Lenkung macht Geräusche

  • Hallo


    Wie manche mitbekomen haben habe ich mal wieder einen AMG gekauft, allerdings bereitet der mir eine Sorge


    Die Lenkung macht Geräusche so als ob kein Servoöl drinnen wir, ist aber vollständig aufgefüllt, das Servoöl im
    Behälter ist allerdings sehr flüssig. Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?


    Vielen dank im Vorraus

  • du hast ja am messstab zwei markierung ( sind betriebstemp.-abhängig) ;


    wann macht es den geräusche?


    wenn das fahrzeug warm oder kalt ist?


    ggfs. ist der deckel defekt oder porös , die servo ist nämlich selbstentlüftend.


    am besten tauscht du die servoflüssigkeit , ich habe es bei mir auch vor ein paar monaten gemacht und zwar habe ich liqui moly 3100 genommen (9,95€)


    zum entlüften am besten das fahrzeug vorne hochnehmen und bei entlasteter vorderachsen ca. zehn mal links/rechts bis anschlag einlenken , dann ist das system luftfrei.

  • Maki, wie klingt es denn? Hab das gleiche Problem beim CLK, mein Mechaniker (MB) sagt es sind die Traggelenke. Hab heute neue gekauft und morgen/übermorgen werden sie eingebaut.


    Das Geräusch klingt wie wenn man Gummi an Gummi reibt, und das in der lautesten Version.. :wacko:

  • im kalten zustand wirst du kein servoöl im behälter sehen ;
    wenn du das fahrzeug startest , wirst du sehen wie sich der behälter füllt.


    wenn absolut kein öl in der einheit ist , kannst du die lenkung nicht bewegen ;
    es fühlt sich bereits bei ca.60% verlust an beim lenken , als würdest du im stand bei ausgeschaltetem motor lenken!

  • das servoöl unterscheidet nicht zwischen minus 5 oder minus 25... ;
    dem ist es egal (deswegen wird ja auch ne extrem thermostabile hydraulikflüssigkeit genommen)


    wenn das lenkgetriebe seinen job macht , macht es seinen job...

  • Servus,


    wenn du eine Parameterlenkung hast, dann passt auch nur ein Lenkgetriebe mit Paramterlenkung, denn die Anschlüsse sind anders. Habe in meinem auch eins mit Paramterlenkung verbaut, jedoch besitze ich keine und das fühlt sich so an, als würdest du ein fahrzeug mit halb defekter servo fahren. Im stand einfach nur scheiße und bei der fahrt naja! Also such dir ein Getriebe mit Parameter Funktion. Ich hoffe ich konnte helfen.


    Gruß

  • Ok, hat sich schon erledigt, Teile gibts bei Ebay genug und kosten auch nicht die Welt, der Einbau wird auch nicht die Welt kosten


    Ich lass das mal nächste Woche checken und werde berichten! Hoffentlich reicht diese Spülung aus

  • Ich nochmal


    Kann mir jemand bestätigen ob die Servopumpen mit diesen Teilenummer bei mir draufpassen?


    010 A 0024662401 HYDRAULIC PUMP
    POWER STEERING PUMP
    010 A 0024661201 HYDRAULIC PUMP
    POWER STEERING PUMP
    010 A 0024663201 HYDRAULIC PUMP
    POWER STEERING PUMP
    010 A 0024663201 HYDRAULIC PUMP
    POWER STEERING PUMP

  • Hallo,


    Da meine Lenkung seit zwei Tagen Geräusche macht als würde man über eine Fahrbahn markierung fahren, hole ich dieses Thema nochmal zum Vorschein.


    Ich bin mir nicht 100% sicher ob ich den richtigen Behälter für das Servoöl gefunden habe. Ist es der kleine Behälter (bei mir ist der komplett schwarz ) mit einem kleinem Stab zum abmessen, auf dem zwei Min und zwei Max Markierung jeweils für 20 und 80 Grad sind?


    Hier ist der Stand auf jedenfall kurz unter Min.


    Gruss


    Printe

  • ja, genau dies ist der behälter...


    schau mal unterm fahrzeug am lenkgetriebe , ob alle dichtungen in ordnung sind ;


    bei mir war im vergangenen jahr eine nicht korrekt sitzende schraube (dichtung war in ordnung) schuld daran , dass über nacht die hälfte desöles stiften ging.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!