17" Brabus Monoblock V auf W 124 möglich ?

  • Moin ihr LIeben,


    ich möchte auf meinem 88er W124 folgende Felgen fahren:


    Brabus Monoblock V der Größe 8J x 17, ET 30, Radtyp 51X-807-30, am besten mit 225/45 R 17 Reifen


    Nachdem ich hier in der Datenbank ein Gutachten ( für W 210) gefunden habe, hoffe ich mittels dieses Gutachtens ein Vergleichsgutachten o.ä. zu erhalten. So unterschiedlich sind die W124 und W 210 ja nunmal nicht, oder mache ich mir zu viel Hoffnungen und zu wenig Gedanken? ?(

    :D Ich liebe meine Wanderdüne... 8)


    B ei


    M ercedes


    W eggeworfen

  • Servus,




    als Nachweis für die Festigkeit reicht das Gutachten vollkommen aus, mehr aber auch nicht. Du brauchst noch ein Gutachten mit genau diesen Felgenmaßen (also Breite, Durchmesser und ET), das für DEIN Fahrzeugmodell ist (das Felgenmodell ist diesem Fall vollkommen unwichtig), dieses kann der Prüfer als Vergleich nehmen und dir die Felgen dann eintragen. Du brauchst als 2 Gutachten, eines als Festigkeitsnachweis und eines als Vergleichsgutachten. Dann steht einer Eintragung nix im Wege, einen kompetenten Prüfer vorausgesetzt.




    Mein Tip: fahr mit dem Gutachten aus der Datenbank zum Prüfer deines Vertrauens und sprich die Abnahme mal mit ihm durch. Wenn du Glück hast und einen kompetenten und hilfsbereiten Prüfer erwischst, dann sucht er sich das passende Vergleichsgutachten aus dem PC. Haben aber nicht alle Prüfer Lust drauf, ist also auch ein wenig Glück im Spiel. Aber einen guten Eindruck hinterlässt auf jeden Fall, wenn du VOR der Abnahme alles mit dem Prüfer durchsprichst, darauf reagieren die eigentlich ganz gut.

  • Für die Brabus Monoblock III 8x17 ET30 gibt es ein Gutachten, wo der 124 drinsteht.
    Also zur Not Einzelabnahme mit Vergleichsgutachten...

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • ...habe mittels zweier sehr bemühter Dekra - Prüfer ein Gutachten für die Brabus Monoblöcke V gefunden, in dem der W 124 aufgeführt ist. :bier: Dieses Gutachten lässt aber 225/45 R 17 rundum nicht zu, sondern entweder fahre ich auf der VA dann 205/50 R 17 und hinten die 225/45 R 17 ODER ich fahre die 225/45 R 17 vorne und dann hinten 245/40 R 17. Irgendwie schizophren, oder? :lol1:


    Na ja, da wird sich eine gangbare Lösung finden lassen. :thumbup:


    Ich muss auch weder bördeln noch sonst etwas, da die Räder genügend Platz im Radhaus haben. :thumbup:

    :D Ich liebe meine Wanderdüne... 8)


    B ei


    M ercedes


    W eggeworfen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!