Jetzt im "Gas-Betrieb", mein E320 4matic

  • Moinsen Leute,


    so, nun läuft mein Dicker auch mit Gas. Mein E320 4matic wurde am vergangen Donnerstag fertig umgerüstet. Habe ich für eine KME entschieden. Die Anlage wurde mir von meinen Umrüster "AZR" aus Hamburg empfohlen. "AZR" hat mir die Prins und die KME angeboten, aber ganz klar eine Empfehlung für KME ausgesprochen. Die Beratung war wirklich gut, mir wurde alles im Detail erklärt und gezeigt, und das Model haben die auch schon x-mal umgerüster. Also, ich habe mich gut aufgehoben gefühlt und den Auftrag erteilt. Der Preis war auch sehr sehr gut und einen Leihwagen habe ich für die Umbauzeit auch bekommen.


    Jetzt fahre ich seit Donnerstag Abend mit Gas, bisher ohne Störungen, aber bin auch erst 220 km gefahren. Ich hoffe die Anlage läuft weiter so stabiel und macht mir keine Sorgen. Ich werde hier über meine Erfahrungen berichten.


    Ludi :)

    "... noch bist du nicht auf dem Mond, Speckmann!" z)


    Akuelle Fahrzeuge:
    Mercedes Benz E280T CDI, 190 PS, aus BJ 2008
    Peugeot Partner Tepee 1,5 D, 109 PS, aus BJ. 2009
    BMW R 1200 GS, 98 PS, aus BJ. 2004

  • Sehr gute Wahl - meiner läuft komischerweise auch noch ^^


    Hast ne 120Liter Bombe im Kofferraum oder nur so einen 65Liter Reserveschluckkanister inner seite?

  • ich fahr ja ne Limo und ab und zu brauch den Koferraum, darum ist es ein 70L Radmuldentank geworden.


    Ludi

    "... noch bist du nicht auf dem Mond, Speckmann!" z)


    Akuelle Fahrzeuge:
    Mercedes Benz E280T CDI, 190 PS, aus BJ 2008
    Peugeot Partner Tepee 1,5 D, 109 PS, aus BJ. 2009
    BMW R 1200 GS, 98 PS, aus BJ. 2004

  • Hey,


    kannst du mal Bilder des Motorraums machen? Mich würde mal interessieren, wie die Valtek injektoren verbaut wurden.


    Krischan kann dir mal ein paar Bilder zeigen, wie die aussehen, wenn die falsch eingebaut wurden.


    Die Lebensdauer der Valteks werden mit ca. 60.000km angegeben. Aber keine Panik, die lassen sich relativ leicht instandsetzen.


    Grüße


    Carsten


    P.S. Ganz vergessen zu schreiben, dass es ne gute Entscheidung war, das Fahrzeug auf Gas umzurüsten. Benz Motoren sind dafür prädistiniert. Ich bin letztens einen C180 gefahren mit 330.000gaskm und über 400.000km gesamtfahrleistung. Der Schnurrte noch immer wie ein Kätzchen.

  • 1 Liter Benzin


    Das sit aber recht viel, auch bei den Aussentemperaturen.


    Die Umschalttemperatur kann man da sicher noch verringern...


    Meiner schaltet bei 25°C um, sind bei -15°C höchstens 300m :D

  • Habe ich auch gedacht, das Problem ist, das meiner erst bei ca. 55°C umspringt weil er sonst Zündspulen frisst.... desshalb lasse ich jetzt immer die Standheizung 20min lang vorher laufen - außerdem habe ich immer nur 20km Fahrtstrecke - deswegen geht das schon...

  • Werd bei Gelegenheit mal Bilder vom Motorraum einstellen, habe noch keine gemacht. Ich habe inkl. Leihwagen und Tüv-Krams 1.700,- Euro gelöhnt.


    Ludi

    "... noch bist du nicht auf dem Mond, Speckmann!" z)


    Akuelle Fahrzeuge:
    Mercedes Benz E280T CDI, 190 PS, aus BJ 2008
    Peugeot Partner Tepee 1,5 D, 109 PS, aus BJ. 2009
    BMW R 1200 GS, 98 PS, aus BJ. 2004

  • Hey,


    das ist aber ein verdammt niedriger Preis. Hast du denn auch alle Papiere bekommen? Also auch inkl. Abgasgutachten usw?


