Welche Federn?

  • Hallo,


    würde meinen E nächste Woche dem Boden etwas tiefer bringen. Was würdet ihr empfehlen, um den Fahrtkomfort nicht zu verlieren. Hatte hier an 35er H&R gedacht. Habe auch einiges bei euch von Ferdergummis gelesen. Ich denke da sollten dann auch andere rein.


    Im Moment sieht mein Elegance wie ein Stelzenläufer aus :h040: , ich hoffe es funktioniert mit den H&R.


    Welcher Meinung seit ihr denn? Was würdet ihr empfehlen?


    Vielleicht hat ja einer von euch noch etwas brauchbares in der Garage liegen!


    Danke euch!

  • Die H&R sollen vom Fahrkomfort her sehr gut sein, sind viele hier im Forum sehr zufrieden mit. Aber wenn du einen leichten Benzinmotor vorne drin hast, kommt er u.U. kaum tiefer. Bei den 6-,8-Zylindern und den Dieseln hast diese Sorgen nicht.



    Richtig tief sind die KAW in 55/40, egal mit welchem Motor. Aber hier sind die Federn viel zu weich, Auto schaukelt wie die Titanic auf hoher See und kurze Stöße werden dadurch bretthart nach innen durchgereicht. Also merke: weich ist nicht gleich komfortabel ;)




    Bei mir sind die KAW drin und die werden demnächst raus fliegen. Am liebsten würde ich ein KW Gewinde verbauen, der Anatoli hat eines bei sich verbaut und ich durfte mal eine Probefahrt mit seinem Schlitten machen, die Abstimmung ist absolut perfekt. Auto liegt satt auf der Strasse und bügelt trotzdem alle Unebenheiten gelassen weg. Hätte ich nicht erwartet ist aber tatsächlich so. Das Dumme ist halt, dass das KW auch preislich in einer anderen Liga spielt. Als preiswerte Alternative würde ich wohl H&R mit einser Gummis bevorzugen ;)




    Hoffe, geholfen zu haben.

  • olaf hat in allen sachen recht..
    kw gewinde das beste aber zu teuer.
    kw federn = schrott weil viel zu weich und schaukelt ohne ende.
    h&r top für dicke motoren.
    es gibt aber auch leute die können die h&r federn anders wickeln lassen und das ding liegt auch mit einem 200er motor auf den boden.
    oder original ava feder mit einer windung weg.


    :winke:

  • Danke für die Info`s.


    Würde man damit gar nicht tiefer kommen? Oder würde das Fahrzeug dennoch dezent tiefer liegen!


    Ich glaube, ich werde es nächste Woche mit den Federn und anderen Gummis versuchen. Werde dann mal Bilder von vorher und nachhher einstellen.


    Nur so wie er jetzt ist, kann er nicht bleiben.

  • Vergiss auf jeden Fall die Gummis nicht. Hab die am Anfang auch nicht rein gemacht und dann später nochmal ausgebaut, um die 1er Gummis rein zu machen. Hat sich auf jeden Fall optisch bemerkbar gemacht. :winke:

  • Hallo,
    mein Vorgänger hat meinem Dicken damals Carlsson Federn spendiert in Verbindung mit 18 Zöllern. Ich fahre Ihn mit 16 Zöller. Vorne ist er schon tiefer, als das orig.AVA Fahrwerk. Komfort ist für meinen Geschmack bestens. :h040:

  • Hol Dir lieber das Cupkit, dann fährt sich die dann nicht mehr so hohe Schaukel wenigstens auch gut. Die normalen H&R Federn werden Dich nicht glücklich machen.

  • Hi,
    ich habe mir Original Avantgarde Federn geholt von Daimler für mein E S230.War auch mal " Elegante" und mit 5 Noppen.Bin sehr zufrieden.

  • hat noch jemnand H&R 35mm für 8Zyl. irgendwo liegen, will welche endlich, mein Hochhaus sieht so scheiße aus, kann nicht mehr warten

  • so Federn sind gekauft von H&R.


    Jetzt brauche ich nur noch jemanden in Berlin, der ein Tipp hat oder es selber machen kann, die Dinger einzubauen inkl. Spureinstellung


    will keine Extreme Tieferlegung, hatte an 3er >Gummis gedacht, kann ich die auch für HA und VA benutzen, weil ich das Gefühl habe, er liegt vorne immer höher.


    Bitte um Tipps

  • Selbermachen ist schwierig, es sei denn, du hast jemanden an der Hand, von dem du dir den originalen MB-Federspanner leihen kannst. Da das auf die meisten wohl nicht zutrifft hier mal meine 2 Taxibuden, für solche Arbeiten sind die beide zu empfehlen und günstig obendrein:


    Charlottenburg:



    ABS Taxen und Werkstätten
    Quedlinburger Str. 12
    10589 Berlin
    Tel.: 030 / 4208 15 04



    Lichterfelde:



    KFZ-Service
    Curtiusstr. 46
    12205 Berlin
    Tel.: 030 / 810 99 352




    Ach ja, noch was: H&R 35mm sind alles andere als extrem, mach dir vorne auf jeden Fall die 1er Gummis rein, hinten würde ich 3er rein machen. Denn du willst ihn ja tiefer haben, sonst bist mit den 3er Gummis rundum vermutlich enttäuscht, mal abgesehen davon, dass du die negative Keilform nicht ausgleichst, wenn du rundum 3er verbaust. Tu dir selbst den Gefallen und nimm für vorne die 1er, dauert sonst nicht lange, dann lässt das eh machen und du löhnst für die gleiche Arbeit doppelt.

  • Hey,


    ich kann nur sagen, dass ich mit den 35er H&R Federn mit 1er Gummis vorne und hinten sehr zufrieden bin.


    Es ist ein erheblicher Unterschied zu den Elegance Federn mit den normalen Gummis.


    Vom Fahrcomfort her, gibt es kaum einen Unterschied zu vorher! Ich denke auch, dass es vorne 1er Gummis seien sollten.

  • Ok


    danke für eure Tipps auch mit dem Tipp des Keilformausgleiches anhand von den gummis


    ich denke ich werde eurer Rat befolgen und vorne 1er und hinten 3er reinmachen, bekomme ich ja bei jedem Freundlichen wa?


    Bilder folgen dann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!