Motoren Empfehlung

  • ich weiss auch was der 320 und der 430 verbrauchen........bei mir im engesten Bekanntenkreis laufen 2 430er und 3 320er mit 10,x haben die ihren Tee noch nicht bewegt ausser auf Langstrecke unter 160.....und dann durfte es auch nicht bergig sein :D


    Spritmonitor ist auch eine gute Vergleichsmöglichkeit ;)


    Man sollte auch immer die Fahrweisen vergleichen......wenn ich mit dem 200K so fahr wie einer mit dem 430er, dass er 9,x l braucht, dann lieg ich locker 1,5 - 2l drunter



    Leute, net falsch verstehen, ich gönne jedem seinen 6, 8 oder 12 Zyl. .....wenn ich einen passenden 6er oder 8er gefunden hätte, würde ich bzw Frau jetzt auch einen fahren, aber ich weiss auch was wir dann verbrauchen würden ( was uns egal gewesen wäre :) ) und natürlich macht der 430 mehr Spaß und der 320 läuft ein bisserl ruhiger.



    Gruß Peter

  • Nana, das KANN alles vorkommen, es MUSS aber nicht. Die CDI sind äusserst robust und alles andere als störanfällig. Wenn man den DPF mal aussen vorlässt, dann sind das alles Reparaturen, die keine 200 Euro verschlingen und da selten ALLE Mängel auf einmal auftreten, also auch nicht weiter dramatisch. Jedes Auto braucht Pflege und Wartung, da ist auch ein Daimler keine Ausnahme und es wird auch nicht besser, wenn du dir einen Benziner kaufst, schon mal drüber nachgedacht?


    Füren wir das ganze mal für den benziner auf.
    - V-Motoren fast jeder hat undichte Kurbelwellendichtringe Antriebsseitig
    - Zündkerzenwechsel (absoluter Sackgang)
    - verharzte Drosselklappen
    - Kompressorkupplungen
    - gern kaputtgehende Lambdasonden
    - Ventildeckel schwitzen bis Ölen
    - Steuergehäuse das gleiche
    - M113 Abgaskrümmer reißen


    so man kann nun sagen das ist mir noch nicht vorgekommen, das ist selten... bla bla bla! Das alles kommt gebnau so oft vor wie die beim Diesel aufgeführten defekte...

  • - Zündkerzenwechsel (absoluter Sackgang) --> 16 Stück am WE richten lassen
    - verharzte Drosselklappen --> Vor einer Woche gesäubert
    - Ventildeckel schwitzen bis Ölen --> Am WE dichten lassen
    - Steuergehäuse das gleiche --> Am WE dichten lassen



    Die Sachen hab ich in den letzten zehn Tagen neu machen lassen, da war mein Diesel viel kostengünstiger, weil dieses "KANN" kaputt gehn, nie vorkam. 8)


  • Die einzigsten wofür es keine DPF gibt sind. C30 CDI AMG, E300TD und 400 CDI.
    Für die 210er gibts mitlerweile für alle DPF´s

    Für meinen E220D ist die Produktion eingestellt, laut Auspuffwerkstatt ...

  • @Esel, da irrst du dich. Für 320 CDI vor 2000 gibt es keinen Partikelfilter.

    Eine halbe Glatze hat 50 Haare, wieviel hat eine ganze

  • Bin neu hier, absoluter Dieselfan und möchte den Bagger nicht direkt so weit aufreissen, aber eine Hochdruckpumpe und Injektoren für 200 Euro reparieren lassen? ;(



    Pro Reparatur, nicht alle Reparaturen zusammen, wobei das auch nicht die Welt kosten würde. Undichte Hochdruckpumpe neu abdichten lassen kostet keine 100 Euro, wenn man es machen lässt, wer selbst Hand anlegt, fährt noch billiger. Ein Injeketor kostet rund 100-150 Euro und auch da gilt: es gehen selten alle 4 (bzw. 5 oder 6, je nach Motor) gleichzeitig kaputt....

  • Pro Reparatur, nicht alle Reparaturen zusammen, wobei das auch nicht die Welt kosten würde. Undichte Hochdruckpumpe neu abdichten lassen kostet keine 100 Euro, wenn man es machen lässt, wer selbst Hand anlegt, fährt noch billiger. Ein Injeketor kostet rund 100-150 Euro und auch da gilt: es gehen selten alle 4 (bzw. 5 oder 6, je nach Motor) gleichzeitig kaputt....


    Meinte ja auch pro Reparatur, das wäre immer noch saugünstig. EIne Hochdruckpumpe bei meinem TDS hat 2200 € gekostet.


