Welches OBD?

  • Hallo liebe Community, :winke:


    leider hat die Suche zu OBD nichts Brauchbares ergeben. Welche Art von OBD hat denn der W210? Ich hab nachgeschaut und hab vorne auf der Fahrerseite im Motorraum einen runden Stecker entdeckt. Ist das jetzt OBD, OBD2 oder welche Art von "Diagnosestecker" ist das?


    Vielen Dank!
    Gruß 8)

    Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle! (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Blacksilver ()

  • Die Dose vorn im Sicherungskasten hat nix mit OBD zutun... Ist die Mercedes spezifische Diagnosedose ;)



    Edit...Ups... hab mich vertan.... OBD gabs nie im W210 erst ab W211 ;)

  • Kein OBD im W210 ist nicht ganz richtig!
    Ich habe die Schnittstelle in meinem W210 drin. Bei mir ist die neben dem Öffner der Motorhaube.
    Die OBD Schnittstelle ist eine OBD II/EOBD und wird seit Modelljahr 2001 bei allen Fahrzeugen verbaut.


    Gruß Stephan

  • Hi,
    ok jetzt habt ihr mich vollends verwirrt :gruebel-big: Vielleicht war meine Beschreibung von dem Teil nicht korrekt? Wenn ich die Motorhaube aufmache, ist auf der Fahrerseite neben dem Motorhauben-Dämpferbein ein schwarzer Kasten. Diesen Kasten, wenn man auf macht, ist ein runder Stecker mit lauter kleinen Pins (weiblich) zu sehen.
    Es geht mir ja drum, zu wissen, wo Mercedes die Daten abgreift und was das eben für ein "System" ist, um z.B. einen Kurztest zu machen. Mein Autochen ist Bj. Dez. 2002, also ein Mopf.


    Gruß
    :danke-bg:

    Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle! (Albert Einstein)

  • Hey,


    jetzt ernsthaft?


    Jetzt habe ich seit Jahren einen Benz und dachte dieser kann nur via Star-Diagnose ausgelesen werden.


    Hat jemand vielleicht mal ein Foto?
    Wenn ich das richtig verstanden habe, hat dies jeder W210 Mopf?


    Grüße


    Carsten

  • Der Stecker im Si Kasten unter der Motorhaube ist der, wo Mercedes auslesen kann. Welche Daten des dann beinhaltet kann ich dir leider nicht sagen. (Ist aber nicht die OBD Schnittstelle).

  • So bin mal schnell zum Auto und habe ein Foto gemacht. Das sollte der OBD- Anschluss sein soviel ich weiss.

  • Ok, der Stecker ist mir jetzt gänzlich neu.... :help.bg:

    Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle! (Albert Einstein)

  • Vielleicht nochmal zur Erklärung:


    OBD Schnittstelle ist für alle Daten, die mit dem Abgas zu tun haben


    Schnittstelle im Motorraum ist für die Daten aus dem Fehlerspeicher, die mit elektrischen Problemen zusammenhängen

  • Hab ich mir gedacht. Hab erst die Frage nicht verstanden, bzw. vergessen zu schreiben für was des OBD ist, sorry. Wie sich allerdings die Schnittstelle im Kasten genau nennt, kann ich dir leider auch nicht sagen.

  • Vielleicht nochmal zur Erklärung:


    OBD Schnittstelle ist für alle Daten, die mit dem Abgas zu tun haben


    Schnittstelle im Motorraum ist für die Daten aus dem Fehlerspeicher, die mit elektrischen Problemen zusammenhängen

    Genau so ist es ! Alle Autos ab Bj 2001 müssen ne OBS II Schnittstelle für die AU haben

    Hab ich mir gedacht. Hab erst die Frage nicht verstanden, bzw. vergessen zu schreiben für was des OBD ist, sorry. Wie sich allerdings die Schnittstelle im Kasten genau nennt, kann ich dir leider auch nicht sagen.

    Es ist ne OBD II !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Die Buchse imSicherungskasten ist für die Star Diagnose.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Super, danke an Euch und für Eure Hilfe!

    Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle! (Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!