Erfahrungen mit dem W210 E50 AMG

  • Hi,


    ich habe eure Suche schon etwas bemüht, möchte aber trotzdem hier nochmal nachfragen (oa. weil ein Topic mehrfach in der Suche angezeigt wird).


    Gibt es hier E50 AMG Fahrer oder Ex-Fahrer? Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir eventuell einen E50 AMG zu kaufen. 1-2 andere Hersteller mit einem 8 Zylinder stehen auch zur Auswahl / auf der Suchliste.


    Gruß

  • Hallo !


    Frag doch mich 8)


    Ja also der E50 hat schon ganz schön Bums , verbrauch ist im Vergleich zu einem 540i (Tü) auch weniger !
    Ersatzteilpreise halten sich in grenzen wie sich bei VW (passat w8) das gegenteil bewies .
    Welche Fahrzeuge wären noch auf der Liste ?


    Der AMG ist ein rundum gelungenes Fahrzeug , leider muss mann auch aufpassen was den Rost betrifft !
    mehr kann ich nicht sagen da sich nach zu kurzer Zeit eine Palette in den Weg stellte ;( ;( ;( ;( ;( ;(



    Lg

  • Wie sieht es mit den Getrieben aus.
    Die Lebenslange FÜllung ist bei nahezu allen PKW Herstellern drin, ist aber meistens total Käse, weil die Hersteller der Getriebe zb. alle 60.000 / 100.000 km sagen.


    Mercedes produziert die Getriebe ja selber, was ich bisher aus den Mercedes Fan / Fanatikerkreisen mitbekommen habe. Beim C32 liest man oft davon, dass dann auf 60.000km Ölwechsel "umgestellt" wurde...100.000km und dann, wenns aus der Garantie / Gewährleistungszeit raus ist eben nicht mehr. Ein neues Getriebe bringt eben mehr Umsatz ;). Beim BMW 540i E39 fertigt es ja ZF (habe nen Kollegen bei ZF Getriebe). Das Getriebe vom A6 4.2 ist das gleiche Getriebe wie das vom 540i. Ggf mit kleiner Änderung was die Aufnahme betrifft aber der Getriebetyp ist intern gleich.


    Mit den Rostproblemen der W210 habe ich schon ein bisschen was gelesen. Hier ging es ja Maßgeblich um den Unterboden, Türkanten, Kofferaumdeckel etc.
    Wie schaut es mit den Sitzheizungen beim W210 aus? Lässt sich eine Matte einzeln tauschen oder lässt sich nur der gesamte Bezug tauschen? (Soll beim C32 etc ja so sein)


    Wie schaut es mit der Vorderachse aus? Koppelstangen, Querlenkerlager, Domlager etc...


    Hatte der W210 E50 nun die 316x28 Bremse oder die 334x32 Bremse vorne? Hier findet sich ziemlich widersprüchliches Zeug in verschiedenen Foren.


    Wie sieht es sonst mit bekannten Defekten beim E50 aus? Defekte Kats haben ein paar E50 die ab und an bei Mobile drinstehen...auf Nachfrage gibts dort dann mal die Auskunft. Hatten die E50 keine Metallkats?


    Wie schaut es mit dem Hinterachsdifferential aus? Ein leichtes Summen oder Heulen?


    Soviel Elektronik hat der E50 ja nicht. BC gibts keinen, CanBus sollte er ja auch noch nicht haben.



    Ich habe mir einen E50 angesehen mit nem etwas über 150.000 km. Scheckheft, viele Neuteile und auch gepflegt. Ein paar Steinschläge aber nix wildes, Autobahn eben. Aufgefallen ist mir nur ein Klappergeräusch im Standgas bzw nach der Probefahrt bei ca 2000-2500 u/min (wenn man dort das Gas in P Stellung hält) Fahrzeugmittig. Es müsste entweder etwas Richtung kat sein, ggf nur ne defekte Schelle (Undicht klang er mal nicht) oder im Schalldämpfer hat sich etwas gelockert. Gab es da bekannte Problem? Lösende Typenschilder am Kat / Auspuff bzw im Gehäuse selbst lösende Innereien?


    Dann noch ein leises "Heulen" aus Richtung hinterachse. Nicht viel, ganz leicht...Ha Öl wurde noch nicht getauscht, vom Getriebe etc schon. Das Getriebe hat auch butterweich geschaltet, also dahingehend ist mir nichts aufgefallen.


    Rost konnte ich rundherum auch keinen finden. Auf der Hebebühne hatte ich ihn aber nicht und in den Dreck wollte ich mich im Anzug auch nicht werfen ;).


    Bezüglich Auswahl anderer Fahrzeuge...hmm ich möchte einfach mal nen V8 haben. Ein bisschen rumbrabbeln, da macht es nichts, dass da nicht soviel nach vorne geht. Ich fahre 2 mal die Woche eine längere Strecke und den Rest der Woche nur ca 150 km. Dies wird ggf ein bisschen weniger, dass ich im Monat nurnoch 4 mal statt 8 mal die längere Strecke fahren werde.


    Die Wagen wären nur fürn Alltag also Sommer und Winter. Für die dann schönen Tage wenns mal richtig Spass machen soll steht dann, wenn ich ihn dieses Jahr fertig bekommen (Was eindeutiges Ziel ist) nen anderer Kompaktwagen mit deutlich mehr Dampf und weniger KG da :). Alles in Eigenregie :)


    Gruß

  • Also ich hatte bisher mit 6 E50 der Baujahre 96-97 zu tun, diese hatten alle die 334er Bremsanlage mit 2 Kolben Feststattel.


    Defekte am Abgasstrang sind nach gut 13 Jahren wohl in Ordnung.


