Motoren Empfehlung

  • Ab welchem BJ und mit wieviel KM kann man so einen E430 bedenkenlos kaufen .... wiegesagt will mit dem wagen dann ca. 100.000km fahren ....

  • Wie geschrieben: Motor und Getriebe sind relativ problemlos, würde die Entscheidung eher am Gesamtzustand, denn am Kilometerstand festmachen ;) Bei guter Pflege halten die auch mehr als deine 100Tkm...

  • Ich würde auf alle Fälle nur auf facelift zurückgreifen.
    Klar gibt es auch Vormops in super Zustand und Ausstattung (Fabi sein aktueller oder Lars`Ex) aber die Mopf kosten auch nicht mehr die Welt.
    Das ist einfach noch ein Tick feiner das ganze - auch wenn natürlich nicht alle Teile getauscht wurden. Auch beim Wiederverkauf tust dir dann leichter.
    Mir persönlich gefällt die veränderte Optik (innen&außen) viel besser. Hat halt viel mit Geschmack zu tun ;)


    Ich gebe aber Olaf Recht - wichtig ist erstmal der Gesamtzustand. Wurde in der Vergangenheit regelmäßig Service gemacht? Wie schaut es aus mit Rost? Getriebe?....solche Dinge wären mir jetzt wichtiger als 50.000km mehr oder weniger.


    Ich hab meinen damals mit 60000km gekauft - hab jetzt 150000 drauf. Bis auf Gebläseregler (ca. 60EUR) und mal iwas mit Benzinleitung oder so was (Lars weiß genau wie das heißt :) ) läuft das Teil heute noch wie am Anfang.
    Ich versuch halt regelmäßig zu pflegen und warten - das reicht für diese Fahrzeuge und Motoren schon aus. Heute gibts die Teile schon deutlich unter 10000 EUR mit vertretbaren Kilometern...deshalb auf das oben genannte achten und lieber einen mehr als einen zu wenig auschauen/probefahren.
    Auch versuchen jemand mitzunehmen der etwas Ahnung von diesen Fahrzeugen hat (sind ja in ganz D verteilt) und wenn Möglich während Probefahrt auf ne Bühne um den Bock auch mal von unten anzuschauen.
    Immer nachfragen ob und wenn dann wann Getriebeöl gespült/getauscht wurde...bei meinem 60000km war das kein Ding. Aber wenn ich heut ein Wagen kaufen würde mit 120-150.000 und aufwärts dann würde mich das sehr interessieren.


    :winke:

  • Was die Frage ob Mopf oder Vormopf betrifft gehe ich absolut mit Anatolis Meinung konform: mir persönlich gefällt der Mopf auch deutlich besser (flachere Front, neue Schürzen und Schweller, Spiegel mit integrierten Blinkern), er bietet einige Sachen, die es im Vormopf nie gab und deren Nachrüstung sehr aufwendig ist (Multifunktionslenkrad, das große Display im KI mit Bordcomputer) und ist ab Werk besser ausgestattet (Klima, ESP und Tempomat serie).


    Obendrein rosten die Mopf-Modelle etwas weniger als die Vormopf, allerdings liegt die Betonung hier auf dem Wort "etwas", denn rosten tun die auch.



    Es gibt nicht wenige, die sagen sie können auf MFL und Bordcomputer gut und gern verzichten, ihnen gefällt die bulligere Optik des Vormopf einfach besser und somit stimme ich auch in diesem Punkt Anatoli zu: es ist eine Entscheidung des persönlichen Geschmacks, preislich liegen keine Welten dazwischen.

  • Der 230er braucht schon 12l,wie soll das dann ein V8 schaffen? ?(


    Bin vor einer Stunde aus Italien zurück. Eine Strecke 1350km. Habe nach etwa 2000 km mal ne kleine Zwischenrechnung gemacht. Ich kann machen was ich will, voll beladen 1350km und den Rest vor Ort, inkl. Autobahn und Serpentinen. Mein Verbrauch stieg nie über 8 Liter. In Mathe haste aber aufgepasst, oder?



    Tempomat mit 125 km/h knapp 400 km lang.


    Auf der Strecke nach Spanien (1690 km) und einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzungen fahre ich mit 11,2 Litern - das ist mit so einem Mini Motor mit 4 Zylindern nicht machbar !


    (aber wenn du in ein paar Jahren mal selber fährst wirst du mich mit Sicherheit verstehen)


    Wie kommst Du bitte auf das schmale Brett?


    Hamburg-Alicante(2.300km) läuft der 230er bei 11-13l.


    Kleiner Tip: Entweder irgendwas am Auto ist nicht i.O. oder der Fahrstil ist eher Suboptimal.



    Wenn ich mich etwas ausgeruht habe, werde ich den Verbrauch genauer checken, da mich während der Rücktour der Stalltrieb gepackt hat, loool. Dann hab ich mal wieder einen genauen Verbrauch der letzten rund 4000km in den letzten 10 Tagen.


    Ich komm mir schon richtig schäbig vor mit meinem 4 Zyl. Hubraummonster, looool. :radab: :radab: :radab: :radab: :radab: :radab: :radab: :radab:

    Einmal editiert, zuletzt von Greyhound ()

  • Andreas, um auf nen grünen Zweig bei diesem Thema zu kommen, müssten alle Fahr-Charkteristiken festgehalten werden - von jedem! 8)


    So kommts vor, dass ich mitm 2 x R4 mit 8.5 Litern auskomme auf der Autobahn bei normalem Reisetempo von 130km/h.


    ABER : Das hier ist mit nem V8 bestimmt in den meisten Fällen leichter möglich.