    Bei den Preisen wäre es ja ok, bei unserem Elch A170 CDI haben zwei Injektoren mit 1200 € zu Buche geschlagen (und das war noch nicht mal beim Freundlichen), 300 kostet alleine ein Injektor, wegen der verbauten Lage des Elchmotors hoher Arbeitslohn, deshalb raten die meisten gleich zum Wechsel aller vier.


    Das und schlechte Erfahrung beim Tausch einer ESP einer o.a. anderen Automarke war dann auch der Grund weshalb mein jetziger Benz kein großes "C" und kleines "i" in den Motorbuchstaben hat.


    Und schlussendlich habe ich leider nicht ansatzweise Dein Know how in der Materie ... ;(


  • Man sollte auch immer die Fahrweisen vergleichen......wenn ich mit dem 200K so fahr wie einer mit dem 430er, dass er 9,x l braucht, dann lieg ich locker 1,5 - 2l drunter


    Du kannst mit einem 200k "genauso fahren" wie mit einem 430er? Respekt ;)


    Ich bin auch schon 320er gefahren und 230er...ich kann die nicht "genauso fahren" wie mein 430er...aber es kann auch sein dass ich den Dreh noch nicht raus habe :hm:


    Im ernst, du hast sicherlich recht wenn du sagst dass ein 4 Zylinder nen kleinen Tick weniger braucht...aber ich habe ja nicht gesagt dass der Verbrauch gleich ist sondern dass das Preis/Leistungs Verhältnis bei einem 430er in meinen Augen TOP ist...hat im Vergleich zu einem 200K viel mehr Leistung bei einem sehr geringen Mehrverbrauch :winke:


    Das versteh ich unter gutem Preis/Leistungs Verhältnis 8)

  • Du kannst mit einem 200k "genauso fahren" wie mit einem 430er? Respekt ;)

    wenn Du genauso gut rechnen wie lesen kannst wundert mich Dein Verbrauch nicht ;)


    Spaß beiseite, klar macht der 430 Spaß, sogar viel Spaß aber 1,5 l/100km ist der kleinste Mehrverbrauch. Auf Steuer, Versicherung und Wartung brauchen wir glaub ich nicht eingehen -oder?


    Ein E65 macht sogar noch mehr Spaß :D und braucht auch nicht viel mehr :D :D :D :D :D

  • naja ist schon nen ding so Sparsam zu Fahren


    habe bissher das erste mal nen Rekord geschaft mit 14l durchschnitt aufm volltank


    ansonsten 18-19 l


    gas wohlgemerkt



    eigentlich nur vollgas


    wenn du dir das umrechnest bin ich trotzdem unter 10 euro 100 km also ich würde fürnen 430 tendieren auf gas und gut ist

  • Jetzt ist eine sehr gute Zeit um große Motoren zu kaufen...und eine schlechte wenn man ein großen Motor verkaufen will.


    Wenn man "nur" 1000-1500 EUR beim Kauf sparen kann so hat man die (von PeterM richtig genannten) geringen Mehrkosten für Steuer, Vers. und Wartung gleich für einige Zeit/Jahre wieder raus...und Spaß macht das Teil oben drauf auch noch.


    Es ist doch immer wieder die gleiche Diskussion was mehr lohnt/verbraucht/kostet/Spaß macht/kaputt geht...am Ende entscheidet eine kleine Probefahrt über gefallen/nicht gefallen. Deshalb auch mein Tip am Anfang gewesen: Fahr einfach mal einen 430er Probe - und meinetwegen im Direktvergleich einen 200k.
    Wenn dann gekauft ist kann man sich sein Fahrzeug doch in jeder Hinsicht so hinreden wie man es gern hätte, man findet immer für alles Vorteile wenn etwas einem gefällt oder gehört...auch wenn dort ggf. gar keine oder nur sehr geringe Vorteile zu finden sind.


    Deshalb sind solche Fragen immer etwas kritisch wenn man eine objektive Meinung erwartet...mein Tip: Wichtig sind Erfahrungswerte über die Haltbarkeit des gesamten Wagens, ob Getriebe, Karosse, Motor bekannte Schwächen aufweisen oder nicht. Auch über Verschließteile wie Bremse, Ölwechsel, andere Bauteile, die regelmäßigen Wechseln unterliegen lohnt sich etwas Infos einzuholen. Ebenso die schon erfragten Servicekosten. Versicherung und Steuer kann jeder selber nachrechnen und ist auch jedem klar dass Steuer z.B. nach dem Hubraum berechnet wird. Solche Sachen braucht man m.M. nach gar nicht zu erwähnen - ist selbstverständlich. Versicherungsbeitrag - man ruft seine Vers. an und hat sofort ne Antwort. Der Rest wird bei der Probefahrt entschieden.

