KI spinnt plötzlich

  • Hallo
    Bei meinem 1996 E200 Kombi gab es heut mal wieder ein Problem
    Heute fing beim Auto ausmachen das KI plötzlich an zu spinnen. Die Tachonadel klackerte nach dem ich den Zündschlüssel auf aus gedreht hab, noch etwa 15 Sekunden nach. Das heißt sie flackerte hör- und sichtbar um die O km/h herum. Beim ersten Starten danach war da Problem wieder weg. Beim nächteten mal ausmachen tauchte das Problem wieder auf. Und ging beim erneuten Starten auch nicht weg. Schlimmer noch, bis auf den kilometerzähler zeigte die Uhr und die Temperatur zeigte das KI nichts mehr an. lampen gingen zur Kontrolle im Zündungsmodus an aber nach dem STarten gab es weder Drehzahl, noch Tempo auch die Tank- und Kühlanzeige blieb auf Null. Hatte zum Glück ein Navi zumindest zu wissen wie schnell ich nun war. Das Problem verschwand dann anch eine Standzeit von etwa 30 min wieder um dann aber beim nächsten ausmachen wiede raufzutauchen. ich hab dann mal an einen wackler gedacht und das KI ausgebaut und alle STeckverbindungen geprüft. Sobald der rechte STecker des KI eingesteckt wurde fing die Tachonadel wieder für 10 -15 sek an zu flackern, sogar obwohl die Zündung aus war. Nun ist das Problem sogar dauerhaft und verschwindet nicht mehr, hinzu ist auch noch gekommen, dass die ABS-Leuchte, die Kühlmittelsatndsleuchte, die Ölstandsleucte und die Bremsbelagleuchte nun dauerhaft leuchten.


    Ich hab dann mal die Batterie abgeklemmt und wieder dran genacht, sobald die Batterie wieder dran war klackerte die Tachonadel ohne steckenden Zündschlüssel für ca 10-15 sek um dann wieder beim Starten nichts zu machen.


    Woran kann das denn liegen? KI kaputt, Kabelbaum kaputt? Auto einfach wegschmeißen?


    Grüße und hoffentlich kann jemand helfen

  • Hatte exakt das Problem letzten Winter 08/09.


    Der Freundliche hatte zunächst einen Fehler im Steuergerät im KI diagnostiziert. Gott sei Dank haben die das im Allgäu (Urlaub) nicht rechtzeitig ranschaffen können.


    In Saarbrücken (bin bis dorthin auch mit Navi ;o)) hat man dann festgestellt, daß im Beifahrerfußraum eine Steckverbindung zum KI lose war. Fixiert bzw. neu verschraubt. Ruhe war!!! Der Teppichboden muß dazu raus.


    8)

  • War das nen großer Aufwand für die Werkstatt?
    Wo genau die Steckverbindung im Fussraum war weißt du aber nicht zufällig?

  • Leider nicht genau. Hab´s ja machen lassen.


    Lt Meister soll da eine Öffnung/Klappe sein, durch die die Steckverbindung zu erreichen ist. Beifahrerfußraum links würde ich schätzen.


    Wegen langen Suchens (Arbeitslohn) habe ich um die 200,00 Euro gezahlt.


    Ach so, in Bayern haben´se das KI durchgemessen mit dem Resultat, daß alles in Ordnung war. Nimm am WE einfach mal den Teppichboden auf der Beifahrerseite raus. Dann müßtest Du die Stelle sehen. Im Zweifelsfall einfach mal beim Freundlichen nachfragen. Die helfen Dir bestimmt mit einem Tip. 8)

  • SO, ich hab jetzt mal alle Steckverbindungen im Fussraum gelockert und wieder zuammengesteckt, aber leider hat sich rein gar nichts verändert...


    Hat noch jemand nen Tipp oder bleibt nix, als zum Freundlichen zu fahren?

  • Dann müßte das KI durchgemessen werden. Vielleicht hat´s bei Dir ´nen echten Knacks.


    Adé 850,-- Euro - oder gebraucht.


    Carpe Diem!