    Mitm E50 machste nix verkehrt!

  • *g* ich mecker ja nicht. Ich frag nur nach den allgemeinen Erfahrungen. Abgasanlage abbauen und was reparieren oder ggf was selber bauen ist nicht das Problem, wäre nicht die erste Abgasanlage die ich baue :).


    Möchte nur an dem Wagen möglich wenig bauen, weil ich schon eine Baustelle habe. Wartungsarbeiten natürlich ausgenommen. Wo wir gerade bei dem Punkt sind, gibt es irgendwelche Serviceunterlagen mit KM Punkten wo was gemacht / kontrolliert werden muss / sollte. Eine "Tipps & Tricks" Sammlung?



    Wo pendelt sich der Verbrauch beim E50 normalerweise ca ein? Was ich bisher an Werten gefunden hab lag der E50 im Vergleich zum E55 zwischen 1-2,5 Liter drunter


    Gruß

  • Also nen E50 bei amüsanter Fahrweise braucht so 18L, nen E55 16, das macht den bock net fett, soll ja spaß machen :D


    Meine Autos bekommen alle 15tkm Öl und alle 60tkm Getriebeölm mehr nicht und liefen alle problemlos

  • Was ich bisher gelesen hab wars genau umgedreht, der E55 hat mehr gebraucht... hmmm...


    Was ist bei dir eine amüsante Fahrweise ;). Bei meinen längeren Strecken ist meistens 80-120 wegen Geschwindigkeitsbegrenzungen...2-3 Stellen wo mal vollkommen aufgehoben ist. Wo liegt er da nach deiner Erfahrung?


    Und wenn das alles geklärt ist...Der E50 hat ja noch keinen Klappenauspuff oder? da wäre der Fix für das fehlende V8 Bollern aus dem Auspuff ja schnell gefunden. Ich meine nicht reine Lautstärke sondern das Grollen aller AMG 6.3 wobei da wohl nur mit nen Umbau der Dämpfer bzw nen Dämpfertausch etwas brabbeln erzeugt werden kann.


    Gruß

  • Hy also ich brauche 14-15 Liter auf 100 KM bei flotter fahrt, damit kannste rechnen. Meiner hatte beim Kauf 219`000 KM, und jetzt 248`000 KM und es sind doch einige reparaturen gekommen: Kühler geplatzt, Stpssdämpfer am ende, Servopumpe am ende, Getriebeölkühler am ende, und das beste war als das Rohr vor dem Linken KAT komplett vom KAT abgebrochen war, dann hast du V8 Sound. :] Leider hat die Rennleitung kein gehör für solches X( habs dann schweissen lassen. Bei den W210 gilt einfach nicht den 1. besten kaufen sonder vergleichen und immer sehr genau ansehen, lieber etwas mehr ausgeben für einen sauberen Wagen als nacher entäuscht zu sein.


    Gruss Alex

  • Bei den W210 gilt einfach nicht den 1. besten kaufen sonder vergleichen und immer sehr genau ansehen, lieber etwas mehr ausgeben für einen sauberen Wagen als nacher entäuscht zu sein.


    Genau so und nicht anders 8)

  • Der den ich mir angesehen hab hat


    - neue Dämpfer hinten
    - neues Getriebeöl
    - neues Hinterachsdifferentialöl (bekommt er noch bei Mercedes)
    - Riemen Motor
    - Bremsen sind vorne ok aber gibt einen neuen Satz original Scheiben und Beläge dazu
    - neue Sommerreifen
    - neue Original AMG FElgen hinten (stand vorher auf Rundherum "Frontfelgen" )
    - UNbenutzte Winterreifen
    - Scheckheft durchgehend
    - Hinterachse diverse Lager beim letzten Mercedes Check
    - neues Motoröl mit Filter
    - neue Kerzen
    - Garagenwagen
    - unter dem nicht im Sommer gefahren



    Nochmal grob zusammengefasst eben :). Klar so einen bekommt man nicht für 6000 wie sie bei Autoscout etc drin stehen. Dort gibts aber eben auch zb 735 fürum die 6000 mit 40tkm weniger, 2-3 Jahre jünger, Versicherung als TK 200 und als VK 500 euro weniger. Steuer logischer Weise auch ;). Klar da hat man dann wirklich nur ein Auto zum rollen, will den auch garnicht mit dem E50 ansich vergleichen sondern von den "Wagen die in der Auswahl stehen würden". Die normalen E Klassen w210 fallen dort meistens raus, weil sie vom Rost zerfressen sind. Bei den AMG´s, spezielle beim E50 ist dies wohl nicht der Fall, wenns kein Unfaller ist und kein Wasserbasislack hat.
    Wie ein Kollege von mir, der nur Mercedes fährt und nen ziemlicher Sternfanatiker / Brillenträger ist selbst sagt "der W210 AMG ist ein bisschen kult, Innen aber Älter als die BMW E39 / E38 ".


    Für mich die Frage ob es sich lohnt. Daher möchte ich da Objektiv viel Informationen sammeln. :)


    Kühler sind garkein Problem. Weder Material noch EInbau. Kühler kann ich selber beziehen und EInbau mach ich selber. Schweissen kein Ding, hab nen Kollegen mit WIG und Gas.


    Gruß

  • auf bmw stehe ich nicht so.
    wuerde mir immer einen stern kaufen.
    fahre jetzt fast 4 jahre einen e55 mopf.hatte nie grosse probleme mit .der wagen hat jetzt 180 000 auf der uhr.
    wuerde ich mir immer wieder kaufen.ist ein richtig geiles auto mit viel leistung und im verhaeltniss wenig verbrauch.
    man kommt auf jeden fall flott voran.... :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!