hilfe! "PLong plong" nach Federtausch

  • Nabend liebe Gemeinde,


    habe heute 4 neue HR Federn in meinen 420er verbaut. Doch nun machts Vorne gaaaaanz komische Geräusche, bei jeder Bodenwelle kommt so ein "PLONG" aus dem jeweiligen Radkasten und manchmal versetzts ihn auch bisschen aus der Spur. Frage mich nun, was ich da falsch gemacht haben könnte. Hätt ich da was fetten müssen?! ?(
    Die Enden der Federn sitzen sauber am Anschlag der unteren Federteller, hab ich extra drauf geachtet...


    Hab mir extra MB Federspanner beim freundlischen Teileonkel geliehen und muss die morgen früh wieder abgeben... das wird wohl ne Nachtschicht...


    Bitte helft mir ;(


    1000 Dank vorab.



    Ups ich glaub dieser Fred ist in der falschen Rubrik gelandet, wenns ein Mod sieht bitte verschieben, Grazie :cool:

    "Atheism is a non-prophet-organization"

    Einmal editiert, zuletzt von AndyNeuss ()

  • Stossdämpfer waren und sind die WErkseitigen mit ADS,


    1er Federgummis waren und sind drin...


    ?(

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • Hab kein ADS drin, aber bei mir hat sich das auf der Fahrereite auch so angehört, als ob ich was nicht angezogen hab. Hab dann, da ich das Gummilager grad nicht hatte, am oberen Ende des Stoßdämpfers die Mutter ab gemacht. Die große "Unterlegscheibe" hab ich abgenommen und dann 2 kleinere Scheiben rein und danach die große Scheibe wieder drauf und dann dir Mutter wieder festgezogen. Seit dem is Ruhe.
    Denke mal das das Domlagergummi defekt war. Aber im Moment geht es so. Vllt. wechsel ich es ja mal.
    Könnte ja sein, dass es bei dir auch der Fall ist. Wenn du nicht weißt was ich meine, schick ich dir mal eine Explosionsansicht. :winke:

  • Hab kein ADS drin, aber bei mir hat sich das auf der Fahrereite auch so angehört, als ob ich was nicht angezogen hab. Hab dann, da ich das Gummilager grad nicht hatte, am oberen Ende des Stoßdämpfers die Mutter ab gemacht. Die große "Unterlegscheibe" hab ich abgenommen und dann 2 kleinere Scheiben rein und danach die große Scheibe wieder drauf und dann dir Mutter wieder festgezogen. Seit dem is Ruhe.
    Denke mal das das Domlagergummi defekt war. Aber im Moment geht es so. Vllt. wechsel ich es ja mal.
    Könnte ja sein, dass es bei dir auch der Fall ist. Wenn du nicht weißt was ich meine, schick ich dir mal eine Explosionsansicht. :winke:


    Also am Stoßdämpfer war ich garnicht dran, hab lediglich die Federn getauscht, sonst nix. Denke nicht dass es damit was zu tun hat, aber danke trotzdem.
    Das PLONG kommt auf jeden Fall von den Federn...Noch jemand ne Idee.


    Hat vllt jemand ne Originool Einbauanleitung dafür von MB? Ich hab da so ne CD für mein 123er QP, da wird alles haarklein beschrieben.


    Ich habe den Verdacht dass ich da irgendein Typenspezifisches Detail übersehen habe...

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • Probierst wenigstens mal. Is kein großer Aufwand und dauert nur 10 Minuten pro Seite. Bei mir war es nur auf der Fahrerseite und ich hatte die Dämpfer auch nicht draußen. Hab alle Verschleißteile der VA gewechselt, bis ich auf den genannten Fehler gestoßen bin. Kostet dich doch nix, aber du könntest dann wenigstens den Fehler ausschließen, bevor dir die anderen wieder was von den Koppelstangen oder Stabigummis oder Querlenkern was erzählen wollen.

  • Also Du meinst die obere Schraube vom Dämpfer im Motorraum? Werd ich mal testen...
    Doch zuerst werd ich die Feder nocheinmal stauchen und penibelst dauf achten dass wieder vernünftig in Position kommen...

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • IS ohne ADS, aber des sieht fast genau so aus. Das Prinzip is das gleiche. 2 Unterlegscheiben Zwischen Nummer 38 und Nummer 41. Und ja ist im Motorraum.




  • Danke EW, werd das auf jeden Fall testen.
    Sagmal wo hast Du denn diese hübsche Zeichnung her? Hast Du vielleicht Zugriff auf ne originoole Einbauanleitung??

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • Ist aus dem Mercedes EPC (auf Deutsch: Elektronischer Teile Katalog) Hab zwar keine H&R Federn drinn aber hätte vllt. noch erwähnen sollen, dass das Klappern bei mir auch erst nach dem Einbau meiner Fahrwerksfedern war. Hab Voigtland Federn drinn. :winke:

  • Du mir ist grad aufgefallen, das Teil Nr. 14 ist mir heute garnicht unter die Augen gekommen... ich glaub das fehlt... bist mir zu 99% sicher dass die Feder direkt auf dem Querlenker aufliegt, es sei denn das Teil ist nicht zu sehen, weil evtl eingepresst oder so...
    Weisst Du aus welchem Material dieses Teil ist?

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • Ist bei mir auch nicht drin. Des passt scho so. Das ist eine Art Gummihülse damit die Feder nicht direkt aufm Lenker aufliegt. Ist so ähnlich wie Schrumpfschlauch. Brauchste nicht. Hat keine weitere Funktion.

  • Na gut, war ja vorher auch nicht drin.
    Aber bei so Aussagen a la "Braucht man nciht" bin ich immer misstrauisch, denn ich denke wenn man sich ein Teil sparen kann hätte der Hersteller es nicht verbaut.
    Die sparen ja heutzutage an ganz anderen Stellen, und wenn die sich x-milionen Cent-artikel sparen könnten dann würden die das sicher auch tun... jm2c...


    Ich danke Dir auf jeden Fall für Deine Ratschläge zu so später Stunde und wünsche Dir und allen Mitlesern eine gute Nacht.


    Ich hau mich jetzt in die Falle, morgen ist früüüh Tag.


    Werd morgen den Laptop mit in die Werkstatt nehmen und mal live berichten und bestimmt auch mal um Rat fragen ;)


    gn8


    Andy

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • Danke EW,


    Dein Tipp mit den Unterlegscheiben hat gefruchtet!
    HAbe das gerade eben gemacht und siehe da, kein gerappel mehr!


    Bei mit fehlen jedoch die Kontermuttern, da ist nur eine...


    Hat einen nen Nm PLan wie fest die angezogen werden müssen...?


    Danke

    "Atheism is a non-prophet-organization"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!