Mein Kofferraum schließt schlecht.

  • Hallo,
    bei meinen W210 schließt der Kofferraum schon seit einiger Zeit nur noch mit roher Gewalt.Ich muß meine Heckklappe richtig zu schlagen das sie schließt.
    Wenn ich auf die FB zum Kofferraum öffnen drücke öffnet sich die Heckklappe nur um die 5 cm und schwenkt nicht nach oben aus.


    Ich Bitte um gute Tipps Danke im Voraus

    Gruß Paule
    :winke:

  • Ich denke, dass du 2 Probleme hast, deren einzige Gemeinsamkeit ist, dass sie beide den Kofferraum betreffen.



    Denn für das Öffnen ist eine Feder verantwortlich, diese sitzt hinter der linken Kofferraumverkleidung. Wenn du die Verkleidung wegbaust siehst du schon die Feder, die ist bloß eingehangen. Mit einer Wapuza lässt sich die Feder recht easy um ein Loch versetzen, dann hat sie wieder genug Spannung und der Kofferraum sollte sich komplett öffnen.



    Was das schlechte Schließen betrifft, würde ich mir auch mal das Schloß selbst genauer anschauen. Da ist sowohl in der Klappe, als auch am Heckabschlußblech jede Menge Plastik drumrum, wenn da irgendwo was weggebrochen ist, blockiert das natürlich beim Schließen. Ansonsten mal schauen, ob der Fanghaken eventuell verstellt ist, der lässt sich justieren. Weiß zwar nicht, wodurch der sich ohne Einwirkung verstellen sollte, aber man weiß ja nie, wo sich der Fehlerteufel versteckt ;)

  • Das Problem mit dem "er geht nur 5cm auf" hat Olaf perfekt beschrieben.


    Zum anderen Problem: Erstens kann es sein wie Olaf sagte dass der Bügel etwas zu weit "weg" vom Schloss sitzt - deshalb geht er nur mit zuschlagen zu weil du etwas Kraft brauchst um die Dichtung und die zwei Plastiknoppen zu überwieden.
    Was auch sein kann: Der Kofferraumdeckel hat an der Unterseite Li und Re jeweils zwei Plastiknoppen wie eben erwähnt - diese sind reingeschraube und haben innen ein Vierkant Loch. Diese halten den Abstand des Deckels zur Karosse. Wenn diese zu weit rausgeschraubt sind dann kann es sein dass die im Weg sind. Die benötigen um einiges mehr an Kraft um überwunden zu werden als die normale Dichtung :)


    Richtig einstellen:
    Zuerst diese Plastiknoppen anpassen: Kofferraum zumachen und auf jeweils beiden Seiten an der Ecke des Deckels mal nach unten drücken. Wenn die Seite des Deckels wo du drückst nachgibt (sieht man gut an dem seitlichen Spaltmaß) dann hat der Deckel noch zu viel Luft zu dem Noppen auf der Seite -> Noppen rausdrehen. Selbiges auf der anderen Seite. Noppen lassen sich oft etwas schwer drehen - entweder ein Schlitzschraubendreher in das Vierkant Loch oder mit Wasserpumpzange von außen fassen und dann gehts meist leicht.
    Wenn das eingestellt hast dann müsste theoretisch der Deckel genau aufliegen auf den Noppen wenn der im Schloss einrastet. So kann man auch einen schiefen Deckel recht gut einstellen dass er wieder zur Karossen auf beiden Seiten gleich eben ist 8)
    Den Bügel würd ich wenn überhaupt dann zum Schluss nachstellen.


    Sollte bei dir der Deckel im momentanen geschlossenen Zustand schon auf den Noppen aufliegen aber doch recht schwer zugehen dann muss der Bügel etwas nach oben (hin zum Schloss) eingestellt werden sodass das Schloss den Bügel "früher" greifen kann und die Dichtung nur anliegt und nicht komplett zusammengequetscht ist.
    Nicht vergessen nach verstellen des Bügels dann wieder die Noppen anzupassen denn wenn der Bügel höher liegt dann liegt auch der Deckel höher -> der Abstand des Deckels zu den Noppen ist größer geworden.


    Hoffe ich hab es verständlich erklärt 8)


  • Vorsichtig ziehen, die ist nur eingehangen. Nix verschraubt und auch keine Plastikclips, die brechen können, die hat nur oben so eine Art "Führung", wo sie eingehangen wird. Sollte recht einfach gehen ;)

  • Olaf, Du hast den Plastikclip oben in der Mitte der Verkleidung vergessen, dort sitzt nämlich einer der raus sollte...! 8) 8)


    Und zusätzlich ist noch so ein Drehclip angebracht der sitzt ganz oben direkt auf der Verkleidung drauf. Er ist an der seitlichen befestigt und auf die hintere Verkleidung auf-geschoben/-gedreht. Einfach wegdrehen um 90 Grad nach hinten weg.

  • Olaf, Du hast den Plastikclip oben in der Mitte der Verkleidung vergessen, dort sitzt nämlich einer der raus sollte...! 8) 8)



    Den hat dann wohl eine meine Werkstätten vergessen, denn bei mir ist da keiner :D Wasche meine Hände also in Unschuld. Trotzdem sorry, dass ich hier falsches Wissen verbreitet habe..




    Hast rein zufällig mal die Teilenummer von dem Clip parat, mir sitzt die Verkleidung nämlich eh ein wenig zuuuu lose ;)

  • Ich habe jetzt das Problem mit der Feder gelöst, der Kofferraum öffnet wieder richtig Gut.
    Danke für den Tipp. :018:


    Nun habe ich leider die Schraube des Bügels, wo die Kofferraumklappe einrastet zerstört die sitzt leider so fest das ich abgerutscht bin, und jetzt kann ich sie leider nicht mehr rausdrehen. (der Torx Kopf der Schraube ist jetzt richtig "rundgelutscht")
    Kennt jemand einen Trick die Schraube zu lösen?
    Und wo bekomme ich eine Neue?

  • Da hilft wohl nur ausbohren und neues Gewinde reinschneiden. Sollte aber recht problemlos gehen, ist ja gut zugänglich, die Stelle. Neue Schraube gibt's natürlich bei Daimler, solche Teile kann man sich ruhig als original "gönnen", kosten i.d.R. kein Vermögen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!