Karre springt nicht an - Schlüssel kaputt?!

  • Moin.


    Seit ca. 14 Tagen häuft sich das Problem:


    Schlüssel ins Zündschloss - vorglühen - anlassen - NIX!


    Wo fange ich an zu suchen?!
    - Batterie im Schlüssel?
    - Zündschloss?
    - oder wo sonst?


    Nach zwei, drei Versuchen lässt sich die Maschine anlassen,
    läuft einwandfrei.
    Anlasser / Magnetschalter schliesse ich vorerst aus: das Anlassen
    selbst ist unauffällig.


    Zusatzfrage:
    wie funktioniert eigentlich dieser elektronische Schlüssel GENAU ?


    Danke für jede Hilfe.
    Christoph

  • Du hast welchen Schlüssel? Die Shampoo Flasche oder den Klappschlüssel?


    Ich schätze mal du hast nen Vormopf mit Klappschlüssel - was sagen den die LED´s im Spiegel?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ahh OK, Shampoo Flasche !


    Wann hast du die Batterien in dem Schlüssel das letzte mal gewechselt?


    (da gehören 2 CR2025 Batterien rein)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Wat?!
    Batterien? Wechseln? - ICH?!


    Ich fahr die Karre jetzt ein Jahr und hab die Batterien in dem Teil noch nie ausgetauscht...
    Sollte das das Problem lösen können?


    Kann man solche Schampu-Flaschen-Schlüssel nachkaufen und ans Auto anlernen?
    Die beiden vorhandenen Schlüssel sind auch optisch nich mehr die schönsten....

  • Neue Schlüssel gibt es bei Mercedes und ganz wichtig NUR dort !


    Kosten ca. 200 euro und sehen echt toll aus.


    Ich denke mal mit neuen Batterien im Schlüssel wird dein Wagen wieder ganz der alte sein.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Soweit ich weiß wedern die Batterie nur für das entriegeln + verriegeln benötigt.
    Wenn man man drin ist und den Schlüssel stecken kann dann benötigt man keine Batterien mehr dann würde man das Auto auch an bekommen wenn die Batterien tot wären 8)


    So die Worte einer schlauen Mannes ;)

  • Habe bereits mehrere Schlüssel von einigen Usern hier im Forum repariert,
    Tip wenn das mit den Batterien nichts nützt.
    Schlüssel öffnen und Platine rausnehmen. Am vorderen Ende der Paltine ist eine Spule. Von der verabschiedet sich schonmal ein Anschluß.
    Wenn dem so ist: Vorsichtig wieder anlöten und (so mach ich das wenn ich die repariere) und die Spule mit Heisskleber fixieren, damit diese nicht mehr abreissen kann.


    Habe mit dieser Methode über die Hälfte der Schlüssel wieder ans laufen gekriegt. von nen 290 Td bis zum E55 AMG.


    André

    Wer zu letzt lacht, hat's vielleicht nur nicht eher kapiert!!!

  • Nabend Forum.


    So. Habe in einen neuen Satz Batterien für die Fernbedienung investiert.
    Die Reichweite der Schliessanlage hat sich drastisch erhöht. Netter Nebeneffekt.


    Da sagt mir aber der freundliche Typ am Teiletresen: für die Lenkrad-Entriegelungs-
    und Startermimik seien die Batterien völlig unbedeutend... - die seine ausschliesslich
    für die Schliessanlage.
    (Hat Anatoli ja schon gepostet)


    Nu frage ich mich: was tut sich zwischen "ELEKTRO-SCHLÜSSEL" und "ELEKTRO-SCHLOSS"
    genau, dass die Karre

    • die Wegfahrsperre entsichert
    • die Maschine vorglüht
    • die Maschine anlässt

    und WIE funktioniert das genau, wenn der Schlüssel selbst dazu angeblich keine eigene
    Stromversorgung, also die beiden neuen Batterien, dazu gebrauchen will???


    Im Umkehrschluss: was geht nun bald innen Arsch, wenn der Kahn beim Anlassen rumzickt,
    es aber nicht an leeren Batterien im Schlüssel liegen soll?
    Was kann ich noch retten?


    Danke für Tipps,
    Christoph

  • Soweit ich weiß gibt der Schlüssel über Infrarot ein Signal dass "der richtige Schlüssel" nun drin ist. Somit also rein Softwaretechnisch ohne jegliche Hardware.


    Kann evl. tatsächlich sein dass die Elektronik des Schlüssels hin ist wie AMOC schon sagte? Dazu wäre es gut wenn du ein Ersatzschlüssel hättest und mir dem probierst... :hm:
    Wenn mit einem anderen Schlüssel nämlich alles ohne Probleme geht dann muss es ja am Schlüssel liegen - wenn es mit einem anderen auch nicht geht dann liegt es nicht an ihm ;)



    Vielleicht sollte man aber auch etwas von dem Schlüssel als Problemquelle abweichen um so auch andere Quellen (wie die schon angesprochene Batterie) zu untersuchen.


    PS: Bei meinem Vormopf war mal auch ähnliches Problem - aber da isser auch sogar während der Fahrt immer wieder mal ausgegangen. Schuld war nach langem Suchen das Zündschloss selber...vllt mal in die Richtung suchen 8)

  • Hast du die Batterien etwa bei Mercedes gekauft?


    Was kosten die da?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • :hm:


    Ich bezahl für die CR2025 für 10 Stück 8 Euros :hm:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Moin Forum.


    Heute früh abermals Startschwierigkeiten. Tatsächlich kann es also nicht an den Batterien im Schlüssel
    liegen. Die sind ja nu nagelneu.


    Hab die Eingeweide des Schlüssels grad vor mir liegen - ne schlechte Lötstelle an einem der Bauteile kann
    ich nicht feststellen. Alles sehr ordentlich verlötet.


    Muss ich mich mal bei ausreichend Tageslicht später mal ans Zündschloss setzen - was könnte ich da
    auf die Schnelle kontrollieren?


    Irgendwie hab ich Muffe, dass in Kürze das Schloss seinen Dienst quittiert... - wie teuer kost sowas???


    Gruss,m
    Christoph

  • Probiers doch erstmal mit dem Ersatzschlüssel bevor du da rumschraubst.


    Edit: Noch ne Frage. Wird das Lenkradschloss immer richtig entriegelt oder fängt hier schon das Gezicke an?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!