max Drehzahl 3'000 U/Min , warum?

  • Hallo Forumsfreunde


    Es geht um folgendes Fahrzeug:


    S 210, 220 CDI, Jg. 2001, 230'000 km


    Folgendes Problem, folgende Symptome:


    Es beginnt so, wenn erkalt ist startet er sehr gut. Wenn er warm ist startet er schlecht.


    Egal wie man fährt, egal ob warm oder kalt geschieht folgendes:


    Sobald er über 3'000 U/Min kommt, regelt er zurück auf 3'000 U/Min. Er lässt kurz zu, dass man z. B. bis 3'500 oder 4'000 U/Min dreht. regelt aber sofort zurück.


    Gleichzeitig kann er auch nicht über 120 Km/H fahren. Dies aber auch nur mit viel Mühe und Geduld.


    Er schaltet dann sauber alle Gänge durch - d.h. der Automat funktioniert einwandfrei.


    Es zeigt keine Fehlermeldung, kein "EPC", kein Notlaufprogramm.


    Im normalen Stadtverkehr kann man problemlos fahren. Man kann problemlos Kockdown geben, man hat volle Beschleunigung bis 3'500 oder 4'000 U/Min und dann regelt er ab auf 3'000 U/Min.


    Auf der Autobahn ist er etwas schwierig, weil er nicht höher dreht.


    Folgende Teile wurden in letzter Zeit getauscht, teilweise unabhängig von diesem Problem:


    Anlasser, (jetzt kein originaler mehr)
    Injektoren, (Danke an Turboesel!)
    LMM
    Viscolüfter
    Gaspoti


    Das Problem bestand vor dem Wechsel der Injektoren und besteht auch nach dem Wechsel.


    Seit dem Wechsel läuft der Motor ruhiger und russt nicht mehr! Subjektiv ist der Verbrauch etwas höher!?!?


    Kann es sein, dass es einen Zusammenhang mit dem Anlasser hat?
    Kann es sein, dass es einen Zusammenhang mit irgendeinem Steuergerät hat, dass irgendwelche Klappen für die Luft steuert?


    Lasst mal sehen was ihr meint?


    Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe!!

  • Bei meinem Diesel war es definitiv der LMM, der für solche Symptome sorgte. Nicht über 120 und bis dahin träge, Drehzahlen meist um die 3000 herum.

  • Bewegt sich das Klappengestänge noch?


    Einfach Motorhaube auf und dann vorn am Gas-Poti Gas geben und schauen, ob sich das Gestänge bewegt!


    Edit... kontrollier mal die Unterdruckleitungen ;)

  • Den LMM beim Disel kannst ja recht leicht reinigen (Falls ich mich nicht irre :hm: )

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hi Zoran,
    Ich höre nur immer Kaffeesatz lesen.....
    Wenn du den einmal an das Diagnosesystem anstöpseln würdest könntest du alles sehen und auch ob das Gaspoti richtig eingebunden ist.
    Deine ganzes Problem hört sich nach meiner Meinung nach einem Notlauf an und der erscheint nicht im Ki als Meldung sondern wird im Steuergerät hinterlegt und kann verschiedene Ursachen haben.
    Es ist fast unmöglich mit SD nichts an dem Fahrzeug zu erkennen, und mit SD kann zu 100% alles auslesen und einrichten.
    Gruß
    Jürgen :winke:

  • Ja, Zoranowitsch ich hab dir ja gesagt das ich gerne mit der Star Diagnose nach Basel komme - du kannst aber auch gerne hier her kommen :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Das ist ja das verrückte!!!


    Er kommt heute abend zu mir dann sagt er mir wann er Zeit hat am WE damit Orba mal kurz vorbei schaut.


    Mal sehen.


    Er ist ganz kurz vorm Verzweifeln!!


    Sobald ich mehr weiss, schreib ich es hier rein!!


    Mit den Injektoren ist auf jeden Fall alles OK, wie schon geschrieben. Der Motor läuft merklich ruhiger!


    Kann es sein, dass der Anlasser zu schwach ist? Und dadurch das Ganze ausm Lot kommt?


    :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!