Orthopädischer Fahrersitz

  • Tagchen,


    ich hab in der Bedienungsanleitung meines Benzles gesehen, dass es für die Baureihe orthopädische Sitze mit elektronischer Lendenwirbelstütze und all so nem Schnickschnack gibt.
    Da ich mir vor 5 Jahren beim Snowboarden zwei Wirbel gebrochen habe und seitdem "Rücken" hab, wäre ich erpicht sowas nachzurüsten...
    Habt ihr Anregungen zu Bezugsquellen, möglichen 3-Party-Sitzen, Preise etc.?


    LG


    Andy

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • Also für so eine lederausttatung brauchst du natürlcih erstmal die sitze an sich. Gibts am günstigsten wohl in ebay oder alternativ vielleicht noch bei fr-carparts.de.
    bei daimler kosten die sitzen an sich ein vermögen. um die sitze anzuschließen brauchst du eine andere ZV-Pumpe (bei vormopf). Bei mopf kannst du sie übernehmen meines wissens, musst aber den slot per SD freischalten. die pumpe sitz unter der rücksitzbank, neben der batterie.


    Damit alles funzt fehlt noch die schläuche von ZV-Pumpe zu sitz. die Bedienung von den sitzen ist direkt am sitz dran, zur seite der Mittelkonsole (gibts auch beim beifahrersitz)


    irgendwo hier mi forum gibts auch noch nen thread wo der einbau genau beschrieben ist, dauert circa 4-5 stunden.so hab ichs in erinnerung


    wenn ich meine teile endlcih hab werd ich den umbau auch machen. 8)


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von sehr großer Freude erfüllt.“ (Mat. 2,9-10)


    SUCHE: Carlsson CD32 für OM642

  • Ui das ging ja schnell,


    hab bei FR und Ebay einiges an Sitzen gefunden, doch sind diese ziemlich teuer, wenn man welche in gutem Zustand haben will.
    Leider konnte ich nicht erkennen, welche denn die Funktion haben und welche nicht... gibt da ein spezielles Kürzel oder sowas?


    Bei der Preislage wäre es glaub ich sinniger, den Fahrersitz mal vernünftig aufpolstern zulassen, dabei kann man ja sicher meine persönliche "Ergonomie" berücksichtigen...


    Hat jemand Erfahrungen zu diesem Vorhaben oder evtl einen empfehlenswerten Polsterer an der Hand?


    thx in advance


    Andy

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • Die beste Lösung für den Rücken wäre ein Recaro Orthopäd. Gibt's mittlerweile gebraucht zu fairen Preisen in der Bucht. Das Ding passend beziehen lassen und du bist NIE entspannter gefahren ;)

  • Ja diese Recaro scheinen genau das zu sein wonach ich suche, da werd ich mal ein Auge drauf halten...
    Wie sieht das mit der Konsole aus, kann ich die von dem jetzigen Sitz übernehmen oder brauche ich da eine spezielle von Recaro passend fürn W210er?

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • Muss ich dir widersprechen, Conny. Der Recarositz braucht auch eine Recarokonsole. Ob die Verstellung dann manuell oder elektrisch funktioniert hängt von der Ausstattung des Hockers ab, nicht vom Auto.



    Aus dem Kopf schlagen solltest du dir, die originalen Schalter z.B. für Sitzheizung usw. zu nutzen, alles machbar, aber auch kostenintensiv. Nutzt man eben die Schalter, die am Sitz sind, machen den Popo auch warm und verstellen ihn auch nicht schlechter, als die vom original Sitz.

  • Olaf nö stimmt nicht.
    Die Sitzschieben bleiben orischinal. Deshalb ja auch die orschinal Verstellung.
    Bei original E-Sitzen ist ja auch immer die Lenksäule mit zu verstellen, schon allein deshalb brauchste die Schalter in der Tür noch.
    Darauf kommt die Recaro-Konsole. Glaub mir hab ich alles durch, nur wollte ich keine 9K für 2 neue Sitze ausgeben.
    Das ist mir mein Arsch nicht Wert. Heizung u.ä. wird direkt über den Sitz geregelt. Dir original Schalter kannste dann
    zur Lichtorgel umfunktionieren, sind dann ohne Funktion.

  • :hm: Also entweder hast du dich nach einem anderen Sitzmodell erkundigt oder es liegt mal wieder am Unterschied Mopf/Vormopf. Hab das Thema mit einem Kollegen auch durchgemacht, der hat jetzt einen Recaro Orthopäd in seinem Mopf 210er und der steht ganz sicher auf einer Recarokonsole. Deshalb ist auch die teilelektrische Verstellung dahin, da der Sitz manuell verstellt wird, die Sitzheizung wird über den Schalter vom Sitz aktiviert. Gekostet hat die Konsole 150€ (gebraucht), den Sitz hatte er noch im Keller und dazu kamen noch Einbaukosten, weiß aber nimmer wie viel das war, lag aber im unteren, 3-stelligen Bereich, also etwa so viel, wie die Konsole, vielleicht sogar weniger.




    Im übrigen bieten DIE HIER auch immer mal wieder gebrauchte Sitze an, z.T. neu bezogen oder auch nach Kundenwunsch, bei Interesse einfach mal anfragen. Sind nicht die günstigsten, aber leisten sehr gute Arbeit 8)

  • Es ging um das Ergomd ES Teil, mit Armlehnen und Puppabsaugung *rofl
    Da bei mir E-Sitze drin sind wird die Sitzverstellung auch per E gemacht.
    Klar kannst Du auf Handverstellung umrüsten, aber wer will das schon?
    Wofür hab ich denn die Sitzmemory?
    Beim Umbau auf Recaro in dieser Konfig nimmst Du die Mercedes Sitzschienen, zur Verstellung für Vor und Zurück,
    dann die Recaro-Konsole und für den Rest der Einstellungen den neuen Sitz.
    Hoffe es wurde nun klarer, wenn nicht... Brille uff !!! *lol

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!