Anleitung mit Bildern zum Umbau vom VorMopf Lenkrad auf MopfLenkrad bzw. BlackSeries Lenkrad

  • Da ja viele schon versucht haben ein MopfLenkrad oder sogar auch ein BlackSeries Lenrkad in ihrem W211 VorMopf zu verbauen, habe ich hier mal ein kurze Anleitung für die jenigen.
    Ich hatte mich im Vorfeld schon bei mehreren informiert was ich dafür brauche. Jeder gabe mir fast die gleiche Antwort: "Du brauchst einen neuen Lenkwinkelsensor, Mantelrohrmodul + programmieren des Mantelrohrmoduls.
    Ich habe mich nach den Preisen bei MB informiert und alleine nur die Teile kosten ca. 800 Euro + ca. 200 Euro Einbau = 1000 Euro damit solch ein Lenkrad funzt.


    Nun habe ich mir wie ihr wißt einen E55 AMG geholt mit dem globigen VorMopf Lenkrad.
    Ich hatte mich mit MB zusammengesetzt und die haben mal einen Airbag vom neuen W211 Bj 2009 oder W212 (keine Ahnung) den Airbag ausgebaut und mit meinen Anschlüssen verglichen.
    Der einzigste Unterschied war, das ein 3 poliges Kabel vom Airbag zum kleinen Steuergerät des Lenkrades gefehlt hat.
    Nun haben die Freundlichen das Kabel vom neuen ausgebaut und bei mir reingesteckt und siehe da, alle Funktionen funzten.
    Es werden also keine neuen elektronischen Teile für den Umbau benötigt und auch keine Freischaltung oder Umprogrammierung. :streichel:


    Den Stecker kann man bei MB aber nur in Einzelteilen bestellen, den man dann selber zusammenbauen muss.
    Kosten inkl. MwSt.: ca. 15 Euro


    Es ist der 3polige Stecker mit den Kabelfarben blau/rot/dunkel-grün welcher vom Airbag zum 3. Steckplatz des kleinen Steuergerätes geht.


  • bestell dir doch einfach für die hälfte des geldes ein lenkrad bei anatol..
    in vogelahorn mit leder als DTM lenkrad oder in volleder..
    ohne stress und 1000 euro................

  • Die Lenkräder sind Fett von Anatoli , keine Frage


    aber das AMG Black Series Lenkrad ist eine andere Welt und nicht zu toppen


    gerade im 211er wegen dem Umbau was ganz besonderes , Top Lorie 8)

  • Janni
    Warum soll ich mir eins bei anatoli holen?
    1. Ich habe das BlackSeries schon eine ganze Weile
    2. stehe überhaupt nicht auf Holz am Lenkrad
    3. 1050 Euro habe ich für mein BlackSeries + Airbag neu gekauft
    4. BlackSeries ist doppelt so geil! :D


    Wenn es interessiert, es steht zur Zeit bei ebay eins drin. Preis liegt zur Zeit bei ca. 350 Euro
    Das wird auch nicht für viel Geld weg gehen, weil die Überschrift der Auktion schlecht für potentielle Kaäufer ist, denn die geben blackseries oder amg lenkrad ein und darunter ist es aber nicht zu finden.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

  • So ganz stimmt das nicht.


    Das Mantelrohrmodul wurde ca. 6/2004 durch ein neues ersetzt. Wer dieses Mantelrohrmodul hat kann das Lenkrad wie im Lories fall problemlos gegen das Faceliftlenkrad + Airbag ersetzen.


    Für alle anderen bis 6/2004 muss das Mantelrohrmodul komplett gewechselt werden aber keine sorge im Netz findet man genügend für wenig Geld.


    LG Beli

  • arbeiten am Airbag als laie oO finger weg! :undweg:
    sage ich jedem das seine.


    ich bin mit meinem originalen Carbon Lenkrad zufrieden :D :]

    200 ist das neue 120 :]


    ich bin da, ich bin immer da!!
    nur wo da ist hat keiner gesagt :winke:

  • hast Du mal ein Bild vom fertig eingebauten Lenkrad!? Würde gern bei meinem die Schaltwippen aktivieren aber irgendwie haben alle gesagt geht das nicht! Muss das nochmal alles genau prüfen...

  • hab in meinem e55 das lenkrad vom e63 verbauen lassen.
    schaltwippen und alles andere funktioniert ohne probleme.
    soviel ich weis mussten paar sachen codiert werden damit die schaltwippen funktionieren.


    schaut mal bei google unter STAR NRW..er weis wie es geht.


    LG

  • Also ich möchte in mein 2003 W211 das Mopflenkrad verbauen mit Schaltwippen.


    Ich muss also nur das Mantelrohrmodul einmal durchtauschen und das wars?
    Es muss nichts weiter geändert werden ?


    VG
    fardoose

  • Guten Abend, ich habe eine Frage und zwar:


    Ich möchte gern mein Lenkrad Tauschen gegen ein anderes. Nun steht die Frage im Raum, ob da ein Tausch überhaupt möglich ist und die Anschlüsse die selben sind.


    Ich habe einen E-320 W211 Bj 2003 mit einem Standart klobigen Lenkrad. Mir schwebt aber vor bzw. Ich möchte mir die Lenkradform einbauen lassen welches im CLS bis 2008 verbaut worden ist und da sollen die Anschlüsse anders sein. Nun habe ich aber schon etliche Modelle gesehen die sogar Lenkräder verbaut hatten, die in neueren Modellen ab 2010 ca. verbaut werden.
    Dann müsste es doch auch machbar sein das Lenkrad vom CLS vom Bj 2003- 2008 im E-320 Bj 2003-2008 zu verbauen.


    Bild mein jetziges Lenkrad:



    Lenkradform welche ich verbauen möchte:



    Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen und wünsche allen ein frohes neues Jahr.


    Mit freundlichen Grüßen


  • Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Moin,


    Ich weiß der Thread ist bereits 10 Jahre alt aber ist dieser „Anatoli“ noch im Geschäft ?
    Hätte nämlich Interesse an meinem 211er Mopf Holzlenkrad die Lederteile frisch machen zulassen.


    Danke euch 8)


    Beste Grüße Dennis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!