Was geht am S210 ohne Karosseriearbeiten an Felgen???

  • Steht ja bereits oben.


    Da ich mich leider bei MB noch überhapt nicht auskenne wäre ich für Tip sehr dankbar.


    Lochkreis ist glaub ich 5x112 oder? Ist das bei allen (neueren) MB der Fall?


    Welche ET ist denn für den S210 gut?


    Passen 19"? oder doch nur 18"?


    Dachte an 8,5x19 vorne und 9x5x19 hinten Et um die 35 rum. So ist zumindest bei den meissten BMW "Standard"


    Wie siehts denn mit dem S210 aus?

  • ne ist leider nicht das gleiche.


    Beispiel: 12x19" passt garantiert nicht.


    aber ob generell 19" nicht passen wage ich stark zu bezweifeln. Da spielt die ET ja auch eine große Rolle

  • Ist das Fahrzeug tiefergelegt?
    Wenn nicht, was hat es original für`n Fahrwerk drinne? Ava, oder Elegance / Classic?

  • Schau dich doch mal etwas in den Vorstellungen um, dann weißt du das 19er locker und sogar 20er Felgen unterm 210er zu sehen sind. Zweifel nich so viel an der E-Klasse, da geht mehr als du denkst 8)


    Lochkreis sind 5x112 bei allen Mercedes Benz und schon seit zig Jahren

  • 19er gehen nicht Locker zwecks der Traglast der Reifen, vorallem bei Fahrzeugen mit AHK!!!


    Du brauchst einen recht breiten Reifen um auf die Traglast zu kommen und dann wird`s eng...

  • 19er gehen nicht Locker zwecks der Traglast der Reifen, vorallem bei Fahrzeugen mit AHK!!!


    und schon gar nicht gänzlich ohne Karosseriearbeiten. Kanten anlegen musst fast immer, bei mir hat's schon mit 8x18 ET 35 und nem 235/40 an der VA gestriffen. Ist aber von Auto zu Auto unterschiedlich. Aber mit angelegten Kanten sollten 8,5 und 9,5x19 schon unter zu bekommen sein, bleibt beim Kombi halt immer das Prob mit der Traglast...

  • Noch habe ich das Fahrzeug ja nicht. Aber die Tage werde ich es holen :cool:


    ist ein komplett originaler e320 cdi elegance mit AHk.


    Ich frage jetzt explizit weil bei diesem Fahrzeug nur Winterreifen auf 16" orig. MN Alus dabei sind. Der Verkaufer hat zwar noch neue Sommerreifen, die würden allerdings 700€ Aufpreis kosten. Und die würde ich nur bezahlen wenn mir die Felgen auch optisch zusagen. Sonst würde ich mich selbst Sommeralus kaufen, daher meine Frage.


    Also was ich hier rauslese ist Kanten umlegen schon fast pflicht oder?

  • Diese Felgen sollten doch probelmlos passen oder? Sind halt jetzt "nur" 18" aber ich denke die wirken schon ziemlich groß (Kein Tiefbett etc.)


    http://cgi.ebay.de/4-x-ORIGINA…elgen?hash=item2a045970e7


    Diese Felgen finde ich nämlich supermega...GEIL :cool:


    Hat zufällig jemand Bilder von nem W210 oder S210 mit diesen Felgen?


    Weiß nämlich nicht so recht ob die zu "modern" wirken für des "relativ Runde" Auto

  • Dabei muss dir aber klar sein das der W211 M14er Schrauben mit R14mm Kugelbund Kopf hat, der W210 hat M12er SChrauben mit R12 Kugelbund ... das eingetragen zu kriegen ist nicht ganz einfach, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, egal was hier jetzt die "Ich kenn xy TÜV Prüfer und das ist alles kein Problem!" Fraktion sagt ... Einfach zum TÜV hin und eintragen is nich.


    Ich fahr auf meinem die Styling 3 vom W211 und das mit Radschrauben vom Smart ... die haben ein M12er Gewinde mit R14 Kugelbundkopf und sind von der Länge her richtig.


    Meine sind auch 8 und 9J und schleifen nicht ... hab ein Ava Fahrwerk und rundum 1er Gummis.


    Hier nochn Bild mit den Styling 3, ich denke die Styling 5(?) dürften genauso im Radhaus stehen.




    grüße...

  • Dabei muss dir aber klar sein das der W211 M14er Schrauben mit R14mm Kugelbund Kopf hat, der W210 hat M12er SChrauben mit R12 Kugelbund ... das eingetragen zu kriegen ist nicht ganz einfach, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, egal was hier jetzt die "Ich kenn xy TÜV Prüfer und das ist alles kein Problem!" Fraktion sagt ... Einfach zum TÜV hin und eintragen is nich.


