Bitte um Hilfe bei Kurztest-Protokoll-Erklärung

  • Guten Abend liebe Community,


    sorry, wenn ich jetzt etwas weiter aushole: Vor etwa 3 Wochen kam Meldung über BAS/ESP/ASR defekt. Daraufhin wurde erst mal ein neuer Bremslichtschalter besorgt und eingebaut. Letzte Woche plötzlich wieder gleiche Fehlermeldung. Gestern war das Auto in der NL, dann kam der Anruf, dass mein Bremslichtschalter kaputt wäre. Wieder wurde ein Neuer eingebaut. Vor etwa 1 Stunde Auto gestartet und siehe da?! Wieder die Meldung!! Mir raucht gerade der Kopf! X( Ich hab mir dann jetzt mal mein Eingags-Kurztest-Protokoll von gestern früh angesehen, nur leider verstehe ich fast nur Bahnhof. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen, diese Zettel zu verstehen.


    ESG- Elektronische Getriebesteuerung:
    Code P2502: Der Gang ist unplausibel oder das Getriebe rutscht
    Ereignis P2600: Die Spannungsversorgung an Kl.87 hat Unterspannung
    Ereignis P2404: Das vom Traktionssystem über den CAN-Bus gesendete Bremslichtschaltersignal ist unplausibel.


    EWM - Elektronisches Wählhebelmodul
    Code P1817-002: Das Bauteil Rückfahrlicht hat Kurzschluss nach Plus


    CDI2 - Common Rail Diesel Injection
    Code P0100-064: B2/5 (Heißfilmluftmassenmesser) Plausibilität 3
    Ereignis P2203-001: Externer Mengeneingriff von ESP keine Kommunikation
    Ereignis P0703-128 Bremssignal Plausibilität 2


    ESP - Electronic Stability Program
    Code 1200: S9/1 (Bremslichtschlalter) Plausibilität


    DBE - Dachbedieneinheit
    Code B1011: Die Versorgungsspannung des Steuergerätes ist zu hoch


    EZS - Elektronischer Zündstartschalter ELCODE
    Code B1011: Die Versorgungsspannung des Steuergerätes ist zu hoch


    SAM - Signalerfass - und Ansteuerungsmodul
    Code B1217-002: Das Bauteil B38 ist fehlerhaft. Es ist keine Frontscheibenadaption möglich


    KIW - Kombiinstrument mit Wartungsintervallanzeige
    Code B1100: Die Kommunikation über den CAN-Bus ist fehlerhaft
    Code B1125: Geber für den Kraftstoffvorrad: Unterbrechung der Signalleitung
    Code B1129: Der Außentemperaturgeber hat Unterbrechung


    ESV-VL - Elektrische Sitzverstellung vorn links
    Code B1010: Die Versorgungsspannung des Steuergerätes ist zu gering


    So, wie gesagt, ich hoffe, ihr könnt mir bei den Positionen mal erklären, was da wohl noch auf mich zu kommt an Reparaturen, vorallem vielleicht ist dann die Fehlermeldung mit dem ESP/ASR/BAS zu finden.


    Vielen Dank an Euch
    Gruß
    Natalie :)


    P.S. Sorry, ich glaube ich habe das in der verkehrten Rubrik geschrieben! :undweg: :)

    Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle! (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Blacksilver ()

  • Wie alt ist deine Batterie?



    Wenn älter und nicht von namenhaftem Hersteller:
    Tausch die mal dann sind 90% der Fehler weg 8)


    Wenn die Steuergeräte Über- oder Unterspannung bekommen spinnt der ganze Bock...

  • Du wirst lachen, meine Batterie ist etwa 5 Jahre alt und ich hab witzigerweise gestern Abend noch beim Autoabholen eine neue 100Ah Batterie gekauft, die jetzt im Kofferraum steht! :D

    Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle! (Albert Einstein)

  • ...beim Autoabholen eine neue 100Ah Batterie gekauft, die jetzt im Kofferraum steht! :D


    Die wird bestimmt Wunder wirken.


    Unter- und Überspannung gibt`s normal echt nur wenn die Batterie Platt ist.


    Andere Fehler sind ja immer da obwohl alles geht :D

  • Wie Thomas schon geschrieben hat: nach dem Tausch der Batterie sollten die meisten Fehler dauerhaft verschwunden sein. Teuer wird es erst, wenn du nach dem Tausch der Batterie einen weiteren Kurztest machen lässt und die Fehler erneut hinterlegt sind.



    Hab das Thema mal in den 210er Bereich verschoben, denke hier passt es besser ;)

  • Hallo,


    danke erst einmal für eure Antworten! 8) Ich werde am Wochenende mal die neue Batterie einbauen und schauen, ob zumindest der Fehler mit BAS/ESP/ASR noch einmal auftaucht. Ich hab mir überlegt, so in ca. 2 Wochen nochmal einen Kurztest machen zu lassen, um zu sehen, ob die Probleme wieder drinnen stehen; da hat DrTaxi schon recht.


    Nun, mal schauen was noch draus wird.


