Parameterlenkung augefallen

  • Hi


    Bei mir ist warscheinlich die Parameterlenkung ausgefallen.....
    Ist schleichend über eine Woche Passiert...


    folgendes ist mir aufgefallen :
    Keine Parameterunterstützung im Stand...
    Lenkung im Stand Schwergängig
    Extreme Rückstellkräfte , 70° Lenkrad drehen , es zieht das Lenkrad wider zurück....
    Die Lenkung wird auch zunehmender Geschwindigkeit auch nicht mehr hart.....Bei hohem Autobahntemposehr leichtgängige Lenkung.


    ansonsten normale Servounterstützung...


    Ölöstand hab ich geprüft , ist normal....


    Frage :
    Muss das Servoöl gewechselt werden ? , wenn ja wann ?
    Wie wird ne Systemprüfung gemacht ?
    Messung Pumpendruck.....und dann ?


    Hab im Netz was gelesen das die Parameterlenkung öfters neu initialisiert werden muss...


    Werde morgen mal zum Stern fahren , aber wäre trotzdem für jeden tipp dankbar...


    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Hey Leute!


    Wollte jetz nich extra ein neues Thema aufmachen, deshalb bedien ich mich dieses Themas hier. ;)


    Folgendes :


    meine Lenkung ist seit je her ziemlich schwergängig. In meinem ex-w210 war die Lenkung butterweich, garkein Vergleich zur jetzigen im CLK.


    Symptome sind identisch wie die des Themenstarters.


    Zitat

    Keine Parameterunterstützung im Stand...
    Lenkung im Stand Schwergängig
    Extreme Rückstellkräfte , 70° Lenkrad drehen , es zieht das Lenkrad wider zurück....
    Die Lenkung wird auch zunehmender Geschwindigkeit auch nicht mehr hart.....Bei hohem Autobahntemposehr leichtgängige Lenkung.


    ansonsten normale Servounterstützung...


    Ölöstand hab ich geprüft , ist normal....


    Parameterlenkung hab ich im CLK glaub ich garnicht, aber dennoch kann es nicht sein, dass unser 88er 230CE eine leichtgängigere Lenkung als der W208er hat?!


    Hat jemand einen Ratschlag ?


    Danke 8)

  • an sich spielen da aber viele faktoren eine rolle, einerseits das lenkrad des 230er, das is ne ganze ecke größer und zudem noch die bereifung... wenn das nich in frage kommt -> servopumpe

  • Schon klar, der 210er aber hatte dickere Schlappen und war dennoch leichtgängiger ;)


    Kann ich die Servopumpe auf ihre Funktion testen, wann ja, wie?

  • Absolut nicht, hört sich "gesund" an. Da war die Pumpe im 210er viel lauter.


    Kann denn schlechte Flüssigkeit wirklich so vehement in Erscheinung treten? Werd das Zeug wohl so oder so wechseln. ;)

  • Also eigentlich juckt schlechtes Servoöl die Karre nicht wirklich, wie oft wechselt man denn den Scheiß...
    Sibi vielleicht bist du einfach nur zu sensibel im Daumen und die Lenkung is völlig ok :D

  • Vergiss niemals, Megan Fox und Sibi's Daumen sind gleich :D


    Ne, also normal kann das wirklich nicht sein. Dagegen ist die Lenkung vom Focus (Frontkratzer) meiner Freundin butterweich, und dieser war gegen meinen 210er schwergängig.


    Querlenker gummis, Traggelenke, Spurstange (komplett), Lenkungsdämpfer sind neu. Weiß nicht mehr was ich tun soll.


    ;(

  • Nur so am Rande:
    Fahre einen 320cdi Kombi mit Niveau und hab da den Nivaubehälter mit dem Ölsauger leergemacht und mit entsprechendem frischem MB-Hydrauliköl nachgefüllt. Das ganze hab ich bei entsprechenden Gelegenheiten vier Mal wiederholt und natürlich auch den Filteraufsatz ausgetauscht und den Magneten vom Abrieb befreit per Luftpistole. Insgesamt sind da ca. 1,5 - 2 Liter Hydrauliköl im Umlauf.
    Diese Aktion kann ich jedem empfehlen, nachdem ich gesehen hab wie der kleine Ölfiter aussah.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!