KETTEN-RASSELN im Motor?

  • Hallo an alle, ich hab ein e430 bj.97 (kleiner Mopf)


    im meinem motor kann man hören wie eine kette schleift das gereusch kommt von vorne da wo der kühler sitzt, ich vermute mall das es die steuerkette ist abe ich hoffe es ist was anderes wer kennt das genau? danke im vorraus!!!

  • "Vorhersagemodus AN"


    Du hast beim letzten Ölwechsel oW40 Vollsynthetisch verwendet.
    Der Wagen hat genau 138.200 Km runter.
    Das Geräusch tritt seit ca. 10.000 km auf...




    "mal im Ernst"


    Es wäre nicht Schlecht wenn du uns etwas mit infos Versorgen könntest ...
    Beim 430 er sind Steuerkettenprobleme eigentlich nicht bekannt

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ist es sicher die Kette? Eventuell schleift nur der Ventilator vom Wasserkühler an seinem Gehäuse, war bei mir neulich so als ich ihn demontiert hatte. ;)

  • defekte lager von spannrolle, riemenspanner , lima usw. machen ebenfalls seltsame schleif oder rasselgeräusche....der riemenspanner hat gern mal nen lagerschaden.



  • ich hab den wagen gerade geckauft keine ahnung was da für öl drin ist laut tacho 255000 km aber bestimmt runtergeschraubt!


    wenn ich ganz leicht gas gebe hört man bei bestimmte drehzal ebenfalls ein gereush, hört sich an ob eine kette gegen was gegenkommt!?!

  • Nochmal:


    Der 430 er hat eigentlich keine Probleme mit der Steuerkette.


    Durch den Öldeckel kannst du mittels eines Splinttreibers überprüfen ob die Kette gelängt ist.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Nochmal:


    Der 430 er hat eigentlich keine Probleme mit der Steuerkette.


    Durch den Öldeckel kannst du mittels eines Splinttreibers überprüfen ob die Kette gelängt ist.


    ich hab heute den öl-deckel im laufenden motor aufgeschraubt, leider konnte ich dort keine kette oder was anderes sehen was ich überprüfen konnte, als ich den deckel abgeschraubt hab hat der motor kurtz "geschluckt" und ich konnte den beschriebenen ketten.raschel gereusch aus der öffnung höhren 8| .



    (ich hab eine KME gasanlage eingebaut, falls es vielleicht daran liegen könnte?)

  • (ich hab eine KME gasanlage eingebaut, falls es vielleicht daran liegen könnte?)


    moin,


    bist du sicher, dass das nicht die normalen geräusche der gas-injektoren sind?
    je nach typ, kann man manchen benziner mit gasanlage akkustisch leicht mit nem diesel verwechseln.


    gruß

  • nein das ist es sicher nicht, das hört sich einfah an ob da was kaput ist! ich war bei mercedes dort haben mir die mechanicker gesagt das hört sich an ob das die umlenckrolle ist, trotzdem glaub ich nicht so dran, !!! ich hab mir einmal ein neuen mercedes-stern gekauft für die motorhaube und der mechanicker wusste nicht wie man ihn anbringt bis ein anderer ihn von der schwirigen aufgabe erlösst hat :streichel: !

  • Warum fragst du wenn es für dich schon fest stehe das es die kette ist .


    Dann lass Sie wechseln und wenn es die Kette nicht war naja dann haste halt ne neue Kette drin wa .


    Du solltest wenn du wirklich Hilfe erwartest auch etwas auf die gestellten fragen/ antworten eingehen sonst wird das nichts .

  • Hi,


    die Aussage "430er hat keine Probleme mit der Kette" kann ich leider nicht bestätigen.


    Bei mir ist vor kurzer Zeit Kette, Zahnräder, Gleitschienen etc. getauscht worden. Von den Zahnrädern hatte sich die Gummierung gelöst, Gleitschiene eingelaufen, Umlenkrolle eingelaufen.


    Bei mir hat es sich allerdings mit einem leicht mahlenden Gräusch bemerkbar gemacht, sehr dezent, da es von dem geklacker zweier Einspritzventils übertönt wurde :frech: . Mit einem Stethoskop konnte man es gut hören, Schraubendreher an den Kettenkasten und Ohr drauf geht auch (Achtung mit langen Haaren, Goldkettchen, etc...)


    Lass das ganze mal "endoskopieren", also Ventildeckel runter, befreundeten Proktologen anrufen und auf die Suche gehen :D


    Gruß,
    Jens


    PS: war bei Kilometerstand 125t

  • Der Beitrag ist 7 Monate alt, der User war am 26.11.2010, 10:35 das letzte mal online, ab und an mal die von Dir erstellten Beiträge checken, dafür gibts die Abo funktion ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!