"Ölstand reduzieren"?

  • hi mädels,


    heute hat mein auto zu mir gesprochen, die ki meinte auf einmal störung - "ölstand reduzieren". nun hab ich meinen letzten ölwechsel vor 3000km gemacht und zwischendurch nichts aufgefüllt, kennt jemand dieses phänomen? wie kann das sein, dass auf einmal zu viel öl vorhanden ist? meine vermutung, dass das öl evtl. durch wasser verunreinigt sein könnte (kopfdichtung) hat sich nicht bestätigt, das öl sieht sauber und klar aus, es ist aber tatsächlich am messtab ein etwas zu hoher stand zu erkennen. es handelt sich um einen 320er otto mopf.


    thanks
    hans

  • Hast du evtl. beim Ölwechsel etwas zu viel aufgefüllt, bist dann nicht oft Autobahn gefahren (Öl hat sich nicht stark erwärmt und somit ausgedehnt) und als die Meldung kam, war das Öl ziemlich heiß (is ja auch draußen wärmer geworden)...ist denn der Ölstand auch bei kaltem Motor zu hoch? Gab aber mal bei den 210ern was mit Ölsensor umcodieren oder tauschen, weil er falsche Werte abgegeben hat (Ölstand war laut Messstab i.O., aber im KI stand was anderes...)

  • moin,


    im kurzstreckenbetrieb mit viel kaltstarts kann das gerade bei den m112 motoren gerne mal vorkommen.


    ist der öleinfülldeckel an der innenseite mit helllem schleim bedeckt?


    dann würde ich, wenn es nicht allzuviel zuviel ölstand ist, mal 100 km autobahn oder landtrasse fahren, dann sollte das problem sich erledigt haben.



    gruß

  • hi,
    das kann gut sein, obwohl ich neulich erst 50 km autobahn gefahren bin. aber mit mutti und maus fährt man auch nicht über 140, das macht gerade mal 3k umdrehungen... wahrscheinlich ist er einfach lange nicht richtig warm gelaufen.


    thanks
    hans

  • Ich kann mir jetzt aber nicht vorstellen das das besonders gut für den Motor ist wenn der jetzt mit einem derart verdünntem Öl mit Dampf über die Bahn getrieben wird. Wobei der Schlamm am Deckel ja nur von Wasserdampf kommt.

  • schlamm ist niemals nur aus wasser oder wasserdampf :D


    ausserdem löst sich möglicherweise bei vielen kaltstarts auch benzin im öl.....


    der weisse schleim wäre ein hinweis, dass es viele kaltstarts gab, ohne zwischendurch richtig warmzufahren. jedenfalls dann, wenn kein kühlwasser fehlt....

  • Biste viel Kurzstrecke gefahren? Dann ist es Kraftstoff. Sollte sich im normalen Fahrbetrieb wieder regulieren. Von einem Motor, der Öl produziert, habe ich nämlich auch noch nichts gehört, wenn es das gäbe, würden die Saudis bei dir Schlange stehen...

  • schlamm ist niemals nur aus wasser oder wasserdampf :D


    ausserdem löst sich möglicherweise bei vielen kaltstarts auch benzin im öl.....


    der weisse schleim wäre ein hinweis, dass es viele kaltstarts gab, ohne zwischendurch richtig warmzufahren. jedenfalls dann, wenn kein kühlwasser fehlt....


    Verzeiht bitte meine missverständliche Ausdrucksweise. Mit Dampf meinte ich natürlich eine sehr schnelle Autobahnfahrt und nicht das der im Öl ist. :D
    Wie sollte Dampf auch im Öl sein?
    Aber einen Motor mit durch Benzin derartig verdünntem Öl würde ich nun wirklich nicht mit Vollgas über die Bahn jagen.
    Mal ganz davon abgesehen das unter Umständen durch den hohen Ölstand das Öl schaumig geschlagen wird.

