Wagen spinnt extrem nach Werkstattbesuch

  • Moin,


    hab folgendes Problem, nach dem Ich meinen Wagen nach ca. 1 Monat aus der Werkstatt abgeholt habe wegen eines Einbruches:


    Der Wagen ist nicht wiederzuerkennen, es leuchten Fehlermeldungen (Airbag, BAS), das Getriebe schaltet ab und zu garnicht und unsanft, Stottert wenn er kalt ist, als ob er kein kraftstoff hat.
    Fahre gleich zu einer werkstatt und lasse die den fehlerspeicher auslesen und löschen.


    Bin auch schon an einem Stück 200 KM gefahren um Ihm warmwerden zu lassen, leider ohne erfolg


    zum einbruch: es wurde eine Scheibe eingeschlagen und der Airbag wurde geklaut.


    Mein Wagen: w210 BJ 2002, 190.000 gelaufen, 270 CDI, Automatik


    Fiat Punto -> Opel Astra -> Mercedes Benz 220 CDI Avantgarde -> Mercedes Benz 270 CDI Elegance

    Einmal editiert, zuletzt von jayjoy ()

  • ich gehe mal davon aus , dass bei den instandsetzungen logischerweise die batterie vom netz genommen war...


    du muss also einen ganzen haufen neu anlernen (lassen)


    drosselklappen-nullstellung (mit stardiagnose)
    lenkwinkelsensor anlernen (lenkrad links/rechts , jeweils anschlagen)
    fensterheber+schiebedach neu anlernen , etc.
    getriebe adaptieren (stardiagnose)
    bla,bla,bla...

  • Die Fenster das ESP und Schiebedach müssen neu Normiert werden aber die Drosselklappe und das Getriebe müssen nach einem Ausbau der Batterie normalerweise nicht neu angelernt werden.


    Was für ne Werkstatt hat die Reparatur denn gemacht?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Christian...


    ist das nicht abhängig davon wie lange die batterie abgeklemmt war ?


    also , dass die "erinnerung" in den beschriebenen bauteilen nur ne gewisse zeit "gepuffert" werden? :hm:

  • ne drosselklappe,motor und getriebe nicht.
    nach batteriewechsel eigendlich nur schiebedach,fensterheber und lenkraf einmal rechts und links voll einschlagen.
    fertig.
    aber das hört sich nach was anderem an...
    erstmal auslesen lassen..
    wir können hier viel schreiben.

  • Ne das ist nicht so. Die Getriebe Adaption und die Drosselklappen setzt du ja per Star Diagnose zurück, das heisst du löschst die durchs Fahren angelernten Einstellungen.
    Wenn die durchs Batterie abstecken verändert würden währ das das der selbe Effekt.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Das war nicht DB, wo der Wagen stand, eine kleine Fachwerkstatt.
    Die Baterie war einmal abgeklemmt und die haben die auch geladen...


    Also soll ich nach DB Fahren und via Stardiadnosse alles zurücksetzen lassen?


    PS: Der lenkradtrick mit nach links und rechts schlagen geht nicht beim BJ 2002


    Fiat Punto -> Opel Astra -> Mercedes Benz 220 CDI Avantgarde -> Mercedes Benz 270 CDI Elegance

    Einmal editiert, zuletzt von jayjoy ()

  • Wie der Lenkradtrick geht nicht?


    Das anlernen der Lenkwinkelsensoren geht sogar bei Autos aus dem Jahre 2007 :hm:


    Aber ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall per Star Diagnose den Fehlerspeicher auslesen lassen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • PS: Der lenkradtrick mit nach links und rechts schlagen geht nicht beim BJ 2002


    Das ist kein Trick sondern das Anlernen des Lenkwinkelsensors und wie Orba schon schrieb: das geht selbst bei neueren Autos, also selbstverständlich auch bei deinem.





    Er hat doch gesagt das der Airbag geklaut wurde, die Airbagleuchte wird er also erst los wenn er den fehlerspeicher löschen lässt oder irre ich?


    grüße...


    Nö, irrst nicht :D




    Also: Lenkwinkelsensor + eFh + Schiebedach (sofern vorhanden) neu anlernen und zu Daimler, Fehlerspeicher auslesen und Fehler löschen lassen, dann sollte Ruhe sein ;)

  • so da bon ich wieder.


    also die airbag leuchte, leuchtet rot und die orangene rechts daneben.
    was ich so bemerkt habe und evt vermute, das evt die glühkerzen im arsch sind, weil wenn der wagen ca. 1 stunden ruht bei 2 grad aussentemeperatur, stottert er und schaltet nicht sauber bis zu garnicht. den wenn er warm ist, mindern sich etwas die porbleme


    Fiat Punto -> Opel Astra -> Mercedes Benz 220 CDI Avantgarde -> Mercedes Benz 270 CDI Elegance

  • Servus.
    Da du auch Motor- und Getriebeprobleme hast wird es wohl nicht mit dem anlernen getan sein.
    Schätze dass irgendein Steuergerät spinnt (defekt?), oder mehrere.
    Die Batterie haben die nicht vielleicht im angeschlossenen Zustand geladen?
    Um ein Auslesen bei Mercedes wirst du nicht drumherum kommen.

  • Fahre morgen Früh zu DB, gebe denn Bericht ab, was nun sache ist


    Fiat Punto -> Opel Astra -> Mercedes Benz 220 CDI Avantgarde -> Mercedes Benz 270 CDI Elegance

  • So die haben mir gestern den fehlerspeicher ausgelesen und folgendes gesagt:
    2,5l fehlten an getriebeöl.
    Baterie ist im arsch, daher kommt auch der fehler "EPC" und das getriebesteuergerät bekommt zu wenig saft.


    nun läuft mein wagen wie am ersten tag :)


    Fiat Punto -> Opel Astra -> Mercedes Benz 220 CDI Avantgarde -> Mercedes Benz 270 CDI Elegance

  • Würde mich aber stutzig machen, 2,5 Ltr. fehlendes Getriebeöl, .... :kopfkratz:


    Lass mal "Ursachenforschung" betreiben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!