    Loading. . .
    █______________]
    10%

  • Na ich hoffe mal nicht, also ich war gerade in der Werkstatt, spontan können die auch nix sagen. haben mir nen Termin für Dienstag gegeben dann schauen sie mal was es ist. Nu bin ich ja mal gespannt....

  • Also heute beim Freundlichen das ganze durchmessen lassen und tatsächlich hat das KI wohl ne Macke.
    So sprach der freundliche entweder neu für 750 Euros oder ausbauen zu ner Firma einschicken und hoffen, dass die es reparieren können knapp 200 Euro aber eben ohne GAratie das der Fehler reparabel ist.


    Nun hab ich schon mal bei ebay geschaut, aber worauf muss ich dabei achten? Kann ich nur genau die Teilenummer nehmen, die auch auf meinem KI steht oder sind da mehr "kompatibel"?

  • Ich habe mir jetzt ein neues KI besorgt, sollte die Tage bei mir eintreffen. Kann ich das jetzt einafch einbauen oder muss ich noch irgendetwas einstellen bzw einstellen lassen?

  • sollte nur vom gleichen modell ein , in deinem fall also vom otto-vierzylinder ;


    alles andere ist beim vormopf wurst.

  • Ich bin dennoch der Meinung, daß es NICHT das KI ist. Denk´ mal an mich! 8)


    Der Freundliche am Weißwurschtäquator hat mir die gleiche Mär erzählt. Da wär ich jetzt auch 800,-- Euro ärmer. Für die Katz´!!! :AuAu


    Carpe Diem!


    Loading. . .
    █______________]
    10%

  • Ich hab jetzt ein gebrauchtes für 90 Euro ergattert und werd berichten ob das Problem damit weg is. Laut dem Freundlichen haben haben sie das KI im ausgebauten Zustand durchgemessen und dabei irgendwo nen Fehler/Fehlerstrom gefunden.

  • Da wär ich jetzt auch 800,-- Euro ärmer. Für die Katz´!!!


    Selbst wenn mein KI unterwegs im Urlaub kaputt geht würde ich niemals ein neues bei MB bestellen :radab:


    Da wartet man bis man zuhause ist und kauft dann ein`s über`s Forum oder eBay...


  • Selbst wenn mein KI unterwegs im Urlaub kaputt geht würde ich niemals ein neues bei MB bestellen :radab:


    Da wartet man bis man zuhause ist und kauft dann ein`s über`s Forum oder eBay...


    Also wenn man es vorzieht, 450 km ohne Tacho zurückzulegen, kann das natürlich machen, AllesWoller. :lol1:


    Da mir die Sicherheit vorgeht, wäre das für mich eine sinnvolle Ausgabe gewesen - wenn es denn der Fehler gewesen wäre. Zu Hause hätte ich auch entweder versucht, ein gebrauchtes zu bekommen oder das vorhandene zur Reparatur einzuschicken.


    Aber 450 km ohne verläßliche Geschwindigkeitsangabe. :radab: :radab: :radab: :radab: :radab: :radab: :radab: :radab: :radab: :radab: :radab: :radab: :radab: :radab:


    Carpe Diem!


    Loading. . .
    █______________]
    10%

  • Jedes Navi zeigt GPS Geschwindigkeit noch genauer als der Tacho, wäre auch ohne KI gefahren!!! :winke:

  • Ja ja, die "Spezialisten"...


    Kann ja jeder halten, wie er will! :streichel:


    Carpe Diem!


    Loading. . .
    █______________]
    10%

  • Also ich bin auch mit Navi gefahren ging nicht anders. Nur das die Tankanzeige auch nicht ging hat schon ziemlich genervt.


    Sei's drum, jetzt hab ich das "neue" KI eingebaut und nachdem ich noch nen paar Lämpchen getauscht geht auch alles. Also hatten die beim Freundlichen recht und der Fehler kam vom KI.
    Nur leider hat das KI mehr Kilometer runter als mein Wagen.
    Gibts da ne Möglichkeit das zu ändern?
    Nicht das ich mit der Versicherung Probleme bekomme, da ich jetzt mal locker 50000 Kilometer mehr im Jahr gefahren bin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!