batterie beim fahren leer geworden, aber keine warnlampe

  • hallo bei meinem 220cdi bj02, der hat ja im tacho die warnanzeige die auf rot umschaltet wenn der generator/lichtmaschiene nicht mehr arbeitet!
    trotzdem ohne warnanzeige oder jegliches sagte mir das comand das es sich in 3 minuten abschaltet wegen geringer batterie spannung. dachte mir erstmal nix, aber dann als ich nochmal starten wollte sprang er schon minimal quälend an, und ich fuhr nach hause, als ich eben in meine straße einbog fing er total an zu spinnen und selbst der motor lief nur noch sehr schlecht und der tacho ging auch kaum noch... radio ging aus ect...


    ergebniss batterie leer!


    wie kann sowas kommen? ich lade jetzt erstmal gerade die batterie im garten und dann werde ich wohl mal suchen müssen ob ich ein multimeter zu hause habe um zuprüfen ob die lichtmaschiene noch spannung liefert was ja eigentlich nicht sein kann... :hm: ?(

  • ja aber dazu muss ich erstmal die batterie laden... was ich gerade mache!


    aber wenns der generator ist/wäre, dann müsste doch der tacho im großen display in rot das anzeigen!
    :hm:

  • also die batterie ist es nicht, habe eben mal gestartet nach dem laden und er springt sofort an, habe zu hause leider kein multimeter um die spannung der lima zu messen, werde s morgen in der werkstatt gleich mal tun.
    :hm:

  • Die Warnlampe im KI geht ja nur an, wenn der Generator über Klemme D+ keine 12 Volt mehr bringt, also wenn er gar nicht mehr lädt. Evtl ist nur der Reger defekt oder die Schleifkohlen sind abgenutzt. Es könnte auch eine defekte Diode (+ oder-) sein, die ein vernünftiges Laden verhindert...check mal den Ladestrom unter maximler Last (alle Verbraucher aufschalten) die Batteriespannung daf nicht nennenswert abfallen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!