Geräusche bei Kickdown

  • also mein 320cdi macht mir echt kopfzerbrechen...
    wundere mich was ich ihm getan habe dasser auf kickdowns mit bitterbösem knacken bzw krachen reagiert und anschliessend vibriert bis zum geht net mehr...
    traue mich nun nicht mehr ausm stand, also anner ampel oder soo vollgas zu geben, war doch aber gerade das was ich immer soo geliebt habe, diese kraft und in den stuhl gedrückt zu werden, alle plattzumachen anne ampel, nu knackts ganz fürchterlich und beginnt dann zu vibrieren das ganze auto, schalte dann auf W oder S um und es is wieder weg, beim nächsten kickdown die selbe sch... der will nimmer, is wohl in die jahre gekommen der dicke mit seinen 220 tkm, hört sich echt furchtbar an und fühlt sich noch schlimmer an.. bin ratlos

    MERCEDES-BENZ, ALLES ANDERE IST NUR BEHELF!

  • das hört sich ja nach furchtbar viel arbeit und noch viel mehr nach sehr teuer an...


    hab also letzte woche ersma hinten rechts n radlager wechseln lassen, war komplett im eimer, rad hat gewackelt wie verrückt, nunja soweit soo gut, dachte das war das was das problem war... pustekuchen.. zu früh gefreut. :(
    darauf hin meinte mein mechaniker lass mal getriebe spülen, is bestimmt danach weg... also gesagt, getan, gestern die knapp 3 scheine investiert (wollte das ja eh schoon lange mal machen, bei 220000 km kann man ihm das ruhig mal gönnen, war der erste getriebeölwechsel) in der ölwanne waren soo klitzekleine spänchen, aber der wechsler meinte is normal...
    danach wieder direkt voller vorfreude und hoffnung auf die strasse und mal ausm stand das pedal komplett bis boden durchgetreten...
    3 mal dürft ihr raten...
    PENNGGG hats gemacht (wie als wenn metall auf metall schlägt) und der motor wieder vibriert und gezittert wie verrückt, dann also schnell vom gas, daraufhin wie immer n etwas leiseres knacken und der spuk is wieder vorbei und die schüssel läuft wieder normal.
    somit sind 2 ursachen die es meiner meinung nach hätten sein können ausgeschlossen, getriebe schaltet nun butterweich, man merkt die gangwechsel fast nicht mehr, insofern bin ich ja auch topzufrieden, aber mein proobleem is immer noch da.
    habe dann noch den fehlerspeicher löschen lassen und n getriebe-reset gemacht... alles für die füss, heute nochmal kickdown getraut, und wieder der selbe sch...
    KNACK und die karre zittert sich einen ab, ein weiteres knacken und es is wieder weg, wenn man vom gas geht...


    hat hier niemand das schoon mal gehabt oder erlebt, bzw kommt das niemandem bekannt vor?? was kann das nur sein??? bin für jeden rat dankbar ?( ;(

    MERCEDES-BENZ, ALLES ANDERE IST NUR BEHELF!

  • wenn du sagst es hört sich an als wenn metall auf metall schlägt, geh ich mal ganz stark davon aus, das sich etwas im getriebe, motor oder diffi gelöst hat oder abgerissen ist.
    wobei diffi fast auszuschliessen wäre, da es dann dauerhaft knallen würde.
    kannst du das geräusch irgendwie lokalisieren? freundin oder kumpel aus dem fenster schmeißen und hören lassen...

  • schwer zu sagen, hab das gefühl kommt irgendwo von vorne... von der achse oder soo, alle beiden räder aber bombenfest, warum aber vibriert dann der motor wenns was mit der aufhängung zu tun hat, muss ja rein theoretisch vom motor kommen...
    is echt schwer zu lokalisieren, aber man spürt den knall am fuss, also wenn man aufm pedal steht
    getriebe is top in ordnung, diff. laut mechaniker auch in ordnung, aber der selber is auch ratlos, sowas hatter noch nie gehabt

    MERCEDES-BENZ, ALLES ANDERE IST NUR BEHELF!

