Rückbank umlegen S210

  • Nabend


    nun, der 240er ist es geworden. Nun steh ich vor dem Problem, dass ich die Rückbank nicht umlegen kann. Ich ziehe den Hebel, aber er lässt sich nur sehr schwergängig bewegen und das Rote Plastikteil welches dann noch oben kommen soll bewegt sich auch kaum. Das ist an beiden seiten so. Das Doppelrollo ist dran, lässt sich auch in diesem Zustand nicht abmontieren.


    LG

  • Am Anfang ging das bei mir auch schwer. Mit ein wenig sanfter Gewalt und bissl hin-und-her-wackeln sollte es gehen. Wichtig ist aber in jedem Fall, zuerst die schmalere (1/3) der beiden Lehnen (ich glaube, es ist die auf der Beifahrerseite) in Angriff zu nehmen, denn an dem 2/3-Teil ist das Doppelrollo befestigt.

  • Drück einfach gegen die Lehne, also nach hinten, während Du an der Entriegelung ziehst

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig











    Wer den Anfang nicht findet, findet auch kein Ende


    Ricohausen ist immer geöffnet, auch Sonn- und Feiertags

  • Hi und falls die Tips nicht helfen sollten und sich gar nix tut könnt es sein das der Zug (seilzug) oder der Haken, der am Zug befestig ist gebrochen (gerissen) ist.
    War bei mir auch mal...MB Fachwerkstatt .... X( Sehr teuer ;( Aber se hams in 1 Tag hinbekommen :kopfklopf: Die mussten die komplette Rückbank ausbauen.

  • mach mal langsam


    Du musst damit nicht gleich zu Mercedes Fahren.


    Warte mal ein bischen ab. Wir haben hier ne Menge User die diese Reparatur schon gemacht haben.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Na bisher ist ja noch nix kaputt... wenn es sich so schwer ziehen lässt, is das Seil nicht abgerissen ;)


    Ist bei dir der Gurt eingeklemmt?


    Hatten wir mal bei einem S210... Gurt war eingeklemmt und dann ging das auch so schwer...


    Leider ist dann der Griff abgebrochen :yP und den zu wechseln ist nen scheiß Geschäft...


    Musst von oben wie Rückbank auseinander nehmen!


    Sprich, die Halter der Kofstützen müssen ab und dann die Plastikabdeckung auf der Rückenlehne!


    Dann kannst du in die Lehne reinschauen... 8)

  • Ist bei dir der Gurt eingeklemmt?


    Hatten wir mal bei einem S210... Gurt war eingeklemmt und dann ging das auch so schwer...


    Leider nicht... Werd mir morgen mal die Plastikverkleidung ansehen.... Weiss noch nichtmal ob ich das selbst hinbekomme..

  • Bei uns geht es auch so schwer.


    Wenn ich es richtig verstanden habe:
    Kopfstützen raus->die Plastikkappen wo die Kopfstützen drin sind raushebeln->dadrunter sind Schrauben,die lösen->der Stoff auf der Rückseite lässt sich lösen.
    ist das so richtig?

  • Hi,also bei meinem war der Hebel oben gebrochen der das Gestänge betätigt,also der Seilzug ging noch.
    Das Teil selbst ist recht günstig .Hab so um die 40sFr bezahlt.Ca 25€


    Aufpassen muss man nur beim Rausziehen der Hülsen für die Kopfstützen,da sind so im innern Plastiknasen die die Röhrchen fixieren.wenn du die abbrichst halten die Röhrchen nicht mehr beim rausziehen der kopstützen.


    Wenn du dann die obere leiste entfernt hast und den Stoff etws beiseite legst musst du den Seilzug betätigen und das Gestänge nach unten drücken.


    Bei mir ging allerdings nur die Linke Hälfte nicht um zuklappen


    Viel Glück

  • Bei einer Gebrauchtwagengarantie sollte das sicher kein Problem sein. Zumindest mal hinfahren, Problem schildern und freudlich fragen kostet nichts.