    Dein Problem waren doch aber nicht die Schrauben, sondern die Reifen. Wenn ich mich recht entsinne hast du die auch mit der 211er Bereifung eingetragen , also mit den 245/40 auf der VA oder wars sogar rundum? Egal, hättest 210er Bereifung, also 235/40 rundum bzw. 235/40 VA und 265/35 HA, so ist die Eintragung kein Thema ohne einen Prüfer zu kennen ;)

  • Nein, die Reifen waren garkein Problem, ich fahre 245 vorne und 265 hinten ... das problem war die ET und das es keinerlei vergleichgutachten mit dieser Felgengröße und und ET gibt/gab.


    Traglast, Reifen und Schrauben sind kein Problem gewesen ... auch beim 1. Prüfer nicht. Allerdings wusste von den Schrauben auch keiner ;) ... Für die Reifen hab ich mir einfach eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller geholt und fertig.


    grüße, Fabian

  • Will ja nicht mit dir streiten, aber biste dir da sicher? Habe ja die gleichen ST III wie du damals gehabt, also 8 und 9x18 ET 30, aber eben mit 235/40 rundum. Hab dem einfach das Gutachten für die St II als Vergleichsgutachten auf den Tisch gelegt und das hat ja fast die gleiche ET (31, wenn ich mich recht entsinne). Hat er mir jedenfalls anstandslos eingetragen.



    Aber da liegt ja immer so viel im Ermessensspielraum des Prüfers, vielleicht hat sich deiner dann eben an der minimal abweichenden ET gestört. Hatte es eben anders in Erinnerung ;)

  • Wer streitet?


    Ich sag nur welche Probleme ich hatte, und der 1. Prüfer wollte ein Vergleichsgutachten über 8x18 und 9x18er Felgen mit DER ET ... nicht 1mm mehr oder weniger. Der 2. Prüfer hat es dann ja auch ohne das Gutachten gemacht.


    Reifen waren bei mir nie eine Diskussion ... weder beim 1. noch beim 2. Prüfer ... ich hatte eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Reifenhersteller (konnte ich mir auf der Homepage so erstellen) und damit war das Thema erledigt.


    Ich schreib es hier nur da es neben den x "Das geht glatt durch" Meinungen hier im Forum halt auch andere gibt die ihre Felgen auf "Lupenreiner" weiße eintragen lassen wollen und das war bei den W211er Felgen bei mir halt NICHT der Fall ... mehr wollte ich damit garnicht sagen :) und ich ... ich komme grade nicht auf den Namen, ich glaube Mario aus Bremen, wollte auch St.3 auf seinem RennLKW eintragen lassen und ist mehr als 2x daran gescheitert. Hatte ich mit ihm am Treffen hier in Bremen letztes JAhr noch drüber gesprochen.


    grüße...

  • OK, dann hat mich mein Erinnerungsvermögen mal wieder getäuscht, war mir ganz sicher, warum auch immer. Ist aber auch egal, zeigt nur mal wieder, wieviel dann doch von diesem vielbesagtem "Ermessensspielraum" abhängt.



    Kenne meinen Prüfer ja auch nicht persönlich und ich lasse ihm auch nicht rechtzeitig vor meinem Erscheinen größere Geschenke oder einen Besuch im Artemis zugute kommen :D

  • Für eine Einzelabnahme muss man die Traglast der Felgen haben und die Traglast der Reifen.


    Wenn nun noch genug Platz ist (dass ist der Ermessensspielraum wobei der eigentlich auch klar definiert ist) gibt es keine Probleme mit einer Eintragung.


    Basta :grins:

  • Das Thema hat sich für mich jetzt erst mal erledigt.


    Hab mir gestern nen E320CDI gekauft. Der Verkäufer hatte neben den 16" Winteralus noch nen 18" Sommerradsatz auf OZ Superturismo Felgen. Sind zwar nicht meine Traumfelgen auf diesem Auto aber bei dem Preis konnte ich dann nicht nein sagen :D


    Hätte ich mal lieber noch nen Tag mit der Erstellung dieses Themas gewartet...


    Naja auf alle Fälle bin ich total happy mit dem Benz 8)

  • Die kommt mit Sicherheit.


    Aber erst muss das Wetter bisschen besser werden. Hier schneits schon wieder ohne ende :(


    Aber jetzt hab ich ja ne Standheizung :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!