Hinterrad stempelt - anhalten -> Problem weg ?!?

  • Moin,


    es gibt sich derzeit folgendes Problem - ab und an stempelt mein Hinterrad recht heftig so das einem bei 80km/h fast das Amaturenbrett um die Ohren fliegt...


    Wenn ich einmal komplett anhalte und wieder los fahre ist das Problem weg... ?(


    Niveauregulierung hat Öl, Felgen sind gewuchtet... muss ich dahinten evt. doch mal irgendwas an der Niveau entlüften?
    Ich hatte im Forum gelesen das sich das ganze von alleine entlüftet.


    gruß TImo

  • hallo! keine ahnung ob ich hier jez was dummes von mir gebe oder das falsch verstanden habe. aber hast du neue felgen drauf? zentrierringe? spur neu eingestellt? könnten noch 2 ursachen sein wo 80 oft die grenze is wo sich genau das bemerktbar macht.


    gruß bumblebee :winke:

  • Also das Auto fährt ganz normal - das Probem tritt sporadisch auf - Hardyscheibe ist i.O - das Problem bezieht sich nur auf das Rad hinten recht´s...


    Bremsen hinten sind zwar vor ca. 5tkm neu gekommen, aber das Problem ebsteht erst seit 2tkm - wenn der Bremszylinder sich nicht zurückstellen würde, würde die Scheibe ja warm werden -> wird sie nicht.
    Zentrierring - nö - sind Originalfelgen ohne... - mal gucken evt. fahre ich heute nochmal auffe Bühne und nehm die Handbremse in Augenschein. ?(

  • So - war eben auffer Bühne - nochmal alles angeguckt, Räder mussten nicht gewuchtet werden, Bremse ist einwandfrei, Niveaudämnpfer sind trocken, Achsenlager sind in Ordnung...


    Dann Auto angemacht und hinten die Niveauregulierung neben dem Differential "entlüftet" - es kam sofort Öl - ohne Blasen...


    an den Dämpfern selbst war nicht´s zum entlüften zu finden, an den Bulleneiern auch nicht - darum haben wir ihn nochmal an der Zuleitung zur Niveau aufgemacht, da kam das Öl aber auch Blasenfrei...


    Keine Idee mehr - kann man die Federspeicher irgendwie testen? ?(

  • Naja hier diese Bulleneier... ich weiß nicht wie man sowas schimpft - ich arbeite mit Hydraulik auf Schiffen
    und da schimpft sich sowas Druckfederspeicher - wird für etwas anderes eingesetzt, sind aber identisch aufgebaut...


    Wenn dort die "Blase" innen kaputt ist kann man dies jedoch relativ leicht testen.

  • Das Problem bei den Polizistenhoden ist nicht das die "Kaputt" gehen sondern das die Blase, die drin ist hart wird.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ahso. Ich konnte mit den Bulleneiern nix anfangen. Kenne Federspeicher vom LKW. Denk nicht, dass es daran liegt. Hab grad nochmal überlegt, ob evtl. der unrunde Lauf von der Bremsscheibe kommen könnte. Die is ja nochmal mit einer Schraube fest und vllt. is die weg oder locker (auch wenn Felge die mit hält) Kannst ja auch mal einen Stoßdämpfertest machen lassen oder mal auf der Walzee fahren, dass man das evtl während der Fahrt sieht. Und als 3 tes würd ich auch nochmal den Seilzug der Handbremse unter der Rücksitzbank (unterm Blech) checken. Vllt. löst die nicht, bzw. nur sporadisch.

  • Das Problem bei den Polizistenhoden ist nicht das die "Kaputt" gehen sondern das die Blase, die drin ist hart wird.


    moin,


    sorry, aber das denke ich nicht, dass das so ist.


    denn das würde ja sicher nicht von jetzt auf gleich passieren, sondern eine weile dauern.



    die blase wird entweder total weich, oder sie wird hart, und zerreisst deshalb, dadurch füllt sich die kugel in jedem fall komplett mit flüssigkeit, und die lässt sich nicht weiter mehr zusammendrücken, und die federung wird bretthart bzw. ist nicht mehr vorhanden. :D


    an heizungen sind solche ähnlichen kugeln ebenfalls verbaut, um die wärmeausdehnung der wassers im kreislauf auszugleichen. und da reisst die membran da drin auch gerne mal nach ein paar mehr jahren.




    gruß

  • moje


    villeicht ne blöde vermutung, aber wie sieht es mitm radlager aus? hatte das selbe problem bei meinem corsa, nach dem radlager wechsel, hatte ich keine probleme mehr...


    mfg
    Can

    :radab:

    Welche Haarfarbe steht eigentlich im Pass eines Glatzköpfigen?

    :radab:

  • Radlager weisen keinerlei spiel auf - und summen auch nicht oder ähnliches... die Bremsen lösen einwandfrei, ebenso wie die Handbremse - ist alles neu gekommen
    und vernünftig eingebaut und geschmeirt - demnach sind natürlich auch die arretierungsschrauben in den Bremsscheiben drinne (war erst auch meine Vermutung).


    Stoßdämpfertest war ich schon, dafür war aber die Anlage zu schwach / der Benz zu schwer - ich werd mir nochmal ne andere Anlage suchen :]


    Ich komme immer noch nicht auf den Trichter wie man evt. vorhandene Luft aus den Niveaudämpfern raus bekommen soll... ?(


    Ich kann die doch schlecht "ganz zusammen fahren" und dann "aufziehen" ?!?

  • moin,


    da ist ja auch so ein überdruck-ventil , welches den druck da hinten begrenzen soll.



    wäre das fehlerhaft, und der druck wäre zu hoch, könnte das ebentuell auch solche sypmtome - also nicht vorhandene federung/dämpfung hervorrufen.




    gruß

  • Hätte ich auch angenommen, ich kenne diese Symtome (stempeln) bei defekten Dämpfern oder defektem LAD, oder wie die Ding 30 Jahre nach meinem Facharbeiterabschluss genannt wird. (LAD - Lastabhängiger Druckbegrenzer)

  • Aha - wo sitzt dieser Druckbegrenzer? Direkt dort wo man auch entlüften soll?


    Soll das entlüften eigentlich im aufgebockten Zustand stattfinden oder müssen die Räder regulären Bodenkontakt haben? Gitbs dafür ne genaue beschreibung?


    Ich wollte sonst erstmal die Hydrospeicher (Bulleneier) erneuern - muss man die zwangsweise bei Benz kaufen oder gibt´s die auch vom Zulieferer? ?(



    gruß Timo :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!