Kaufberatung für einen MB-Neuling gesucht (E320CDI)

  • Hallo erst mal.


    Kurze Vorstellung von meiner Seite. Ich heisse Simon und komme aus Regensburg.


    Eigentlich bin ich ein "BMW-Fanatiker". Zur Zeit bin ich aber auf der Suche nach einem Kombi. Folgende Kriterien soll er erfüllen:


    - Diesel
    - Groß
    - Schnell (ab 180PS)
    - Günstig (ca. 6000€)


    Nach ewig quälender Suche bin ich jetzt bei folgenden Fahrzeugen hängen geblieben:


    - BMW 530d E39 184PS
    - BMW 530d E39 193PS
    - MB S210 E320CDI


    Nach dem Vergleich der Versicherungen ist der der BMW FL (hier auch MOPF genannt, so viel ich schon mitgelesen habe :D ) mit 193PS rausgefallen. Dachte nicht dass der so viel teuerer ist.


    Jetzt stehen noch der VFL BMW und der MB zur Auswahl. Der Mercedes ist innen ja riesig. Könnte ich mir gut vorstellen das Auto. Allerdings habe ich nicht wirklich viel über die Schwächen des Modells gefunden (ausser die bekannten Rostprobleme). Könnte ihr mir diesbezüglich weiter helfen. Aufgrund von meinem eher becshränktem Budget kommt eigentlich nur einer mit ca. 200000km in Frage. Es werden aber auch viele mit 3- 4- und sogar 500000km angeboten. Das spricht doch sehr für die Zuverlässigkeit.


    Ausserdem reizt mich sehr, dass der MB Trotz Automatikgetriebe flotter und sparsamer als der BMW als Handschalter sein soll (Automatik wäre nämlich schon fein. Beim BMW macht das allerdings einen Mehrverbrauch von fast 2 Liter aus, das finde ich ist ein KO-Kriterium)


    Also lange Rede kurzer Sinn:


    Kann man einen MB mit ca. 200000km noch kaufen?
    Was sind die Schwächen dieses Autos?
    Welche Stellen der Karosserie sollte man sich besonders gut ansehen wegen Rostbefall?


    Wäre echt toll von euch wenn ihr mir helfen könntet.


    Gruß, ein evtl. neuer Mercedes-Fahrer 8)
    Simon

  • Hallo,
    also der MB Diesel ist immer gut und sparsamer als ein BMW.
    Handschalter ein NO GO beim Benz NUR Automaten.
    Aber diese heben extrem lange. So wie ich gesehen habe, haben User hier mit ihren Dizzel weit über 3 oder 4Tkm ohne Probleme.
    Würde dir persönlich zum 320CDI raten. Der Motor ist super und schnell.
    Und da kriegste auch um die 6000Eur was gutes.
    Schwächen sind Rost an den Türen und Kotis.Aber einmal behoben und schon isses gut.
    Gruß Thomas :winke:

  • Hallo,


    danke erst mal für die schnellen Antworten.


    Ja das MB-Diesel und Automatik eine TOP-Kombination sind ist ja ein offenes Geheimnis.


    Ich habe halt von Rostproblemen am Unterboden usw. gelesen. Das wäre doch ein Totalschaden oder?


    So lange es nur Kotflügel und Türen sind wäre es ja halb so wild.


    Bin selbst auch KFZ-Mechatroniker und könnte viele Arbeiten selber machen. Aber ich hab halt keine Lust mir ein Auto zu kaufen wo ich dann nach paar Monaten den Unterboden neu machen darf.


    Also ist das mit dem Rost halb so wild?? Das wäre ja super

  • Servus Simon,




    eigentlich bist du doch schon rundum informiert, es ist alles richtig, was du geschrieben hast. Der W210 leidet unter Rost, dafür sind Motor und Antrieb nahezu unzerstörbar, die Wagen halten wirklich ne Menge aus. Meiner einer hat jetzt 505 000 km, fahre eine Ex-Taxe mit dem kleinen 200 CDI, den ich bei 480 Tkm sogar noch gechippt habe und die Maschine läuft und läuft und läuft....



    200 Tkm sind also grade mal gut eingefahren, trotzdem gelten natürlich die üblichen Hinweise, wie bei jedem Gebrauchtwagenkauf. Besonderes Augenmerk bei der BR 210 ist dabei höchstens auf's Fahrwerk zu legen, das ist bedingt durch das recht hohe Gewicht ähnlich anfällig, wie bei den BMW's, also Stabis, Traggelenke und Co. schlagen gern mal aus, sollte allerdings kein Kaufkriterium sein, da Ersatz relativ preiswert ist. Also wenn der sonstige Zustand passt, würde ich mich von solchen Peanuts nicht aufhalten lassen.



    Bezüglich Rost schau dann vielleicht doch mal in die Suche, da gibt hundertfach Berichte drüber. Trotzdem mal schnell die neuralgischen Stellen: ein Blick unter die Dichtungsgummis an den Türen lohnt immer, ebenso ein Blick in die unteren Türfalze. Ein Klassiker auch der Blick auf die Kotflügelkanten und eine kurze Inspektion der Federbeindome sollte auch drin sein. Dann setzt die braune Pest noch gern im Bereich des Kofferraumschlosses an und eigentlich an jeder weiteren Blechkante am W210. Ist echt ärgerlich, da Mercedes verdammt nah am perfekten Auto war, denn sonst gibt es nur Gutes über die BR zu sagen:



    Platz ohne Ende, zuverlässig und zeitlos schön, dazu der letzte echte Mercedes mit der klassischen Instrumententafel und den Fensterhebern in der Mittelkonsole.



    Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche und hoffe, wir können dich dann bald hier als neuen Mercedes-Fan begrüßen




    Gruss :winke:

  • Also am Unterboden selbst hatte ich mit meinen noch nie Probleme.
    Aber da können dir die anderen bestimmt auch was dazu sagen.

  • Danke das ist ja schon mal gut zu hören.


    Der hier gefällt mir sehr gut:
    http://suchen.mobile.de/fahrze…eCar&lang=de&pageNumber=1


    allerdings ist der 350KM von mir weg.


    Wie gesagt so lange der Rostbefall nur ein "Schönheitsfehler" ist, ist alles halb so wild. Schlimm wäre es wenn er deswegen nicht mehr durch die HU kommt



    Und zum Thema chippen. Naja 230-250PS wären schon sehr sehr fein. Aber ob das der Motor wirklich verträgt? gerade bei der Laufleistung?
    Fahre jetzt z.zt. noch einen BMW Z4 3.0i. Von dem her bin ich (leider) schon ein bisschen "abgehärtet" was Leistung betrifft.

  • allerdings ist der 350KM von mir weg.


    Wenn bei dem Wagen alles stimmt ist er doch jeden km wert. Also ich bin schon weiter gefahren, um mir ein Auto anzusehen ;)








    Und zum Thema chippen. Naja 230-250PS wären schon sehr sehr fein. Aber ob das der Motor wirklich verträgt? gerade bei der Laufleistung?


    Wenn du den Wagen immer schön warmfährst sollte das absolut keine Probleme geben. Zumal die Carlsson C-Tronic die Mehrleistung eh erst ab 65° Motortemperatur abgibt... ;)

  • Die 350KM wären auch nicht das Problem.


    Aber wenn ich erst mal 350km fahre um ihn anzusehen und dann nochmal um ihn abzuholen sind das insgesamt 1400km... Das ist schon heftig...


    Wobei ich ihn natürlich auch gleich mitnehmen könnte wenn er passt. Da brauch ich dann aber wieder Kurzzeitkennzeichen. und wenn er nicht passt hab ich die dann umsonst geholt (wenn ich keinen guten in den nächsten 5 Tagen finde...)


    hm... Das mit dem chippen steigert meine Kauflust auch nicht unerheblich :D

  • Fährst natürlich an einem Wochentag, schaust den Wagen an und wenn's passt gehst zur örtlichen Zulassungsstelle und holst die Kennzeichen dort, musst dich halt vorher über die Öffnungszeiten informieren und dementsprechend planen ;)



    Habe schon Autos in Dortmund und Karlsruhe gekauft und mit meinem Bruder war ich letztes Jahr in Stuttgart, um uns einen anzusehen, der war aber nix. Auch alles nicht grad um die Ecke :D

  • Der aus der Anzeige wirkt doch ganz gut.
    Und für nen Auto mußt heute halt KM fahren.
    Hab vor Jahren sogar einen in Spanien geholt. 8)

  • Ich werde mir morgen erst mal einen in meiner Gegend anschauen und ne kurze Probefahrt machen.


    Nur einfach mal um vorab zu wissen wie sich der so fährt.


    Dann wäre der bei Gießen eine ernsthafte Überlegung wert.


    Der hat aber nur normale Klima und keine Klimaautomatik oder?

  • ja Klimaautomatik wäre schon fein, aber unter Berücksichtigung der sonstigen Ausstattung (Standheizung etc. :) ) doch gerade noch zu vernachlässigen.


    Wobei ein Avantgarde ne bessere Ausstattung hat als ein Elegance oder?

  • Zumindest oft, weil zum Ava doch meist mehr dazubestellt wurde. Wenn wir mal "Schönheitsausstattung" (andere Hölzer, Stoßleisten in Wagenfarbe, blaue Scheiben) weglassen, dann hat der Ava als einzige, echte Mehrausstattung das Xenon (oder war beim Ava die Klimaautomatik auch serie? Weiß ich grad net genau..) ;)

  • Ist nicht zwingend notwendig, kommt drauf an was der Vorbesitzer alles mitbestellt hat. Der Ava hat halt nur von Haus aus ein paar extras mehr als der Elegance z.B. Xenon.

    w210 macht mobil bei Arbeit, Sport und Spiel.

  • Ach die blauen Fenster hat nicht jeder Benz? Die hätte ich sehhhhr gerne. Sehen richtig edel aus :D Was war das für eine Sonderausstattung? Wahrscheinlich Klimakomfort oder so was in der Art oder? So heisst es zumindest bei BMW. Da gibts aber nur die Frontscheibe so. Und die ist dann auch nicht blau X(


    Gibts mit den blauen Scheiben dann eigentlich Probleme bei nem TomTom? Bei BMW ist das so, dass die Klimakomfortfrontscheibe den Empfang des mobilen Navis sehr stark beeinträchtigt.


    Und noch was:


    Erst mal vielen vielen Dank an euch alle hier! Habt mir echt schon ein ganzes Stück geholfen. Ich denke hier hab ich eine tolle MB Community gefunden.


    Ich halt euch auf jeden Fall auf dem Laufenden. Aber ich kann schon (fast) sicher sagen dass es ein 320CDI wird... Evtl. mit der Carlsson C-Tronic. 240 Diesel-PS schieben bestimmt ganz gut an :D

  • Bei der Baureihe 210 waren blaue Scheiben nur bei den Avantgare-Ausführungen verbaut (Achtung: Die ersten Avantgarde (Vormopf) BJ 95 hatten kein blaues Glas!

  • Die blauen Scheiben gehören zum Avantgarde Paket!


    Ja nen CD32 schiebt ordentlich :D


    Solltest du dein Budget noch erhöhen, hab meinen S210 E320CDI mit CD32 im Angebot 8)



    @Stephan... Im Vormopf gabs auch keinen 320 CDI :kopfklopf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!