    Gruß
    Natalie :winke:

    Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle! (Albert Einstein)

  • Ich glaub's zwar kaum, aber sollte die ABS/ESP/BAS Fehlermeldung im KI erneut erscheinen, so kannst auch mal den Reifendruck kontrollieren (kannst natürlich auch ohne Fehlermeldung kontrollieren, schadet ja nicht :D ). Reicht schon, wenn ein Reifen ausserhalb der Toleranz ist, um die Fehlermeldung im KI zu verursachen. Aber bin mir recht sicher, dass der Fehler mit der neuen Batterie nimmer auftritt ;)

  • ...ob zumindest der Fehler mit BAS/ESP/ASR noch einmal auftaucht...


    Nach dem abklemmen der Batterie bzw. auch bei den wohl vorhandenen Unterspannungen muss der Lenkwinkelsensor neu angelernt werden.


    Das heißt:
    Lenkeinschlag mit Zündung auf "Ein" einmal ganz nach rechts und einmal ganz nach links... oder mehrere male??
    Dann müsste der BAS/ESP/ASR Fehler weg sein wenn er vom "ungelernten" Lenkwinkelsensor kommt...

  • Guten Abend liebe Community,


    so, hier mal ein kleiner Zwischenstand mit meinem o. g. Problem. Ich habe, wie auch hier empfohlen, Anfang der Woche meine Batterie gewechselt. Die ganze Zeit war wie erhofft, Ruhe. Heute war ich in München unterwegs und was kam wieder? Die altbekannte Lichtorgel nur mit noch einer weiteren Störung, "Lampe defekt - Lampe prüfen"; aber alle Lampen funktionieren. Kurztest bei MB heute Mittag ergab wieder, dass der Bremslichtschalter defekt wäre (war Aussage vom MB Mitarbeiter), nur diesmal hab ich mich nicht mehr darauf eingelassen, schon wieder einen Bremslichtschalter einbauen zu lassen. Heißt also, es geht weiter mit suchen. Mit ist aufgefallen, dass der Fehler komischerweise auftaucht, wenn ich z.B. irgendwo parke, Motor an, Bremse treten, Rückwärtsgang einlege und dann ist der Fehler da, er ist quasi nie während dem normalen Fahren gekommen. Kann da irgendwo der Fehler liegen?


    Gruß
    Natalie :winke:

    Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle! (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Blacksilver ()

  • Warum haste den Bremslichtschalter nicht tauschen lassen ?


    Das kost ja nun wirklich nicht viel :hm:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Warum haste den Bremslichtschalter nicht tauschen lassen ?


    Das kost ja nun wirklich nicht viel :hm:



    Hast den ersten Beitrag gelesen? Das wäre dann der 3. binnen weniger Tage. Würde mir auch spanisch vorkommen und alle 14 Tage ein Bremslichtschalter geht auch iwann ins Geld.... Denke auch, dass die Ursache wohl eher woanders liegt, mir fällt aber grad keine plausible Erklärung ein ?(

  • Guten Abend,


    das wäre allerdings dann schon der 3. Bremslichtschalter in kurzer Zeit und schon wieder 100 Euro abtreten für einen Fehler, der es offenbar nicht is? Hmm ich versteh auch nicht, was da verkehrt läuft. Ich hab heute zur Sicherheit alle Lampen nochmal kontrolliert, nachgeschaut ob die richtig sitzen, die Platine, wo sie eingeschraubt sind, sauber und i. O. sind usw. Ich weiß mir keinen Rat.


    ?(

    Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle! (Albert Einstein)

  • Wie der Zufall es so will, hat mir heute ein Kollege von seinem Problem mit der ABS/ESP/BAS Fehlermeldung erzählt, die er auch immer wieder hatte, trotz mehrfach erneuertem Bremslichtschalter und mit dem zusätzlichen "Lampe defekt"-Fehler. Schuld war bei ihm ein Wackelkontakt der Sicherung für die Bremslichter. Er hat sich von der Werkstatt einen anderen, gebrauchten Sicherungskasten einbauen lassen, da die Suche nach dem Wackelkontakt und dessen Behebung mehr gekostet hätte. Hat auf jeden Fall das Problem gelöst, vielleicht ist es bei dir ja ganz ähnlich? ;)



    Eine weitere mögliche Fehlerquelle wäre ein Kontaktproblem des Bremslichtes am Lampenträger. Hier hilft es oft, den Kontakt etwas nach oben zu biegen, ansonsten hilft auch hier nur der Austausch. Schon mal über LED-Rückleuchten nachgedacht? :D

  • Seit ich meinen Dicken wieder bewege, hab ich auch ständig das Problem mit ABS/ESP/BAS und was es da sonst noch so gibt.
    Ein Bekannter MB-Mechaniker meinte auch das es der Bremslichtschalter sei.
    Werde diesen in den nächsten auch mal Austauschen und mal sehen ob die Meldungen anschließend verschwinden.