    8:06 -> Tankanzeige



    ~ 30 min später --> Tankanzeige



    :winke: :D

  • Selam/ Hallo liebe Mercedes-Freunde,
    eigentlich wollte ich nur kurz was im Forum nachschauen und habe mich nach gründlicher Lektüre entschlossen, dem Forum beizutreten und meine Meinung und Geschichte zum E 430 loszuwerden.
    Vor genau 3 Jahren und 3 Monaten habe ich mich entschlossen eine Mercedes zu kaufen und es sollte ein W210 sein, da ich schon als Jugendlicher ein Fan von diesem Fahrzeug bin. Und seit meiner Kindheit Mercedes-Fan bin (Vater hatte einen 116er:o)).
    Nun erst wollte ich mir ein Diesel zulegen, da ich viel KM mache und gedacht habe, dass ein Diesel sparsamer ist.
    Habe mir einen 320er und danach ‚nen 270er angeschaut und beide bei Mercedes checken lassen beide hatten erhebliche Mängel.
    Nach ein paar Tagen traf ich eine Freund mit seinem 7.40 er BMW und er berichtete mir von seiner Gasanlage und wie toll das auch ist und ich sollte mir doch auch einen V8 Kaufen und auf Gas umbauen lassen.
    Ich sagt ihm, wenn dann ein Mercedes V8 und nach einigen nächten in Foren entschied ich mich einen E 430 zu kaufen und dann auf Gas umbauen zu lassen.
    Wie man so schön sagt alle guten Dinge sind drei:o).
    Nach einigen Recherchen und total entnervt von der Sucherei fahre ich gegen Nachmittag nach Hause und mir fällt ein W 210 an der Straßenseite eines Autohauses auf mit roten Kennzeichen.
    Ich nähere mich dem Fahrzeug und sehe die tolle Farbe und den tollen gepflegten Zustand und halte an um mir das Auto von näherem anzuschauen.
    Almadinschawarzmetallic? Krasse seltene Farbe denke ich mir, ohne zu wissen wie sie Farbe heißt, schaue in das Fahrzeug Avantgarde Vollaustattung.
    Frage wem das Fahrzeug verkauft und es stellt sich raus, dass es einem Händler gehört der ein guter Bekannter von mir ist der es mir danach auch zu einem unschlagbaren Preis verkaufen will.
    Fahre zu Mercedes lasse es checken (Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser) keine Mängel kein Nachlackieren nichts.
    Rufe an sage „Auto fertig machen, Vertrag fertig machen“ und bin nach 2 Stunden stolzer Besitzer eines W210 430 Bj. 2000.
    Danach lasse ich bei einem top Umbauer für ca.3000 Bucks eine Gasdirekteinspritzer –Anlage einbauen.(Werde hier bewusst nicht sagen was für eine Anlage J)
    Ich muss sagen ich bin mehr als zufrieden.
    Fahre die Anlage schon über 100 TKM und habe nie größere Probleme gehabt.
    Vor dem Einbau hat er wenn ich nicht über 160 gefahren bin 11.5 gebrauch wenn ich nicht schneller als 120 gefahren bin 10 und im Stadtbetrieb 13 verbraucht.
    Auf Gas Stadt/ Autobahn bis 160/ Autobahn bis 120 / Landstraße: 14,5/13,5/12/11, wohlgemerkt Gas kostet ca. 70 Cent.
    Somit fahre ich also im Kombibetrieb ca. für 9 Euro auf 100 KM einen V8 mit 205 KW.
    Das Auto hat außer den Sauteuren Zündkerzen und dem etwas trickreichen Einbau dieser keine Größeren Kosten was nicht ein Anderes Modell dieser Klasse auch hätte.
    Ich sage nur: einmal V8 immer V8.
    PS: habe schon über 300TKM drauf und er läuft und läuft und läuft….


    Grüße PASA

  • Tolle Eindrücke, die Du da niedergeschrieben hast.


    Freut mich sehr, das Du für Dich die richtige Wahl getroffen hast.


    Ach ja, Herzlich Willkommen hier im Forum und weiterhin alles Gute mit dem Stern.


    :winke: :winke: :winke:

  • hosgeldin/willkommen im forum! 8)


    liest sich schön, wünsche weiterhin problemfreie fahrt! :winke:

    Hast Du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Irrer? 0o------x------o0

  • zum verbrauch v8 :D


    ich fahre ständig auf der ab zwischen 180 und 230, wenn gerade was zum spielen da ist auch mal schneller :]
    muss aber auch ständig bremsen wegen den träumern auf der linken spur, 120 linksfahrer und was da sonst noch alles so rumoxidiert.................mein verbrauch ca. 17 liter dann, an 20 liter bin ich noch nie rangekommen.


    :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von e50 amg ()

  • Danke euch Leute, für die nette Begrüßung und die lieben Wünsche.
    Hoffe, dass ich es schaffe die nächste Zeit ein paar Bilder zu posten oder mich komplett vorzustellen mit Stern und Pneus :o)
    Grüße PASA 8) :winke:

  • hey,


    herzlich willkommen... Also der Bericht klingt wirklich sehr gut...
    Bei den flüssigeinspritzern gibt es nur 2 Anlagen... Wobei nur eine wirklich so gut sein kann...


    grüße


    Carsten

  • Im Grunde genommen kannste im 210er MOPF alle Motoren bis auf den 240er kaufen. Wenn es in Sachen Unterhalt erschwinglich sein soll, dann würde ich zum 200K raten ... wenn du mehr Geld in laufende Kosten anlegen magst, eben 320er oder 430er. Egal was, es ist bei beiden einfach immer einen Tick teurer als beim R4.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!