W210 Neuling braucht Infos/Hilfe

  • Sers,


    Ich bin neu hier und hab auch gleich ein paar Fragen mitgebracht :)


    Also folgendes, ich möchte demnächst auf einen MB W210 E240 Avantgarde umsteigen (fahre zur Zeit noch einen W124 230E), ich hab da auch schon ein paar nette Angebote gefunden, aber jetzt weiß ich nicht so recht was ich da nehmen soll.



    Es geht darum, soll ich einen MOPF (Modellpflege) oder einen Vor-MOPF nehmen, was genau sind die Neuerungen beim MOPF?


    Folgendes habe ich schon herausgefunden,


    - Überarbeitetes Kombiinstrument mit großem LCD Display in der Mitte


    - Multifunktionslenkrad


    - Blinker an den Spiegeln


    Stimmt das soweit? Gibt es da noch mehr Neuerungen?


    Und kann man das Multifunktionslenkrad auch mit anderen Audioradios nutzen, oder funktioniert das nur mit dem original Mercedes Radio?


    So, das wäre es erst mal.


    Wäre nett wenn mich da jemand mal nen bißchen aufklären könnte :)




    mfg PhilDon

  • He Phil


    Willkomenn und gleich ne Info zum Forum.
    Oben links gibt es das Suchfenster.
    Das öffnen und die erweiterte Suche bemühen.
    Gibt als Suchkriterium
    Unterschiede VorMopf / Mopf
    und Du findest jede Menge Lesestoff.
    Viel Spaß dabei und bis nächsten Monat *lol


    Merlin :winke:

  • Danke, zu dem was die Unterschiede zwischen Mopf/VorMopf sind habe ich jetzt schon einiges im Forum gefunden.


    Aber das mit dem Multifunktionslenkrad ist noch ein bisschen unklar, ich hab gelesen das es von verschiedenen Herstellern Adapter gibt um es mit anderen Autoradios zu betreiben, allerdings sollen dann die Funktionen im Kombiinstrument nicht mehr gehen, stimmt das? Funktioniert dann im LCD Display vom KI gar nichts mehr (auch kein Kilometerstand), oder nur die Radiofunktionen bzw. was für Funktionen hat man überhaubt alles in diesem LCD Display? Soll das sowas wie ein Boardcomputer sein, der auch den Verbrauch usw... anzeigt?


    Mir geht es halt darum das ich ein Multifunktionslenkrad haben möchte, aber zusätzlich noch MP3's vom USB Stick hören möchte und Freisprech über Bluetooth, die ganzen Funktionen vom KI sollten aber natürlich erhalten bleiben...

  • Wenn du ein Fremdfabrikat Radio einbaust gehen selbstverständlich nur die Radio Funktionen nicht mehr übers KI.
    Das gleiche gilt analog bei einem Fremdfabrikat Telefon.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • ist so nicht ganz richtig ;


    KI = kombiinstrument...


    von jeher die hochtrabende mercedes-bezeichnung für die Tachoeinheit...


    multifunktionsanzeige ist bei mercedes auch multifunktionsanzeige ; und die gab es in dem umfang nur im mopf

  • also um es nochmal klarzumachen: wenn du ein anderes radio einbaust, das nicht mit dem lenkrad bedienbar ist, dann funktioniert alles andere wie km-stand und verbrauchsanzeige etc. natürlich trotzdem. nur das radio kannst du nicht mehr übers lenkrad lauter/leiser stellen und sowas 8)

    Hast Du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Irrer? 0o------x------o0

  • Ok, danke für die Aufklärung.


    Also im Klartext soll das heißen, wenn ich ein anderes Radio einbaue brauche ich einen Adapter um es weiterhin über das Multifunktionslenkrad nutzen zu können, was aber dann nicht mehr funktioniert sind die Radiofunktionen (die restlichen Funktionen bleiben aber erhalten im großen LCD Display vom KI, richtig?



    Evil Warriors
    Ich meinte mit Bordcomputer nicht das KI sondern das große LCD Display in der Mitte des KI's, ich dachte halt das wäre nur ein normale Anzeige für die gefahrenen KM, aber scheinbar ist es ja wirklich ein Bordcomputer mit Verbrauchsanzeige usw...

  • Evil Warriors
    Ich meinte mit Bordcomputer nicht das KI sondern das große LCD Display in der Mitte des KI's, ich dachte halt das wäre nur ein normale Anzeige für die gefahrenen KM, aber scheinbar ist es ja wirklich ein Bordcomputer mit Verbrauchsanzeige usw...


    Passt schon. Das KI ist natürlich die komplette Tachoeinheit. Und das andere natürlich die MFA wie bei anderen auch. Weiß auch nicht, waß ich gestern wieder intus hatte. Hab vllt. zu viel lackiert....:]


    PS: Nochmal zum Thema Radio. Frag vorher bei einem Händler ma nach, was für Radios beim 210'er mit Adapter gehen. Hab eins von Clarion und da gibt es keinen Adapter für den CAN bus. Dem entsprechend geht bei mir leider die Lenkradbedienung für das Radio nicht. :thumbdown: Die restlichen Menüpunkte auf der MFA gehen weiterhin.

  • meines wissens gibt es gar KEINEN adapter der dem KI simulieren kann , dass ein original radio verbaut ist...


    das thema wurde kürzlich ausführlich behandelt...


    auf die anzeige des radios im KI und die bedienung via lenkrad musst du wohl verzichten

  • meines wissens gibt es gar KEINEN adapter der dem KI simulieren kann , dass ein original radio verbaut ist...


    das thema wurde kürzlich ausführlich behandelt...


    auf die anzeige des radios im KI und die bedienung via lenkrad musst du wohl verzichten


    Das es keinen Adapter zum simulieren des KI's gibt hab ich auch schon gelesen, aber für die Tasten am Multifunktionslenkrad gibt es doch einen, oder? Zumindest hab ich das hier im Forum mal gelesen.

  • Ja, für die Tasten am Lenkrad gibt es einen Adapter bzw. Radios, die die Steuerung darüber unterstützen.


    Fürs KI siehts schlecht aus.

    Falls du an Telekinese glaubst: hebe meine Hand!

  • Gut, danke.


    Eine Frage hätte ich noch, und zwar suche ich eine kleine Erklärung (am besten bebildert) über die ganzen Schalter und Funktionen im Innenraum, gibt es sowas? Also nicht direkt eine Bedienungsanleitung sondern nur so ne grobe Erklärung für was das und dieser Schalter ist und wo man diesen und diesen findet, und welche Funktionen man im Bordcomputer aufrufen kann usw...

  • Meinst du nicht das kann warten bis du einen W210 hast bei dem evtl. eine Betriebsanleitung beliegt?


    Je nach Ausstattung hast du nämlich auch unterschiedlich viele Knöpfe. Jeden einzelnen hier zu erklären macht im Moment zumindest aus meiner Sicht wenig Sinn. Außerdem sind die Knöpfe mehr oder weniger selbsterklärend. Bei meinem Auto war bei Kauf z.B. keine Anleitung dabei, ich bekomm aber trotzdem die Fenster hoch und runter ;)


    Und was bringt dir die Beschreibung der KI Funktionen wenn du dir nachher nen VorMopf kaufst?

    Falls du an Telekinese glaubst: hebe meine Hand!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!