  • Die Meldung "Lampe defekt - Werkstatt aufsuchen" habe ich auch mal öfters gehabt. Nur waren alle Lampen bei jeder Sichtprüfung in Ordnung.
    Folgendes könnte Abhife schaffen: Alle Lampen der Rücklichter hinsichtlich der Kontakte bearbeiten incl. Kennzeichenbeleuchtung!
    Durch Zufall enddeckt, da sonst die Lampen OK waren: Bei meinem lag der Fehler speziell an der linken Kennzeichenbeleuchtung: Die war ausgefallen mit der Warnmeldung im KI; nach der Reinigung der Kontakte war die Kennzeichenbeleuchtung wieder in Ordnung, ohne das eine neue Soffite eingebaut werden musste.
    Bisher keine unnötige "Lampe defekt" Meldung :winke:

    Gruß Ertan


    Einmal editiert, zuletzt von e320tcdi ()

  • Hallo,
    das mit der defekten Lampe, war bei mir auch so, Sichtprüfung OK.
    Da meinte mein Schrauber, doch mal die Kennzeichenleuchten, obwohl sie funktionieren, zu tauschen.
    Siehe da eine war leicht schwarz angelaufen. Die war die Ursache für die Meldung.
    Neue rein alles ok, die leicht angefärbte rein Fehler wieder da.
    Jetzt kann es bei mir nicht mehr passieren, habe mir ein SLN (Selbst leuchtendes Nummernschild)gegönnt.

  • Ach was waren dasnoch für Zeiten, als wir in der Werkstatt genug Zeit hatten, alle Kontakte mit einem leichten Film Pol- und Kontaktfett zu überziehen. Keine Korrosion, keine Kriechströme... Ich hab das an meiner Geliebten nach dem Kauf auch getan, hat zwar 2 Tage gedauert (incl. jeder Sicherung), aber ich habe bei meinem Baujahr 98 eine "Lampe defekt" Meldung nur erhalten, wenn sie wirklich tot war...

  • Hallo liebe Community,


    so nach längerer Abstinenz hier im Forum hab ich Zeit gefunden, mal einen Zwischenstand zu berichten.
    Mein Problem mit der Fehlermeldung ABS/ESP/BAS + Lampe defekt hatte nach wie vor Bestand.
    Ich bin in der Zwischenzeit wiedermal in der Niederlassung gewesen und die konnten den Fehler nicht finden, denn nach deren Ansicht konnte es der Bremslichtschalter einfach nicht mehr sein, Vermutung von der Werkstatt war jetzt ein Steuergerät, was ESP usw. steuert. X(
    Bevor die mir das Ding aber auf Verdacht erstmal einbauen wollten, bin ich wieder Heim und hab vor über zwei Wochen einfach mal aus Frust und Verdacht alle Sicherungen im Auto (also im Motorraum, Amaturenbrett und unter der Rückbank) getauscht. Rein von der Sichtprüfung waren alle in Ordnung, nichtsdesto trotz sind alle Alten rausgeflogen und gegen Neue ersetzt worden. Und siehe da? Seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht! Eigentlich hatte ich mich schon daran gewöhnt, dass mindestens zweimal am Tag das übliche Gepiepe kam, aber jetzt? Weg!! :frech:
    Ich könnte mir auf der einen Seite gerade etwas meine Haare raufen, auf der anderen Seite wäre es toll, wenn der Fehler damit tatsächlich behoben ist. Jetzt wird erst einmal abgewartet, vielleicht ist das auch so ein zwei-wöchiger Vorführeffekt von meinem Autochen!


    Bleibt also nur Abwarten, ob sich was ändert!
    Gruß
    Natalie

    Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle! (Albert Einstein)

  • Hallo liebe Gemeinde,


    nach anfänglicher Euphorie hat sich leider mein Problem seit etwa 14 Tagen wieder eingeschlichen :( . Nur kommt jetzt hinzu, dass ich jetzt mindestens einmal am Tag die Fehlermeldungen "BAS/ESP/ABS und Lampe defekt" hab und zudem keines meiner drei Bremslichter funktioniert. Fehlerprotokoll bei MB zeigt wieder nur Bremslichtschalter als Fehler, mehr nicht.
    Auch auf die Vermutung hin, dass vielleicht, wie hier manchmal zu lesen war, die Drehzahlsensoren oder dieser Lenkwinkelsensor einen Defekt hätte, verneinte mir das MB, weil das wohl sonst auch im Fehlerspeicher stehen würde. Wenn ich den Motor starte gibts keine Fehlermeldung, erst wenn ich auf die Bremse trete, kommt das Gepiepe. Gestern hab ich vorsichtshalber den mittlerweile dritten Bremslichtschalter gekauft. Die Forums-Suchfunktion wurde von mir rauf und runter durchgesucht und der im Grunde einzige Beitrag der passen würde, wäre der, wo sich das Lichtschaltermodul verabschiedet hat.
    Nun wäre meine Frage, ob es viel Aufwand ist, das Lichtschaltermodul auszubauen bzw. zu tauschen und wie das zum Ausbauen geht.


    Danke für eure Unterstützung.... :winke:
    Gruß
    Natalie

    Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle! (Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!