  • würde lieber nen Benziner mit LPG fahren als einen CR-Diesel...


    In wittichenau gibts ja auch ne gas tanke, soweit ich mich erinnere.
    da kannst du dir dann auch locker einen 320er und auch nen v8 leisten...



    - Zündkerzenwechsel (absoluter Sackgang) --> 16 Stück am WE richten lassen
    - verharzte Drosselklappen --> Vor einer Woche gesäubert
    - Ventildeckel schwitzen bis Ölen --> Am WE dichten lassen
    - Steuergehäuse das gleiche --> Am WE dichten lassen



    Die Sachen hab ich in den letzten zehn Tagen neu machen lassen, da war mein Diesel viel kostengünstiger, weil dieses "KANN" kaputt gehn, nie vorkam. 8)


    Sibi, du hattest keinen CDI 8)

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


    Einmal editiert, zuletzt von rodion ()

  • Falls du dir um den Verbrauch Gedanken machst kann ich dich beruhigen. Der E430 lässt sich auch mit 8.7 L/100km fahren bei 100-120 km/h. :D Hatte mich selbst überrascht.

  • Anatoli,


    Probefahrt zwischen 200k und 43o ist doch klar was besser gefällt - oder?


    Genauso wie ein Rechenvergleich zwischen 200K und 430. Bei ca 20.000 km/Jahr sind es Mehrkosten von ca 150 Euro/Monat


    Wenn man sich die Mehrkosten ohne Probleme leisten kann passendes Auto suchen und V8 geniesen 8)
    wenn man sich die Mehrkosten jedoch nicht leisten will/kann dann Vernunft siegen lassen und E-Klassen-Komfort geniesen (Riemenscheibe rein und auch Spaß haben :D )


    Der 200K streut gut nach oben ....ich kenn die Vergleiche aus dem SLK Forum, da sind die 230K den 320 nicht unterlegen und der 200K ist mit Riemenscheibe ähnlich dem 230

  • Mann, Mann, Mann!!!!


    Es sind sogar 8,2 Ltr/100km mit nem 430'iger Kömbi drinn! Auf der BAB mit Tempomat 80km/h hinter einem LKW, ich hab's probiert!


    Habe meinen jetzt dann 4 Jahre im Sommer, bei ca. 60% Kurzstrecke, im Schnitt 13 Ltr. Heute war ich noch kurz auf der Autobahn, 16,4 Ltr. lt. Ki shice Moped Fahrer! :D


    Max Verbrauch lt. KI 17, ... Ltr. errechnet ca. 16,8! ( BAB ) Innenstadt, auch ca 16 bis 17 Ltr. ! ( zügig :D )


    Aber, wer kauft schon nen FauAcht zum Spritsparen ??? :hm: 8|


    Allerdings ist der Motor ein Traum! Bin immer noch verliebt! Und wer hätte schon vor 20 Jahren gedacht, einen V8 mit knapp 300 Ferden, knapp 2 to Gewicht mit 13 Litern bewegen zu können!!! ;)

  • Der Vergleich zwischen nem 200k im SLK und der E-Tonn hinkt ja wohl.
    Die E-Klasse wiegt ja auch nur ein bisschen mehr :)


    Der 430 er ist nun mal ein Motor der mit sehr wenig Verbrauch auskommt. Ich hab den 430 er gehabt und hab ihn in Spanien mit um den 10 Litern/100km gefahren.
    Meine Ex fährt in ihrem deutlich leichteren SLK nen 200 K und brauch keinen Tropfen weniger. Nur bei 180 auf der Autobahn ist der 430 er auf jeden Fall die sparsamere Alternative.


    Warum soll der 430 er 150 €/Monat teurer sein ?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Aber, wer kauft schon nen FauAcht zum Spritsparen ??? :hm: 8|

    Hab ich nicht. Ich wollte lediglich mal wissen, wie wenig er bei angemessener Geschwindigkeit verbrauchen kann. Zeit hatte ich ja. :D Zumal man in so nem Fahrzeug auch einfach mal langsam dahercruisen kann. :cool:

  • Den V8 kann man nicht vergleichen mit einem diesel Hallo??


    Einmal V8 immer v8 !!!!!


    Alles andere ist spielzeug!!!


    mehr verbrauch hin oder her, mit dem Fahrrad fährst Du noch billiger, obwohl man muss schwitzen das heisst wiederrum trinken das kostet auch!!!! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!