Tacho Umbau AMG auf CDI wer kann helfen

  • Hallo ich habe noch ein Tacho liegen aus einem Brandschaden, es ist ein Mopf AMG Tacho bis 300km/h Avantgarde, den möchte ich gern in meinem CDI haben.


    Kann ich den Tacho komplett codieren das er funktioniert? oder müsste ich den Drehzahlmesser umbauen? oder kann ich nur die km/h mittelanzeige umbauen in mein cdi tacho?


    wer hat eine idee? wollte das ding dann mal zerlegen, da das gehäuse eh angebrannt ist und ich es so nicht einbauen wollte.

  • Benzin KI in Diesel und andersrum funktioniert nicht.


    Der Esel sucht ein defektes AMG Mopf KI 8)

  • Tachoscheibe in dein CDI Tacho und dann zum Codieren fahren,Firma steht hier irgendwo im Forum,hat glaub ich um 180€ gekostet.

  • ja ich würde ja die ganze km/h einheit umbauen das sollte gehen denk ich,, würde nur gern den drehzahl messer auf diesel codieren das wäre meine überlegung!

  • kannst fast vergessen...


    kannst nur probieren die codierung so zu ändern das nicht nach jedem Motorstart die Fehleranzeige "Anzeige defekt" erscheint.


    Was den Drehzahlmesser angeht brauchst dir die wenigsten sogen machen, einfach die Dieselscheibe drauf und gut ist.
    Aber ein AMG hat keine Vorglühkontrollleuchte...

  • ...würde nur gern den drehzahl messer auf diesel codieren das wäre meine überlegung!


    Geht nciht.


    Der genannte Codierer hier im Forum für 190€ codiert keine Drehzahl. Nur Geschwindigkeit 8)

  • naja wenn der drehzahl messer nicht zu codieren geht, dann muss es ja gehen den tachogeber also das ganze mittlere elemt zu tauschen denk ich! ich werde ihn mal zerlegen und es mir anschauen, damals meine m3 tachos habe ich mir auch immer so umgebaut wie ich sie haben wollte!

  • Zitat

    naja wenn der drehzahl messer nicht zu codieren geht, dann muss es ja gehen den tachogeber also das ganze mittlere elemt zu tauschen denk ich! ich werde ihn mal zerlegen und es mir anschauen, damals meine m3 tachos habe ich mir auch immer so umgebaut wie ich sie haben wollte!


    Was schreib ich denn hier?:

    Zitat

    Tachoscheibe in dein CDI Tacho und dann zum Codieren fahren....

  • das wäre ja schwachsinn dafür 180euro auszugeben + den amg tacho zu zerstören um nur die scheibe zu haben!


    entweder es geht umzubauen oder ich gebe den amg tacho weg, und der 300km/h tacho ist extrem selten...


    wer es sich so einfach macht nur die scheibe umbauen und fertig der gibt zu schnell auf und wäre nicht da wo ich jetzt bin mit meinem auto/autos! ;)

  • Neim drehzahlmesser einfach nur Die Tacho- Drehzahlmesserscheibe tauschen...!


    Und dann viel spaß beim Löten, lass den quatsch zu versuchen den Tachometer in das Diesel KI einzubauen.




    Tausch alle Tachoscheiben und lass den Tacho angleichen

  • Wenn du das mit dem Drehzahlmesser hinkriegts, kannst auch versuchen, das ganze mittels Star Diagnose selbst zu codieren. Brauchst nur einen passenden Diesel, dann im Stgrt KI auf "Inbetriebnahme" und die Daten aus dem original Diesel-KI auslesen. Dann dein Umbau-KI an den CDI anstecken und die Daten übertragen. Auf diese Weise konnte ich mein AMG-Umbau KI retten, das ein Tachojustierer auf 300 km/h umcodieren wollte, die Betonung liegt auf WOLLTE, das Teil ging nachher nur noch maximal 50 km/h... X(

  • @ Dieselpower das ist nicht zu fällig die besagte Firma hier? Hättest übrigens auch nur paar codierungen ändern müssen und hinterher reseten... denn soweit war ich mit meinem auch schon das es nur 50km/h angezeigt hat...







    Drehzahl muss nicht codiert werden wie oft soll ich das noch schreiben.... :radab:

  • also sollte der benziner drehzahl messer das richtige anzeige auch wenn er im cdi ist :hm: nur halt das der motor nicht soweit dreht wie beim benziner, habe ich das jetzt richtig verstanden?


    dann sollte doch aber ein benziner tacho komplett im cdi funktionieren nur das man sich halt wundert das er schon bei mittlerer drehzahl (rein optisch wegen benziner drehzalmesser) schaltet oder?

  • Du machst die Dieseldrehzahlscheibe in das AMG KI. Dann zeigt der auch das richtige an... Weil du hast keinen AMG eingebaut sondern einen 220 CDI und dieser 220 CDI hat einen Kurbelwellensensor, dieser Kurbelwellensensor sendet eine Rechteckspannung an das KI, Klingt komisch, is aber so und das Ki wandelt diese Rechteckspannung in ein Analoges und optisches Anzeigemedium um... die Drezahlnadel bewegt sich... klingt komisch is aber so.


    Klar? Kurz gesagt: scheiß egal das KI kann nur das anzeigen was gemessen wird...


    Und ein AMG hat keine Vorglühlampe. Mach das AMG KI in dein Diesel rein. Ich sag dir was passiert...


    Zündung ein, Motor starten... Piep............... "Anzeige defekt"

  • ja das piepen macht er wenn man ihn reinsteckt!


    also das umcodieren lassen ist mir echt zu teuer,,, kann man das nicht mit der stardiagnose selbst machen? also wenn ich nur die tachoscheibe wechsel? hattest du das nicht mal irgendwo geschrieben?

  • Hat hier nicht jemand mal versucht ein Diesel KI im Benziner einzubauen,und das funktionierte nicht,weil die Drehzahl nicht stimmte?
    Die Zahlen sind beim Diesel doch viel weiter auseinander als beim Benziner,wie soll das dann Funktionieren?


    Ich weiß ja nicht obs bei Vor Mopf anders ist aber ich hatte mal ein Diesel KI mit Benziner Tachoscheiben ausgestattet,das ergebnis seht ihr hier:

  • Esel, der 8x8 hat doch noch Welpenschutz :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!