im Bereich zwischen 2000 -2500 U/min wird das Gas nicht richtig angenommen

  • Hallo an alle und speziell die Dieselpäbste :)


    Bei meinem 2000er E220 CDI (143PS, 6-G) wird unter Volllast das Gas im Drehzahlbereich zwischen 2000 und 2500 U/min nicht angenommen.
    Das heißt, dass es kurz so ist, als ob jemand auf die Bremse tritt. Besonders unangenehm ist es wenn man überholt und nach einem
    Schaltvorgang in diesen Drehzahlbereich kommt und dann quasi erst mal unfreiwillig bremst, bis es weitergeht...
    Wenn man nur mit Halbgas beschleunigt tritt das Problem übrigens nicht auf!


    Was kann das sein????
    Wer kann helfen?

  • LMM


    Druckwandler vom Turbo


    Ansaugtrakt zwischen Turbo und Motor verdreckt (aldeluftkühler, Schläuche, AGR, ... )



    Bemüh mal die Suche, da wirst du viel zu dem Thema finden, aber ums Auslesen kommste nicht.

  • Als ersten Schritt habe ich mir mal das Spray von Liqui Moly für den LMM geholt...
    Mal schauen, ob das was bringt.
    Der Vorbesitzer war übrigens ein älterer Herr, der alles bei DB gemacht hat. Der LMM wurde auch schon mal getauscht, aber vielleicht muss der erst mal frei gefahren werden...


    edit: der Verbrauch ist mit 6,5l relativ normal

  • Diese Zeug zum LMM saubermachen hilft doch nicht wirklich oder?




    Doch !


    Wir haben es bei zwei Fahrzeugen getestet und es funktioniert !


    Ich sehe es eher als Testspray um zu sehen ob der Fehler tatsächlich der LMM ist aber ob es eine Dauerhafte Reinigung bewirkt kann ich mir nicht vorstellen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Naja wenn es nur für einen kleinen Moment hilft, warum nicht ! :D


    Sollte natürlich kein Dauerzustand sein... Also immerschön LMM kaufen*lach*

    Eine halbe Glatze hat 50 Haare, wieviel hat eine ganze

  • ich hab dann gestern mal den LMM ausgebaut: der sieht aus wie neu (scheint laut Stempel auf dem Plastik von 10/08 zu sein), kein Krümel Dreck dran. Trotzdem hab ich das Spray benutzt. Das schmeckt und riecht übrigens genau wie mein Bremsenreiniger - ist wahrscheinlich welcher, nur halt weniger und teurer, 7,95€ kostet das Zeug.
    Heute bin ich dann probe gefahren - das Ergbnis: kein Unterschied - das war es also schon einmal nicht, oder es hat nicht gewirkt...

  • Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden :] :] :]

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig











    Wer den Anfang nicht findet, findet auch kein Ende


    Ricohausen ist immer geöffnet, auch Sonn- und Feiertags

  • ja klar, fühlen, riechen und schmecken. für nen teures analysegeräts reichts halt nich :)

  • Geht er denn nach den 2500 U/min wieder normal? Wenn nicht, könnte auch der Kat zu sein...

  • hmmm, so richtig auch nicht. der wagen ist ja von einem rentner, der den wagen "geschont" hat.
    kann dadurch der kat zumachen? wenn ja, wie kann ich das ändern? ich bin schon mal ein paar km auf die bahn gegangen und hab gas gegeben knapp 200 hat er da geschafft

  • der wagen ist ja von einem rentner, der den wagen "geschont" hat.
    kann dadurch der kat zumachen?

    Genau damit machst du den KAT zu !


    Der Kat muss hin und wieder mal richtig ausgebrannt werden, das geht aber nicht wenn du nur im erhöhten Standgas durch die Weltgeschichte eierst.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • knapp 200 hat er da geschafft


    Für'n 220 CDI ist das definitiv zu wenig. Könnte in der Tat am Kat liegen.



    Hast du ne Limo oder ein T-Modell? Kat für'n 220 CDI T-Modell hab ich hier noch liegen, voll funktionsfähig und weder dicht noch leer geräumt. Musste einem DPF weichen, daher ist das gute Stück übrig, bei Interesse -> PN

  • so, gestern mal 200km gefahren, immer mit gasfuß, immer schön alle gänge ausgedreht... ergebnis: 0


    :(


    das mit dem kat ist es wohl auch nicht, schade


    gibt es hier jemanden zwischen butzbach und siegen oder in der nähe limburg oder marburg, bzw. im dreieck A45, B49, B54, der mir den Karren einmal auslesen würde?! ich komme in den gebieten recht viel rum.

  • Oh weia! ;(


    Ich habe die Plastikabdeckung einmal abgeschraubt und was sehe ich: DAS !!!





    Offenbar hatte der Vorbesitzer extreme Probleme. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, ob die Injektoren immer noch Probleme machen...

  • Heute hatte ich neinmal Zeit, den Dieselfilter zu wechseln. Ich meine, dass es etwas besser geworden ist. Der Filter war schon dunkelbraun.
    Im 4. Gang leicht bergauf von 40 bis 160 km/h bescheunigt und dabei hat man nichts davon gemerkt, dass das Gas nicht angenommen wird.
    Im 3. und 5. Gang ist es immer noch leicht merkbar. Mal sehen, wie es weitergeht.


    Hat jemand noch eine hilfreiche Idee?

  • Heute konnte ich mal die Auslesung starten:


    1. Fehler: Ansauglufttemperatursensor
    2. Fehler: Spannung Bremslicht...



    Ein neuer Bremlichtschalter ist schon bestellt,
    aber: Ansauglufttemperatursensor??? Wo sitzt der?
    Wer kann mir das sagen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!