DRINGEND - ist das Lenkgetriebe Mopf und Vormopf gleich?

  • Moin,


    beim 320er von meinem Dad (Baujahr 95) ohne Parameterlenkung ... glaub die gab es damals noch garnicht?! ... ist das Lankgetriebe im Eimer.


    Extrem schwergängig, die Pumpe knarrzt schon weil sie den Saft nicht durch die Leitung bekommt sobald man einschlägt.


    Mein Dad hat jetzt, voreilig, der Werkstatt gesagt die sollen das tauschen ... FÜR 2000€ EURO!!!! *arhgl*


    Da hier ja grade 2-3 Mopfs geschlachtet wurden wäre das ja praktisch da mal nach zu gucken ... Also: LG Mopf <-> Vormopf gleich? Was darf man für sowas gebraucht ausgeben?


    Danke & gruß, Fabian

  • Ja sind die gleichen, kannst auch ne Parameter einbauen, solange die nicht angeschlossen ist, funktioniert sie als normale Servolenkung.


    Schonmal mit Lenkung spülen und Lubrizol versucht? Einstellschraube etwas raus drehen...

  • Hallo


    Leider nicht, war aber dabei als das Öl abgelassen wurde, da waren die verschiedensten Farben dabei. Hab keine Lust die Pumpe und das Lenkgetriebe zu kaufen damit es am Ende nur an einer Spülung liegt

  • Spülung und 2x Ölwechsel hat die schon hinter sich. Wurde auch immer schlimmer ... fing vor 15.000km an das ab und zu die Lenkung schwergängig war wenn man stark eingeschlagen hat. Dann wurds immer schwerer sodass mein Dad mich bei meinem schon gefragt hat ob was bei mir nicht stimmen würde weil meine Lenkung so leicht ginge *g* ... naja, jetzt geht sie quasi garnicht mehr als Servo und die Pumpe ächzt, wenn man den Wagen hochnimmt ist es nur unter Gewalt möglich die Räder zu drehen, beim Fahren stellt sich die Lenkung nicht mehr wirklich von alleine zurück ... liegt aber nicht an der Radaufhängung.


    Ist mir persönlich auch scheißegal ... die Werkstatt hat das diagnostiziert, also soll es so sein. Nur da es überholte im tausch für 400€ gibt sehe ich es nicht ein das mein Dad 1600€ für eins bei Mercedes lässt das auch "nur" ein überholtes ist. Ist ne freie Werkstatt die das macht und und der kann es scheißegal sein wo das LG her kommt... ich könnte also ohne große Probleme das hier ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=110489476182 ) kaufen und es passt sicher?


    Ich hoffe mein Dad kann das noch stornieren ... die 1200€ möchte ich ungern in den Wind schreiben...


    grüße, Fabian

  • Naja, ich kenn halt nur die Parameterlenkung aus meinem 430er und die kann ich mit dem kleinen Finger lenken ... von Anschlag links nach Anschlag rechts. Und die hat 225tkm runter...


    Sind die Spurstangenköpfe eigentlich auch gleich mopf <-> vormopf? Dann kann mir die mein Kumpel noch vom Teileshop mit Mitarbeiterrabatt besorgen und das sollte es dann auch gewesen sein :)


    grüße, Fabian

  • die "hardware" ist die gleiche ;


    ABER :
    der impuls kommt beim 210er über das steuergerät ESP (und wird nebenher über ein ventil gesteuert)
    der leitungssatz ist ein komplett anderer.


    und da das ESP 96 noch nicht verfügbar war , ist der aufwand um die funktion der parameterlenkung zu gewährleisten doch recht hoch

  • Bei meinem BMW war mal eine Manschette kaputt, dadurch gelang Dreck auf die Gleitfläche vom Lenkgetriebe. Die Lenkung ist extrem schwergängig geworden und hat auch nicht mehr zurückgedreht.
    Auf der Hebebühne konnte man die Räder nur zu zweit einlenken.
    Mit einem Kumpel (Kfz´ler) haben wir das Lenkgetriebe ausgebaut und zu http://servolenkgetriebe.de/ geschickt. Es wurden alle Dichtungen und Lager getauscht... 1Tag hin 1Tag reparatur 1Tag versand = 3Tage und 200euro für alles bezahlt, und du hast dein eigenes Lenkgetriebe und keines aus einem Totalschaden mit 600.000km wo 1600euro kostet.

  • Hast aber schon gelesen WARUM ich gefragt habe ob es gleich ist oder? ICH will eins vom Zubehörhändler kaufen, mein DAD hat aber einen Auftrag mit Original DC Tresenware erteilt ... offensichtlich will er mein Erbe vernichten *g* :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!