    Grüße


    Carsten

  • Jepp, tutti kompletti

    "... noch bist du nicht auf dem Mond, Speckmann!" z)


    Akuelle Fahrzeuge:
    Mercedes Benz E280T CDI, 190 PS, aus BJ 2008
    Peugeot Partner Tepee 1,5 D, 109 PS, aus BJ. 2009
    BMW R 1200 GS, 98 PS, aus BJ. 2004

  • Moinsen an die Gas-Fraktion,


    hatte heute ein merkwüriges Erlebnis mit meinen Gaser. Damit ich weiß wie weit ich in etwas mit der Gasfüllung komme wollte ich diesen einmal komplett leer fahren. Da ich aktuell noch direkt in HH wohne fahre ich NOCH viele Kurzstrecken (Umzug am Wochenende aufs Land, dann "Langstrecke"). Gestern ist die Tankfüll-Lampe auf ROT, also fast Leer, umgesprungen. Heute auf dem Weg nac Hause, hatte ich dann plötzlich einen Leistungsverlust, dann piepte die Gasanlage und die Lämpchen blinkten (blau und rot im wechsel). Das Fahrzeug fing an zu stottern und lief unrund. Der Wagen ging aber nicht aus. Dann habe ich die Gasanlage manuell ausgeschaltet. Das Auto stotterte und holperte immer noch. Habe dann den Motor ausgemacht und wieder gestartet. Dann wieder alles gut im Benzinbetrieb. Wenn ich auf Gas umgeschaltet habe, wieder husten, stottern und holpern. Wenn ich dann auf Benzin umschalte schnurt er wieder.


    Was soll ich davon halten? Bedeutet das das der Gastank leer ist oder defekt an der Gasanlage?


    Wie ist es denn bei euch wenn die Taucherflasche leer ist und es mit Benzin weitergeht?


    Ludi

    "... noch bist du nicht auf dem Mond, Speckmann!" z)


    Akuelle Fahrzeuge:
    Mercedes Benz E280T CDI, 190 PS, aus BJ 2008
    Peugeot Partner Tepee 1,5 D, 109 PS, aus BJ. 2009
    BMW R 1200 GS, 98 PS, aus BJ. 2004

  • Jo dann is wohl der Gastank leer - und weil er nicht richtig verbrennt bzw. nicht genug Gas auf einer Bank bekommt und die Anlage anscheinend nicht früh genug abgeschaltet hat, hat der Motor eine Zylinderbank abgeschaltet um evt. Katschäden zu vermeiden.


    Wenn du jetzt fehler ausließt müsste da stehen "Katschädigende aussetzer Zyl, 2 4 6" oder halt " 1 3 5 "


    Einfach volltankten und gucken ob wieder alles normal läuft! 8)

  • Danke für den Hinweis. Werde morgen mal den Gastank voll machen und testen. Kann es denn sein, dass die Gasanlage jetzt verstellt ist oder so? Auf Benzin hat der Motor wie immer geschnurrt nachdem ich ihn einmal aus und wieder angemacht habe.


    Muss die Gasanlage dann so eingestellt werden, dass sie früher umschaltet?


    Kann es Schäden am Motor geben, wenn er kurz auf 3 Zilindern läuft? Fühlt sich zumindest nicht gut an, denn das ganze Auto wackelt und rumpelt wie ein alter Traktor, hab mich echt erschrocken.



    Ludi

    "... noch bist du nicht auf dem Mond, Speckmann!" z)


    Akuelle Fahrzeuge:
    Mercedes Benz E280T CDI, 190 PS, aus BJ 2008
    Peugeot Partner Tepee 1,5 D, 109 PS, aus BJ. 2009
    BMW R 1200 GS, 98 PS, aus BJ. 2004

  • Hey,


    also das ist ein Zeichen, dass der Tank leer ist, nur sollte das Auto einfach wieder auf Benzin umschalten, sobald der verdampfer druck runter geht.
    Das ist aber nur eine reine Einstellungssache.
    Du solltest damit mal zum Umrüster fahren und das einstellen lassen.
    Der Schwellenwert des gasdruckes ist einfach nur zu gering.


    grüße


    Carsten

  • Moinsen,


    hab heute den Gastank neu aufgefüllt. Der Wagen läuft wieder super auf Gas. Werde bei der 1000er Insp. mal den Druckpunkt einstellen lassen damit das System rechtzeitig auf Benzin umschaltet und sich der Wagen nicht wieder in einen Tracktor verwandelt.


    Vielen Dank für eure Ratschläge.


    Werde weiterhin berichten :D


    Ludi

    "... noch bist du nicht auf dem Mond, Speckmann!" z)


    Akuelle Fahrzeuge:
    Mercedes Benz E280T CDI, 190 PS, aus BJ 2008
    Peugeot Partner Tepee 1,5 D, 109 PS, aus BJ. 2009
    BMW R 1200 GS, 98 PS, aus BJ. 2004

  • moinsen leute,


    mal eine kleine zwischen info.


    bisher läuft die gasanlage fehlerfrei. der gasverbrauch liegt mittlerweile bei ca. 12 liter auf 100 km.


    hoffentlich läuft es weiter so gut.


    ludi :D

    "... noch bist du nicht auf dem Mond, Speckmann!" z)


    Akuelle Fahrzeuge:
    Mercedes Benz E280T CDI, 190 PS, aus BJ 2008
    Peugeot Partner Tepee 1,5 D, 109 PS, aus BJ. 2009
    BMW R 1200 GS, 98 PS, aus BJ. 2004

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!