Welches OBD?

  • Also bleibt SD erhalten


    Gruß
    Jüregn :winke:

  • na ja,die neueren Auto haben eben nicht mehr die Runde Buchse sondern es geht auch die SD über die OBD II Buchse.


    Aber ne SD brauchst du auf jeden Fall, wenn du was umcodieren möchtest.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • über die OBD Schnittstelle kann ich alle Daten des GESAMTEN Fahrzeugs Auslesen zurücksetzen oder messen


    im Ruhezustand im Leerlauf sowie auch bei Fahrt in allen ZB auch Getriebefehler zurücksetzen.



    GRÜßE :winke:

  • Hallo liebe Community, :winke:


    erst einmal Dane für eure Hilfe. Ich bin jetzt ein wenig schlauer geworden, was die Anschlüsse usw. betrifft. Nun aber zu meinem weiteren Problem. Mein Dieselchen hat keine OBD-Stecker sondern nur den 38 Pin im Motorraum. Ziel meines Versuches ist es, selber zumindest den Fehlerspeicher auszulesen, (..ja, bitte nicht lachen...) denn mir geht es einfach auf den Nerv, jedesmal 50 Euro abzutreten, vorallem, da mein Mann genau das gleiche Auto fährt wie ich (also steht doppelte Diagnose im Haus).
    Software ist vorhanden, Multiplexer ist auch vorhanden (mit OBD2), ein Adapterkabel hab ich mir auch schon zugelegt von OBD2 auf 38 Pin. Jetzt kommt mein eigentliches Problem, wie ich am Besten die Stecker untereinander belege. Am Stecker im Motorraum sind folgende Pins belegt:
    38Pin Belegung Motorraum: 1,2,3,4,6,10,11,12,13,15,16,20,28,30,34,35.


    So, nun zum 38 Pin Stecker: 1=Masse, 3= Plus, 15=K-Line (ISO 9141-2)
    Am ODB wären das wohl: 1(38Pin) = 4(OBD), 3(38Pin) = 16(OBD) und 15(38Pin) = 7(OBD)


    Ich hab lauter unterschiedliche Belegungsmöglichkeiten für die anderen übrigen 13 freien Pins beim OBD, bin mir aber nicht sicher, ob ich mehrere vom 38er auf einen freien vom OBD legen kann, ohnen das es einen Kurzen gibt?! Wennn eine Mehrfachbelegung nicht geht, welche solte ich am Besten belegen?


    Danke erst einmal, Gruß an Euch
    :grins:

    Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle! (Albert Einstein)

  • Ich würde da nix rumbasteln.


    Warum kaufst du dir nicht einfach nen Adapter von Mercedes diagnose Stecker auf OBD2 ?


    kuckst du

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Genau diesen Adapter hab ich ja gekauft und es sind auf der 38Pin Seite eben nur die drei oben genannten Pins angelötet, alle anderen Kabel sind abgezwickt. Also bleibt mir eben nichts anderes, als die restlichen Kabel wieder frei zu legen, durchmessen, damit ich sehe, welche Farben auf welchen Platz am OBD ankommen und dann eben die restlichen benötigten anllöten.

    Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle! (Albert Einstein)

  • Na der W210 spricht doch sowieso nicht das OBD II Protokoll sondern ein Hersteller Eigenes.



    Ich würde da nix "rumbasten"

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hmm, der Multiplexer und die Software unterstützen ISO 9141-2...


    Rumbasteln tu ich sowieso nichts, erst einmal wird vorher gut informiert!

    Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle! (Albert Einstein)

  • Zitat

    Wozu dient denn der Stecker mit seinen 38Pins, wenn keiner davon angeschlossen ist?? :hm:

    Das hat mich selber schon genügend geärgert. Drei sind angelötet, die anderen sind etwa 1,5 cm weiter unten abgezwickt. Der totale Sch....! Jetzt kann ich erste einmal mühevoll anlöten! Ich muß mir halt eben nur im klaren sein, welchen Pin vom 38er ich auf die OBD Pins leg! :kopfklatsch_bg1:

    Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle! (Albert Einstein)

  • Tja, ich hab das Ding bei einer Firma in Hannover bestellt und bin eigentlich davon ausgegangen, dass alles passt. Wenn ich nicht nachgesehen hätte mit dem Kabel, dann wäre meine Suche sicherlich in eine andere Richtung verlaufen. Software, Multiplexer etc. Ich hab mich nur gewundert, weil das Programm die Suche initialisiert hatte, aber nichts zu finden war: "Baugruppe oder Teil nicht vorhanden" Mit nur 3 Kablen kein Wunder.

    Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle! (Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!