug früher ziehen und man könnte mehr kraft aufbringen, hab leider kein bild, hoffe ihr wisst was ich meine. falls jemand ein bild hat, rein damit.


    gruß

  • Der Mechanismus ist der Seillängenausgleich. Er soll dafür sorgen, dass ersten die beiden Seile zu den Trommeln die selbe Kraft übertragen und zweitens eben die Seillänge ausgleichen, also nachstellen. Wie stellst du die Bremse ein? Dreh das kleine Zahnrad in der Trommel mit einem Schraubenzieher über ein Loch für die Radschrauben, bis sich das Rad nicht mehr von Hand drehen lässt. Dann dreh das Rädchen 3 Zähne zurück, das Rad sollte wieder frei sein. Mach genau das Gleiche auf der anderen Seite und du hast die Feststellbremse und den Hebelweg des Pedals exakt eingestellt.


    Gruß


    Dieselpower

  • haben wir so gemacht ! was ist mit dem mechanismus, kann der defekt sein oder einfach alle seile reinhängen und gut is.

  • An dem Mechanismus ist in der Mitte eine Schraube (glaub Imbus), dreh die und der Mechanismus entspannt sich, die Seile sind locker. Wenn nun jemand auf die Feststellbremse tritt, solltest du sehn, wie sich der Nachsteller einstellt und die Seile zur Hinterachse gleich fest gezogen werden.

  • siehst du und genau das passiert nicht, das ding is ganz am ende und lässt sich zwar drehen aber bleibt nicht so, geht wieder bis zum ende zurück...........also wechseln was.

  • update !!!


    habe heut einen umgebauten (hebel verkürzt um mehr spannung vom bremsseil zu erreichen) seillängenausgleichsspanner eingebaut.


    der pedalweg des fußbremshebel ist deutlich kürzer und nach 7 rasten fest aber auf der rolle zeigte er heut nur 0,8 an vorher mit dem anderen 1,1. was soll das nun sein ? muß ich evtl. nun die zahnräder in den rommeln etwas weiter lösen damit wir mehr weg und vorspannung bekommen ?


    langsam geht mir die kack feststellbremse auf die eier, hab keine lust mehr die rader ab und an zu schrauben !!!


    mfg

  • langsam geht mir die kack feststellbremse auf die eier, hab keine lust mehr die rader ab und an zu schrauben !!!


    ...lass es in ner Werkstatt machen und Du hast endlich Ruhe... ;)

  • was meinst du wo der bremsenprüfstand ist, nicht in meinem wohnzimmer ! das heißt, alles wa ich bisher gemacht habe, war in der werkstatt und fachpersonal war jedesmal dabei und die wissen nun auch nicht mehr weiter. bei mercedes war ich auch und hab mit nem meister gesprochen der sagte das es eigentlich alles gehen müsste so wie ich es geschildert habe und was wir bisher alles gemacht haben.



    das einzige was bis jetzt nicht neu ist sind die scheiben mit den trommeln halt und die züge. trommeln sehen aber sehr gut aus und züge, was soll da schon dran sein ???



    gruß

  • Die Seilzüge könnten gelängt sein!!! :hm: Gibt ja schon Menschen, die etwas weniger Gefühl walten lassen beim Betätigen der Hand bzw. Festellbremse ! 8)

  • durch die veränderung des seillängenausgleichsspanner ist der zug ja nun mehr als stramm, also selbst wenn sich das seil gelängt hätte oder wir jetzt neue seile genommen hätten, wäre das gleiche ergebnis da was wir jetzt haben. pedal und zug stramm aber weniger kraft auf der rolle.

  • Ist den der Umlenkhebel unten in der Trommel der den Druck auf die Backen ausübt gängig? Vor allem sitzt dieser richtig?

  • gängig ja, ob er richtig sitzt kann ich nicht sagen, woran erkenn ich das (hast nen bild zum vergleichen) ? komme dann eh bald vorbei, weisst ja ;-)) sag mal bescheid wann es gehen würde.



    gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!