S210 220CDI MJ03 Automatik: "unmotiviertes" Zurückschalten beim sanften Beschleunigen & Warnmeldung "MOTORÖLSTAND REDUZIEREN"

  • Hallo Leute,
    das Baby (S210 220CDI MJ03 Automatik) dient mir zwar erst seit 5 Wochen aber das zu meiner (nahezu) vollsten Zufriedenheit:
    Privat gekauft bei 170tkm wurde bei meiner MB Werkstatt (der ich sehr vertraue) erstmal ne grosse Inspektion incl. ATF Wechsel durchgeführt.


    Was mir auffällt: ich fahre keine KickdownBeschleunigungsorgien aber selbst beim sanften Beschleunigen schalten der Wagen bei knapp 3KUmin für Sekundenbruchteile einen
    Gang zurück um gleich danach wieder hochzuschalten (Gaspedealstellung wird dabei nicht verändert) . In meinen Augen irgendwie völlig unnütz und "komfort-Schädlich" :streichel:


    Im Forum steht ein Reset der Getriebesteuerung beschrieben, dass ich als nächstes mal probieren werde.
    Aber solltet Ihr Tipps oder eigene Erfahrung zum Problem haben, sag ich schonmal danke.


    Ach noch was: Beim Motorölwechsel haben es die Mechaniker wohl auch etwas zu gut gemeint: Warnhinweis nach ca.1. h Betriebszeit aus dem Boardcomputer MOTORÖLSTAND REDUZIEREN.
    Hab ich bisher einfach ignoriert, in der Hoffnung, dass sich die Maschine nach 3tkm selbst um die Verbrennung kümmert, verbraucht aber wohl kein/kaum Motor Öl .
    Ist es fahrlässig, die Warnung zu ignorieren? :hm:



    Schönen Feiertag noch.
    Ralf

  • Das zurücksetzen der Adaption ist nur mit der Stardiagnose möglich.


    Kontrollier mal mit dem Peilstab den Motorölstand!
    6,5Liter gehören rein!
    Bei Motorölständen über max kann das zu Motorschäden führen, das steht sogar auf dem Öldeckel. In deinem Fall könnte der Turbolader verrecken. Würde ich nicht so auf die leichte Schulter nehmen.

  • Einen gang runterschalten tut er doch nur wenn du beschleunigst oder beim kick down normalerweise dreht er da die Gänge voll durch


    Ölstand zu hoch würde ich auch mal nachschauen wie bereits gesagt da kann einiges kaputt gehn

    Wer später bremst ist länger schnell.......

    Es war keine Aschewolke ->>>Chuck Norris hat die Grillsaison eröffnet!!



  • Ich weiß nicht, ob mein Vertrauen da nicht drunter leiden würde. Ich würd zusehen da schnell wieder hinzukommen. Darf einer Fachwerkstatt eigentlich nicht passieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!