  • Könnten evtl. auch die Motorlager sein.

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig











    Wer den Anfang nicht findet, findet auch kein Ende


    Ricohausen ist immer geöffnet, auch Sonn- und Feiertags

  • habe mal in nem 210er gehockt wo die motorlager hinüber waren, der hat immer vibriert, auch im stand, meiner vibriert ja nur nach kickdown, und genauso schnell wies kommt isses ja dann auch wieder weg... aber danke trotzdem

    MERCEDES-BENZ, ALLES ANDERE IST NUR BEHELF!

  • Warum öffnest du nicht mal die Motorhaube und gibst ordentlich Gas??? Du wirst doch sehen, ob der Motor dann "aufsteht"...

  • Der W210 hat ja nicht nur ein Motorlager, vielleicht war bei dem Wagen, in dem du gesessen hast ein anderes defekt oder der Defekt am Lager selbst war ein anderer und hat sich dementsprechend anders ausgewirkt. Motorlager wäre nämlich auch mein heisser Favorit, aber auch das Getriebelager käme für solch ein Verhalten in Frage...




    P.S.: bitte wähle doch das nächste Mal, wenn du ein Thema erstellst, einen etwas aussagekräftigeren Titel. Wer soll den mit "Hilfe, was kann das sein?" etwas anfangen? Ist auch in deinem eigenen Interesse, Themen mit wenig aussagekräftigen Titeln werden weniger gelesen und umso weniger Ratschläge bekommst du auch. Mal ganz abgesehen davon, dass das Thema nie wieder über die Suche gefunden werden kann, weil niemand solche Suchbegriffe eingibt.

  • @ dr.taxi: oki, weiss ich bescheid.. ich hab halt gedacht bei "was kann das sein" wird jeder automatisch neugierig und schaut mal rein... aber stimmt, später findet man dann nix mehr...
    habe eben auch in suche "was kann das sein?" reingeschreibselt und hab mein thema net wiedergefunden, nun hab ich ja gesehn wurde geändert in "geräusche bei kickdown"


    na wie auch immer, werde dann als nächstes die hardyscheiben und die lager von motor und getriebe prüfen lassen von jmd der sich mit sowas auskennt, tippe aber inzwischen auch auf soon lager...
    @ rieseben: und in N tritt das proobleem net auf, oder meinste ich soll mit offener haube mal die 550 NM wirken lassen?? ,is nur blöd das ich dann nix sehe lool


    ausserdem hab ich n riesenrespekt vor diesem knacken, hört sich an als is der dampfer beim nächsten kickdown n fall für die schrottpresse, soo schlimm klingt das...
    vermeide das jetzt ersma bis diese lager überprüft worden sind


    P.S. danke allen für die tips

    MERCEDES-BENZ, ALLES ANDERE IST NUR BEHELF!

  • Natürlich prüfst du das unter Last... Feststellbremse fest treten, der zweite Mann!!! sitzt im Fahrzeug und legt die Fahrstufe ein und gibt Gas. Du darfst seitlich neben dem Fahrzeug stehen und beobachten... Ich hab schon Motoren gesehen, die beim einkuppeln (Schalter) schon fast durch die Haube geflogen wären...

  • alsooo, ich hab das mal ausprobiert, motor hebt sich in fahrtrichtung links extrem an beim gasgeben in stellung D bei gezogener hand (fuss) bremse, denke nun auch das eins von den 3 motorlagern im arsch is...
    hab gehört is normal ab ner bestimmten KM-laufleistung das die sich verabschieden ( meiner hat nun 220000 km auf der glocke )
    werde alle 3 wechseln, bzw wechseln lassen und hier berichten obs daran gelegen hat... :winke:

    MERCEDES-BENZ, ALLES ANDERE IST NUR BEHELF!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!