  • gutgut, also benzin im öl. das kann gut sein, bin wirklich viel kurzstrecke gefahren.
    dann werde ich mal auf die bahn damit, ist ja auch mal gut für den motor.


    btw, spricht der sich erhöhende ölstand evtl. für die qualität des öls?


    thanks
    hans

  • So richtig gelesen hast Du die Antworten aber nicht, oder? :D

  • moin,


    um es mal kurz zu erklären....


    beim kaltstart bekommt der motor zuviel benzin. dieses löst sich teilweise im öl. letzerer pegel steigt deswegen an.


    gleichzeitig bildet sich jedesmal beim kaltstart kondenswasser im motor, und zwar an der kältesten stelle --> öleinfülldeckel


    wird der motor nun richtig warmgefahren, verdampft das benzin aus dem öl, und das wasser aus dem motor, und alles ist gut.



    wird aber nur immer wieder kalt gestartet, und zwischendurch nicht richtig warmgefahren, steigt langsam der ölpegel, weil mehr benzin gelöst wird, und der weisse schlamm am öldeckel vermehrt sich.



    der weisse schlamm oben ist also ein indiz, dass der motor nicht richtig warm gefahren wurde in letzter zeit. und daraus kann man folgern, dass auch benzin im öl ist.
    und wenn dann noch der kühlwasserstand in ordnung ist, sind alle zweifel beseitigt.


    man muss übrigens nicht ne stunde autobahnfahren....so ein motor wird auch richtig warm, wenn er ne stunde irgendwo anders gefahren wird, aber er sollte eben mal richtig durchwärmen. dazu brauchts jedenfalls kein vollgas auf der bahn. nur warmfahren, bis 80grad angezeigt werden, reicht natürlich nicht, der sollte schon ne stunde arbeiten.


    gruß

  • danke für die antworten, klingt schlüssig.



    sprinter
    sorry, wenn ich nicht adäquat auf deine antwort eingegangen bin. natürlich werde ich den wagen nicht bis zum abregeln treten, wenn ich auf der bahn bin, das versteht sich von selbst.


    hans

  • Wichtig ist auch der letzte Satz in meiner Antwort, soviel ich weiss taucht die Kurbelwelle ins Öl ein wenn der Ölstand zu hoch ist. Um wieviel der dann zu hoch sein muss weiss ich nicht, nur das dadurch das Öl schaumig werden soll und dadurch natürlich seine Schmierfähigkeit etwas leidet, oder die Pumpe keinen vernünftigen Druck mehr aufbauen kann. So habe ich es mal gelernt, ob das bei den modernen Motoren heute auch noch so ist weiss ich nicht.Ich gehe aber davon aus.

  • *aufwärm*


    ich muss diese sache leider noch einmal aufs tablet bringen. wegen der fehlermeldung hatte ich vor 3 wochen mal einen halben liter abgepumpt, danach war die anzeige am meßstab auch normal. dann war ich mit dem wagen über himmelfahrt an der ostsee und habe auch einige kilometer gemacht. am freitag hatte ich die fehlermeldung dann erneut :(
    so, die sichtprüfung hat ergeben, dass der ölstand laut meßstab im grünen bereich ist, das öl riecht aber nach benzin.


    welchen möglichen defekt kann es am motor geben, dass sich benzin im öl löst außer kurzstrecke? me ist die verbrennung irgendwie nicht optimal, richtig? dem gefühl nach zu urteilen läuft die maschine einwandfrei, laufruhig ohne aussetzer. ist wirklich das öl io, wenn es das benzin bei betriebstemp nicht wieder abgibt?


    danke für eure hilfe


    hans

  • *schieb*


    keiner eine idee?

  • Mach einen Ölwechsel und verwende möglichst gutes Öl mit MB-Freigabe. Ölfilter mit wechseln.
    Beim Einfüllen drauf achten das der Ölstand zwischen Min und Max ist; also mal nen halben Liter von der vorgegeben Ölfüllmenge abziehen.
    Den Motor vorher schön warmfahren:


    Anschließend bei MB Fehlerspeicher auslesen lassen.


    Dann weiter schauen 8)

  • hi,


    das problem besteht immernoch. bei wikipedia meint man, es könnte auch an der motorkühlung liegen, mglw. am themostat...?
    wirklich ärgerlich...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!