ABE AMG 18 ZOLL auf 210k 9 und 9,5 mal 18

  • Hallo zusammen


    Ich brauche eine abe habe 4 felgen wie folgt


    2 mal 9 J 18 mit 245 /40 R18


    2 mal 9,5 J 18 mit 265 /35 R18 Felgen Nummern A 211 401 22 02 und A 230 401 21 02


    Habt ihr da was?

  • danke dir chef



    es ist eine e-klasse kombi 320 cdi baujahr 2000.


    ich lese andauernd was von 235 er´n vorn.??


    Mein Schwager hat einen E 500 T 211 von 2006 und der hat die selben bei sich drauf wie ich jetzt gekauft hab bei ihm waren die werkseitig montiert.



    UND NUN ?? ?(

  • UND NUN ??


    Und nun fehlt immer noch die Angabe, um welches Felgendesign und welche ET es sich handelt. Wobei du keine ABE finden wirst, weil es keine gibt. Schau in die 3 Links von Orba, ob deine Räder dabei sind. Wenn ja, druckst dir das aus, gehst damit zum TÜV und sagst dem, dass du die Felgen auf deinem Auto fahren möchtest. Wenn du einen freundlichen und kompetenten Prüfer hast, sucht er dir ein passendes Vergleichsgutachten und nimmt das von aus der Datenbank als Festigkeitsnachweis und somit ist eine Einzelabnahme kein Problem. Kann aber auch sein, dass du einen inkompetenten oder lustlosen Prüfer findest, dann musst dir das Vergleichsgutachten selbst beschaffen. Dem Prüfer geht es dabei nur um die Daten, also du brauchst Felgen mit den identischen Maßen (Felgenbreite und -durchmesser, sowie ET) für die es ein Gutachten für dein Auto gibt.



    Wichtig vielleicht auch noch: eine Einzelabnahme darf nicht jede Prüforganisation und auch dort nicht jeder Prüfer durchführen, in Berlin isses der TÜV selber, anderswo isses die DEKRA, musst dich halt erkundigen, wer das in deiner Region macht.




    Gutes Gelingen 8)

  • danke euch es sind amg 3 dising


    und was heißt anderer raddurchmesser ?18 zoll sind doch 18 zoll?

  • und die haben auch 18 sind doch nur 10 mm breiter



    in dem gutachten fehlt mir die A 230... felge??

  • und die haben auch 18 sind doch nur 10 mm breiter


    ?( ?( ?(


    Beim W210 musst du 235/40 R18 fahren... montiert sind aber 245/45 R18... sprich du hast eine Umfangsdifferenz von 5% ...


    dein Tacho würde 5% zu wenig anzeigen... Das trägt dir kein Tüv ein, ohne Tachoabgleichung ;)

  • Ähm Pedda..... Guckst du ;) Ich verste das so, als sollen die Räder auf den 320 CDI und aus 2000 is nen W210, oder??? :hm:

  • Oh verguckt....


    Ok aber selbst 245/40 geht net... Immernoch ne Tachodifferent von 1%, was es zu Wenig anzeigt!


    Zitat

    Der Tacho darf höchstens 7% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig.


    Du brauchst 235/40 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • GUTEN MORGEN



    Wo könnt ich jetzt noch was für die A 230 401 2102 herbekommen ?


    Für die andere nehm ich das 211 gutachten als vergleich für den tüv-Onkel.

  • Oh verguckt....


    Ok aber selbst 245/40 geht net... Immernoch ne Tachodifferent von 1%, was es zu Wenig anzeigt!



    Du brauchst 235/40 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ich weiß das ich mich wiederhole ABER die Reifen waren bei mir NULL das Problem, bei mir war beim 1. Prüfer das Problem das es kein Gutachten gab was auch nur im entferntesten diese Kombination auf dem 210er Freigibt, und mit Kombination meine ich 18" mit der besagten ET und NICHT Rad/Reifen kombo. Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Reifenhersteller und ab dafür...


    Beweis:



    gut, ich fahre den kompletten Satz 211er Felgen, und ich glaube auch nicht das sein Kumpel ab Werk 230er Felgen auf die Schlorre bekommen hat sondern, so wie ich, komplett 211er Felgen hat ... aber das ist Problem des Threaderstellers. An den Reifen, sofern man eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller hat, klemmt es jedenfalls als letztes.


    @duekronny,


    das 211er Gutachten bringt dir nichts weil... es ist für einen 211er und nicht für einen 210er ... Ich brauchte zum Eintragen nur die Traglast nachweisen und die unbedenklichkeitsbescheinigung vom Reifenhersteller. Ich hatte mit meinen ernsthafte Probleme, erst ein recht eingesessener Prüfer der deutlich Affinität zu meinem Wagen hatte hat mir die so eingetragen...
    Ach und ich hoffe dir ist klar das die 211er Felgen R14 Kugelbund haben und die Radschrauben vom 210er und 211er NICHT passen! 210er haben einen zu kleinen Kugelbund und 211er Schrauben ein M14 Gewinde. Wie das bei 230er Felgen ausschaut weiß ich nicht.


    grüße...

  • das mit den schrauben icg weiß hab ja selber 14 er schrauben


    Hab aber noch nicht an den 210 er gedacht mmh ? wie hast du das problem gelößt????????????????

  • Danke


    SO ich habe jetzt mit einem verkaüfer Radschrauben Spezi Telefoniert sehr netter auskunftliebender Mann.


    Der hat in seinem Computer nachgeschaut der 211 hat nen 14 Radius der kugel


    der 210 hat nen 12,5 er Radius und der SMART hat auch nen 12,5 er Radius.


    Dem hab ich nun geschildert um was es mir geht 211er auf 210er............


    Er sein computer scharf gemacht und die haben 14er ´Radius-Schrauben mit M12 mal 1,5 Gewinde kostenpunkt 20 stück incl.Mwst.und Versand 50.-€


    Die haben übrigens alle Radschrauben in allen Längen.


    Hier die Tele:02174-894483


    Wie gesagt sehr offen und kommpetent am tele.die haben mich sofort zurückgerufen weil der auch erst schauen muste aber super.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!