    Anders sieht es bei der normalen gesetzlichen Gewährleistung aus. Stichwort Beweislastumkehr etc...


    Dazu vielleicht mal eine Episode am Rande: Ich habe meinen 240er vor ziemlich genau einem Jahr gekauft. Nun prüf doch mal bei Minusgraden die Funktion der Klimaanlage - klar kommt da kalte Luft (sogar sehr kalte!) raus. Ende März habe ich dann bemerkt, dass sie nicht funktioniert. Kommentar des Händlers: "Als wir den Wagen geholt haben, ging alles. Sie müssen die Klimaanlage auch im Winter aller 2 Wochen mal laufen lassen, sonst geht die kaputt. Wir können Ihnen nicht helfen." Schönen Dank auch. Ein befreundeter Mechaniker (hat ne kleine freie Werkstatt) stellte dann wenig später fest, dass etwa die Hälfte der Klimaflüssigkeit fehlte. Das war aber auch das Einzige, nun läuft sie wieder. Tolle Sache...


    Von daher wünsch ich dir für den Fall des Falles einen etwas freundlicheren Händler ;)


    Sorry für OT ;)

  • Schumi: Obs ne Garantie oder Gewährleistung ist weiss ich grad gar nicht. Denke aber das is ne Garantie, die haben da wohl ne Versicherung für abgeschlossen. Muss mir die Unterlagen mal genau ansehen. Beweislastumkehr sollte kein Thema sein, hab den Wagen erst seit 1,5 Wochen =)

  • Hatte das gleiche Problem und ich kann dir sagen woran es bei mir lag.
    Habe erst versucht die Rechte Bank um zu klappen, muss dazu sagen ist mir erst ganz zum schluss klar geworden warum sie sich nicht umklappen lies bzw. kaputt gegangen ist.
    Also die rechte bank mit rollo läßt sich erst umklappen wenn die linke schon vorher umgeklappt ist. Da ich aber versucht habe wie ein man an dem Hebel zu ziehen ist diese einheit kaputt gegangen.
    Simpel aber war mir in dem Moment nicht bewusste da bei meinem Astra H caravan das Rollo nicht am Sitz befestigt war sondern an den seiten.
    Somit läßt sich also die Bank nicht umklappen und man überansprucht den Hebel durch übermäßiges ziehen.
    Reperatur habe ich selber nach einer sehr guten anleitung gemacht. Hat ca 2stunden gedauert und 23€ gekostet.
    Anleitung: http://picasaweb.google.de/horny1ster/AutoFondsitzausbau#



    Musst also erst die 4 Kopfstützen halter rausnehemen( wenn die haken abbrechen kannst du die teile für ca 3€ stk neu kaufen) , dann die Plaste andeckung ab machen und die 4 Schrauben lösen.
    Dann den bezug runter nehmen ( was etwas schwer ist) und dann kommst du an das Defekte Teil ran.
    Abschrauben neu einbauen und Fertig. ( Am besten kann man das demontieren wenn der Sitz raus ist, mit etwas fummel Arbeit geht das aber auch im eingebauten Zustand, kannst den Mechanismuss ja dann auch selber auslösen, da es auch besser geht wenn der sitz etwas nach vorne klappt. Also dieses Teil war zumindest bei mir defekt! Wenn MB das macht wird es sau teuer.


    Hoffe ist verständlich und hilft ;)

  • Soweit so gut,aber trotzdem muss man erst die"Rechte" und dann die linke umklappen,ausser du hast vielleicht einen Rechtslenker und sitzt auch dort :D

  • Soweit so gut,aber trotzdem muss man erst die"Rechte" und dann die linke umklappen,ausser du hast vielleicht einen Rechtslenker und sitzt auch dort :D

    Das wusste der Meister bei Mercedes gestern nicht. War gestern da um die mal gucken zu lassen, der Meister meint da wäre das "Schloss" das die Rückenlehne hält im Eimer


    Naja Montag mal beim Händler reklamieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!