"Schleifgeräusche" zwischen 60 - 90 km/h - wasn das?

  • Nabend Forum.


    Meine Karre zickt und macht komische Geräusche.
    Hab null Ideen, woher das kommen könnte...


    Bei ca. 60 - 90 km/h höre ich ganz leise ein Schleifgeräusch - Bauchgefühl sagt, von vorn rechts kommt das.


    Schleift die Bremse? Nach dem ganzen Salz der letzten Wochen? - Wenn ich aber aus der Geschwindigkeit die Bremse
    leicht trete, geht das Geräusch nicht weg... - widerspricht also dem leicht backigen Bremsbelag, oder?


    Radlager hören sich meiner Erfahrung "anders" an - schliesse ich erstmal aus, könnten aber in Anbetracht der Laufleistung
    nicht ganz auszuschliessen sein.


    Feststellbremse achtern?! Kleben da die Beläge? Kann das?! - Mal gaaaaanz vorsichtig die Bremse im langsamen Rollen
    angezogen - die Warnmeldung kommt sofort: Feststellbremse! - Bremse und Warnsensor funktionieren also auch gut.


    Was nu noch?


    Geräusch ist deutlich Geschwindigkeitsabhängig, im Stillstand nicht zu hören, auch nicht bei schnell wechselnder Drezahl.


    Ideen? Wo nachschauen?


    Danke für Tipps.


    Gruss,
    Christoph

  • ich denke , das problem liegt eher im bereich der bremssättel ;
    mein bruder hatte kürzlich bei sem 210er das problem an der hinteren (betriebs-)bremse .


    ursache war der innere bremsbelag , da der sattel nicht mehr voll beweglich war.

  • ich denke , das problem liegt eher im bereich der bremssättel ;
    mein bruder hatte kürzlich bei sem 210er das problem an der hinteren (betriebs-)bremse .


    ursache war der innere bremsbelag , da der sattel nicht mehr voll beweglich war.


    Hmmm. Irgendwelche Grate an der Bremsscheibe? Oder sonst irgendwie was "backig" im Breich der Bremsen...


    ... dann würde das doch bei JEDER Geschwindigkeit lärmen?!


    Wenn ich langsam dahinrolle ist aber nix zu hören...


    Mehr Ideen?

  • sowas hatte ich mal auf arbeit, ein geschwindigkeitsabhängiges schleifen
    es war tatsächlich die kardanwelle, hatte sich irgendwie verzogen und fing ab einer bestimmten geschwindigkeit an zu schleifen


    welle nach zig überlegungen getauscht und weg war es, will dir aber keine angst machen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!