Automatikgetriebe fällt hin und wieder in den Notbetrieb

  • Hallo Zusammen,

    mein E 290 T Turbo-D Automatikgetriebe fällt hin und wieder in den Notbetrieb.


    Nun habe ich vorsorglich den Luftmassensensor gegen einen neuen ausgetauscht.


    Leider ohne Erfolg. ;( Hat Jemand noch eine Idee?




    Gruß und Dank!

  • Hallo im Forum !


    Hast du den Fehlerspeicher auslesen lassen ?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hallo im Forum !


    Hast du den Fehlerspeicher auslesen lassen ?


    Danke!


    Natürlich nicht ... :)


    Ich hatte den gleichen Fehler vor 50zig Tausend KM schon einmal und


    weil das damals eben jener Sensor war dachte ich einfach hoffnungsvoll mal: Probier es aus.


    Wieviel Möglichkeiten gibt es da noch so? Fahren ist ja noch möglich und ich muß so und so Ende Mai


    in meine Werkstatt. Aber mich hat die Neugier gepackt und wenn ich selber was machen könnte,


    kann das ja nicht Schaden. Quasi

  • Ein Luftmassenmesser ist ja nicht wirklich billig. Den tauschst du so einfach auf Verdacht aus, aber zum Fehlerauslesen willst du erst Ende Mai ?


    Der Notlauf kann viele Folgen haben.


    Es ist Möglich das der Wandler Schlupf hat oder das, das Steuergerät in Getriebeöl schwimmt.



    Was du sofort machen kannst ist, das Steuergerät rausnehmen und sehen ob die Anschlüsse trocken sind.



    Das Einfachste und Sicherste ist aber zum :) zu gehen und die 40 euros zum Fehlerspeicher aus zu lesen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]


  • Vielen Dank! Ja, ja Du hast ja so Recht! :) Der Sensor hat "nur" 116 € gekostet und ich hoffe ihn wieder verkaufen zu können.


    Bei BOSCH wollen sie 289 €. Den werde ich denke ich schon wieder los, oder lasse ihn liegen für schlechte Zeiten. :D


    Also wenn Du Wandlerschlupf sagst. Das könnte sein, es fühlt sich manchmal so an als ob beim anfahren die Räder kurz radieren.


    Das mit dem Steuergerät ist bestimmt eine gute Idee. Was steuert es und wo ist es? Ich bin nur Elektriker.


    Das hat mir aber schon sehr geholfen, Danke!!!

  • Das Getriebesteuergerät sitzt unter der Abdeckung in Fahrtrichtung rechts unter der Motorhaube (vor dem Beifahrer)
    du musst die Schrauben lösen und dann siehst du die Steuergeräte. Das Getriebesteuergerät trägt die Bezeichnung EGS xxx.


    Zieh es raus und schau dir den Stecker an. Wenn er verölt ist, ist der Stecker am Getriebe undicht und muss getauscht werden.


    Ich empfehle dir auf jeden Fall mal eine Spülung des Getriebes durchführen zu lassen.
    Und zwar auf keinen Fall nach der Methode Eckart , (mit Reiniger) sondern achte darauf das eine Spülung ohne Reiniger durchgeführt wird.
    Der Reiniger kann unter Umständen dein Getriebe dauerhaft schädigen was bei einer Spülung alleine nicht der Fall ist.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Das Getriebesteuergerät sitzt unter der Abdeckung in Fahrtrichtung rechts unter der Motorhaube (vor dem Beifahrer)
    du musst die Schrauben lösen und dann siehst du die Steuergeräte. Das Getriebesteuergerät trägt die Bezeichnung EGS xxx.


    Zieh es raus und schau dir den Stecker an. Wenn er verölt ist, ist der Stecker am Getriebe undicht und muss getauscht werden.


    Ich empfehle dir auf jeden Fall mal eine Spülung des Getriebes durchführen zu lassen.
    Und zwar auf keinen Fall nach der Methode Eckart , (mit Reiniger) sondern achte darauf das eine Spülung ohne Reiniger durchgeführt wird.
    Der Reiniger kann unter Umständen dein Getriebe dauerhaft schädigen was bei einer Spülung alleine nicht der Fall ist.


    Alles klar, das hat mich echt weitergebracht! Nur noch eine kurze Frage:


    Wenn der Wandler Schlupf hat, was muß dann gemacht werden? Kann man da etwas nachstellen, oder wird es teuer?

  • Es ist sehr wahrscheinlich, das das Getriebe nach einer Spülung wieder normal funktioniert.



    aber ohne die Fehler auszulesen ist alles nur Orakeln und bringt daher nicht wirklich viel.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • klar alle die MB-Werkstätten, Daimler-Niederlassungen und die Daimler Werksreparaturen Untertürkheim+Sindelfingen nehmen nur mein Spülsystem mit Reiniger um hinterher den unwissenden Kunden, die leider nicht vorher von dem Fachmann Orbaspain gewarnt wurden (irgendwo meine ich gelesen zu haben er wäre Apple Administrator, das qualifiziert ja für das Kfz-Handwerk!) Neue Getriebe verkaufen zu können!
    Erst mal würde ich unten den EGS-Stecker aufmachen und auf Öl kontrollieren. Sehr oft ist auch der Drehzahlfühler auf dem Elektroteil defekt. Tim Eckart

  • Erst mal würde ich unten den EGS-Stecker aufmachen und auf Öl kontrollieren.



    Genau das hab ich ja auch gesagt.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • klar alle die MB-Werkstätten, Daimler-Niederlassungen und die Daimler Werksreparaturen Untertürkheim+Sindelfingen nehmen nur mein Spülsystem mit Reiniger um hinterher den unwissenden Kunden, die leider nicht vorher von dem Fachmann Orbaspain gewarnt wurden (irgendwo meine ich gelesen zu haben er wäre Apple Administrator, das qualifiziert ja für das Kfz-Handwerk!) Neue Getriebe verkaufen zu können!
    Erst mal würde ich unten den EGS-Stecker aufmachen und auf Öl kontrollieren. Sehr oft ist auch der Drehzahlfühler auf dem Elektroteil defekt. Tim Eckart


    Schön Tim und was soll nun dieser Quatsch wieder?
    Du solltest Dich nun aber auch mal zusammen reissen. Wenn Dir langweilig ist such Dir ne Beschäftigung
    Ich bin aber gerne bei weiteren Verstössen bereit Dir ne Verwarnung auszusprechen. Bin da echt hilfsbereit.
    Also, wer hier schreiben will muß freundlich sein. Danke.

  • So hier nun noch eine Info zum Thema


    Der EGS-Stecker verölt unten und zieht dann wenn keine Ölsperren im Kabelbaum sind, wie beim W211, das Öl hoch.
    Es ist aber sehr oft so, daß der EGS-Stecker unten verölt ist und Kontaktprobleme hat, aber oben noch kein Öl im Steuergerät ist.
    Also nützt es nicht unbedingt etwas oben am Steuergerät nach Öl zu schauen, da das Öl noch nicht bis zum Steuergerät gekommen sein muß um Kontaktprobleme am EGS-Stecker zu bereiten!
    Tim


    Mit freundlicher Unterstüzung von Tim Eckart als PN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!