"Birne defekt" - Bremslichtschalter?

  • Guten Morgen zusammen,



    meiner zeigt ab und an, wenn ich bremse, die Meldung "Birne defekt" im KI an, Leuchtmittel funktionieren aber alle. Liege ich mit der Vermutung zum Bremslichtschalter richtig? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    lg


    Fabi :winke:

  • "Glaube" ich jetzt nicht, hab das vergleichbare "Problem", ... habe schon beide Bremslichtbirnchen getauscht, hat nix gebracht! Hinten "rechts" schein ein "Problem" zu sein, ... habe mich mit Eséll darüber unterhalten, hat mir das Gleiche berichtet, Anatoli hat das Prob. auch, .... :hm:
    Wechsel doch mal den Schalter und berichte, vlt. bringt's ja was ! 8)

  • Moin !! :hello_bg1:


    Kenne das eigentlich so das bei defektem Bremslichtschalter noch andere Fehlermeldungen kommen.
    (ABS, BAS, ESP)


    Vielleicht 3. Bremslicht defekt ??? :hm:


    Rest der Beleuchtung funktioniert ?? Auch Kennzeichenbeleuchtung ?


    MfG aus Berlin :winke: :winke: :winke:

  • Wenn`s nur beim Bremsen ist würd ich den bremslichtschalter wechseln.


    Schadet eh nicht den zu wechseln...

  • Nene, alles andere funktioniert. Hatte auch erst auf eine Fassung getippt, die sich leicht bewegen ließ. Nachbieten der Kontakte half aber nicht.
    Beim BMW gabs sowas auch, war aber nie der Bremslichtschalter, sondern das LKM (Lampenkontrollmodul), gibts das im W210 auch einzeln?


    Meine letze Idee, wäre noch der Heckklappenkabelbaum, auch wenn dies eher unwahrscheinlich ist, da ja alle funktionen gegeben sind.

  • Entweder ist's der Bremslichtschalter, der Lampenträger (Fassung) vom Rücklicht oder es ist das Daimler-eigene Frühwarnsystem für eine bald sterbende Birne :D Hab die Meldung "Lampe defekt" schon so oft gehabt, kurz bevor eine Lampe gestorben ist....

  • Hey,


    hast du alle Verbindungen überprüft und gereinigt?
    Das klingt eindeutig nach einem zu hohen Übergangswiderstand.


    Das Problem hatte ich bei mir auch.
    Alle Kontakte habe ich dann mit einem Glasfaserstift gereinigt und siehe da alles läuft wieder...


    Grüße


    Carsten

  • "Glaube" ich jetzt nicht, hab das vergleichbare "Problem", ... habe schon beide Bremslichtbirnchen getauscht, hat nix gebracht! Hinten "rechts" schein ein "Problem" zu sein, ... habe mich mit Eséll darüber unterhalten, hat mir das Gleiche berichtet, Anatoli hat das Prob. auch, .... :hm:
    Wechsel doch mal den Schalter und berichte, vlt. bringt's ja was ! 8)


    Hab genau das gleich Problem... es funktioniert wirklich jedes Lämchen hab auch schon neue Bremslichtlampen reingemacht, und die Kontakte gereinigt und nachgebogen imme rnoch da... ab und zu tritt das Problem auf.

  • Hatte der Vorbesitzer evl. mal LED Birnen verbaut und dazu Widerstände die noch dranhängen?


    Man kann ja nie wissen was es so alles gibt ;)


    Bei mir und auch bei Harry hatten wir beide schonmal das Problem dass eine Birne hinten entweder nen Wackler hatte oder funktioniert hat und trotzdem diese Meldung kam...ich hab dann immer leicht draufgeschlagen aufs Gehäuse.
    Nun kommst schon seit nem Jahr nicht mehr - bei Harry gewechselt und glaub auch Ruhe.

  • Habe seit heute ein ähnliches Problem. Das Normale Licht und das Bremslicht geht zwar aber nur sehr schwach. Habe auch schon die Birne gewechselt, keine Veränderung. Das ganze ist nur hinten auf der Fahrerseite. Könnte das auch am Bremslichtschalter liegen? Habe nur die Fehlermeldung "Lampe defekt".

    w210 macht mobil bei Arbeit, Sport und Spiel.

  • Hatte das Problem auch mal und mein freundlicher Teileonkel hier in der Niederlassung hat mir zum Kauf von zwei neuen Lampenträgern für die Bremsleuchten geraten. Das Problem war mit glaub ich 3 Euro ungerade behoben und trat nie wieder auf. 8)

  • Bei mir lag es an einem Metallplättchen, dass sich leicht gelöst hatte. Ist jetzt mit einer Schraube festgemacht und funktioniert wieder alles. :D

    w210 macht mobil bei Arbeit, Sport und Spiel.

  • Das Problem hatte ich auch bei meinem Tee.


    Bei mir war schon aber ein neuer Bremslichtschalter drin und und die Bremslichtlampen waren auch neu.
    Dennoch kam in regelmässigen Abständen die Fehlermeldung "Lampe defekt - Werkstatt aufsuchen".


    Durch Zufall hatte ich endeckt, das die linke Kennzeichenbeleuchtung ausgefallen ist.
    Um bei meinem Bruder (A*U-Werkstattleiter) die richtigen zu bestellen, hatte ich die Sofitte kurzer Hand mal ausgebaut.
    Dabei habe ich die Kontakte nachgebogen und die Sofitte wieder eingesetzt und ebenfalls in der Halterung gedreht.


    Siehe da, die Kennzeichenbeleuchtung ging wieder, die Fehlermeldung war weg und sie ist nie wieder aufgetreten.


    Dieses "Kontaktekratzen/-biegen" habe ich direkt an der anderen Kennzeichenbeleuchtung, sowie an allen anderen Rücklichtern vorgenommen.


    Seitdem keine Fehlermeldung. :)

  • Habe ein ähnliches Problem wenn ich die Bremse trete kommt die Meldung Lampe Defekt es gehen aber alle Lampen.


    Dann hab ich meine Led Rückleuchten eingebaut... das problem besteht weiterhin hat jemand ne idee?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!